Notrufe über VoIP

Hier können mögliche Internetzugänge (VDSL, Kabel, Glasfaser, LTE, 5G, usw.) sowie entsprechende Tarife diskutiert werden.
Forumsregeln
Affiliate- oder sonstige Werbe-Links sind nicht gestattet!
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Notrufe über VoIP

Beitrag von Thiersee »

Hallo,

eine kleine Frage, klein aber mit grosser Wirkung:

sind Notrufe über VoIP möglich?
Ich bin mit dem Thema heute, leider zum zweiten Mal, konfrontiert worden: es ist mir nicht gelungen, die Rettung über mein Festnetz-Telefon anzurufen und habe das Mobiltelefon verwenden müssen (liegt sonst ausgeschaltet in der Schublade).

Ich habe Glasfaser und eine Fritzbox 7530, das Telefon läuft über VoIP; an der Fritzbox sind 3 DECT Telefone und eine analoge Telefonanlage (über FON1) angemeldet.
Ich drehe mich im Kreis mit der Suche nach möglichen Einstellungen.
Hat jemand eine Idee, ob es überhaupt möglich ist oder von der Hardware oder Telefon-/Internet-Provider abhängig ist?
Logischerweise erreiche ich heute weder Internet-Provider (Stadtwerke Kufstein) noch Telefon-Provider (talk2u.at über die Stadtwerke Kufstein).

Da es eine ernste Angelegenheit ist, möchte ich und darf ich keine Experimente machen.
Vielen Dank in voraus und schönes Wochenende.
MfG, Thiersee
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

Wenn du andere Anschlüsse erreichen kannst, solltest du eigentlich auch die Rettung erreichen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Merlino72 »

Ich kenne mich in Österreich nicht aus...aber dieser Blogeintrag sollte dir zumindest etwas Überblick verschaffen.
https://www.mediatel.at/blog/kein-notru ... -oder-fake
Demnach ist es technisch möglich und laut §20 TKG (Österreich) ist jeder Betreiber eines österreichische, öffentlichen TK Netzes sogar dazu verpflichtet, Notrufe an die bekannten Notrufnummern zu ermöglichen. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass das wohl (noch) nicht jeder VoIP Provider in Österreich anbietet. D müsstest du dich mal an Deinen Anbieter wenden um Näheres zu erfahren.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Thiersee »

neanderix hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:02 Wenn du andere Anschlüsse erreichen kannst, solltest du eigentlich auch die Rettung erreichen.
Das hatte ich auch gemeint (und gehofft).

@Merlino72
Danke, den Link habe ich auch gefunden.
Merlino72 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:02 D müsstest du dich mal an Deinen Anbieter wenden um Näheres zu erfahren.
Das ist das Erste, was ich am Montag tue; am Wochenende ist leider nichts.

MfG, Thiersee
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von karlos3 »

Also im Normalfall müsste es funktionieren wenn Du andere Anschlüsse erreichen kannst.
Was mal vorkommen kann das die Rettungsnummern gestört sind hatte ich bei uns hier in RLP in Deutschland schon erlebt.

Den anderen Fall wo ich schon hatte war das bei uns ein großflächiger Stromausfall war und somit gar nichts mehr ging, sprich kein VoIP da Telefonanlage Stromlos und ebenso kein Handynetz da auch der Sendemast durch den Stromausfall betroffen war.

Laut Aussage der Telekom damals beim abschalten des ISDN Netzes bei uns war: es gibt keinen 100% prozentigen Erreichbarkeitsschutz mehr, wie es bei ISGN (Analog) war bei VoIP. https://www.fonial.de/blog/artikel/lese ... ieren-331/
https://www.teltarif.de/notruf-112-tele ... 82434.html

https://xdsl.at/viewtopic.php?f=49&t=32429

https://www.helpster.de/notruf-ueber-in ... ung_101431
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:36 ISGN (Analog)
Was'n das'n?
Falls das ein Vertipper war und du ISDN meinen solltest, liegst du mit dem (Analog) falsch.
Schon ISDN war digital. #Das Kürzel steht für Integrated Services Digital Network.

Ich hatte vor Jahren, IIRC 1992, die Gelegenheit, als "Testanwender" an einer Vorentwicklungsstudie der Uni DO für ISDN der zweiten Generation teilnehmen zu können. Damals sollte ein Nachfolger des ISDN entwickelt werden - kompatibel zum ISDN, wie wir es kennen, aber m it neuen Endgeräten auch schneller. Geplant war, dass ein Standardanschluss nunmahr 4 statt 2 Kanäle beinhalten sollte - und jeder Kanal 256kB übertragen (normales ISDN: 64kB). Und ja, auch hier wäre Kanalbündeluing möglich gewesen.

Ach ja: 100% Erreichbarkeit war auch bei den alten Analog- und ISDN-Anschlüssen nicht gewährleistet.
Ja, die Telefone wurden fremdgespeist (analog, ausgenommen anlagen) bzw. konnten Fremdgespeist werden (vorausgesetzt du hattest ein fremdspeisefähiges Telefon).
Nur: genutzt hat es auch nur dann, wenn in dem Bereich der Vermittliungsstelle der Strom gerade nicht ausgefallen war.
Die Notstromversorgung der Vermittlungsstellen war IIRC nicht darauf ausgelegt, mehrere Tausend Telefone am Laufen zu halten ...
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Merlino72 »

gut, dass es ohne Strom nicht geht ist eh klar...wenn die aleitstelle off ist, dann werden andere Nummern als Alternative genutzt, wie man es regional immer wieder mal im Radio hört. "Polizei-Notrufnummer 110 ist in der Region XY nicht erreichbar. Bitte wählen Sie im Notsituationen die 112 der Feuerwehr."
Aber die Frage von Thiersee zielte mMn eher Richtung "technische Machbarkeit/Möglichkeit" ab....und das sollte driwm sein, soweit es der VoIP Provider gebacken bekommt.

Im Übrigen, als ehemaliger Rettungsassostent (heute Notfallsanitäter) verpasse ich keine Gelegenheit auf die in Deutschland zur Verfügung stehenden Nummer
(Landesvorwahl+Vorwahl)+19222 hinzuweisen. damit wird man auch zur Vorwahl bezogenen Leitstelle verbunden....auch wenn die 112 nicht klappt....außer bei Stromausfall. Aber die Nummer hat den Vorteil, dass man durch die Wahl der Vorwahl garantiert zur richtigen Leitstelle verbunden wird....wichtig in Grenzgebieten oder wenn man auf Grenzen der Leitstellen einen Notfall meldet. Wir hatten im der Praxis oft genug erlebt, dass wir Notrufe und Einsatzorte durch eine andere Leitstelle vermittelt bekommen (mussten) haben. Leider hat sich diese 19222 im Zuge der Europäisierung der 112 nicht durchgesetzt....aber funktionier nach wie vor und das wird im Deitschland auch so bleiben.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Thiersee »

Wenn ich am Montag keine brauchbare Antwort bekomme, kann ich bei der nächsten Gelegenheit (hoffentlich kommt sie nie!) die direkte Festnetznummer der Leitstelle Tirol versuchen (0512 144): mit dem Mobiltelefon bin heute genau dort gelandet.

MfG, Thiersee
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

Bei uns (Kreis mettmann) ist es egal.
Es gibt eine zentrale Leitstelle in Mettmann; ein anruf bei 112 wird genau dorthin geroutet. Tja, und dann kommt halt als erste Frage des Disponenten: "In welcher Stadt ist ihr Notfall'?"

Was mich viel mehr stört: ich kann die "5 W" im Schlaf runterbeten. Wenn man jedoch dort anruft ist das nicht (mehr) erwünscht, mancher Leitstellendisponent fühlt sich sogar eher regelrecht übergangen, wenn man das macht. Ich bin einmal rüde unterbrochen worden - hätte er nicht tun sollen, denn wie man in den Wald rein ruft so schallt es raus; das musste er erfahren.

Und ja, ich weiß, dass die einen Fragenkatalog auf dem Monitor angezeigt bekommen -- aber warum wollen die den auf biegen und brechen auch dann abarbeiten wenn sie merken, dass der am anderen Ende wohl schon sowas wie Erfahrung hat?
Der Fragenkatalog dauert im übrigen viel länger, als wenn ich ihm die 5W runterbete und er einfach nur zuhört.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von karlos3 »

@neanderix es war ein vertipper und mit analog in Klammer wollte ich aussagen das es ohne Router funktioniert hat (Okay man benötigte ein NTBA/Splitter) also wie davor das einfache Telefon. Man konnte bei Stromausfall dann aber einfach noch telefonieren, nicht wie jetzt bei VoIP, Strom weg = Telefon weg.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Incanus »

neanderix hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:18 Der Fragenkatalog dauert im übrigen viel länger, als wenn ich ihm die 5W runterbete und er einfach nur zuhört.
Vermutlich muss er die Daten in ein Formular der Software eingeben, da ist es sinnvoller er fragt Dich in einer vorgegebenen Reihenfolge, als dass Du alles wie Dieter Thomas Heck herunterrasselst.
Ich bin einmal rüde unterbrochen worden - hätte er nicht tun sollen, denn wie man in den Wald rein ruft so schallt es raus; das musste er erfahren.
Ernsthaft, hast Du schon mal über eine Anti-Aggressions-Therapie nachgedacht?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Merlino72 »

neanderix hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:18 Tja, und dann kommt halt als erste Frage des Disponenten: "In welcher Stadt ist ihr Notfall'?"
Und genau so läuft es in der gesamten Bundesrepublik ab, und so soll es auch sein, denn...
neanderix hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:18 Was mich viel mehr stört: ich kann die "5 W" im Schlaf runterbeten.
...es ist nicht die Aufgabe, eine Meldung zum Monolog werden zu lassen, den der Disponent nicht unter Kontrolle hat. Diese Menschen sind in absoluten Stresssituationen...teils mehr als der Meldende. Sie müssen aber gleichzeitig Ruhe bewahren und dürfen nichts "vergessen".
[/quote]

Von daher gilt:
"Guten Tag, ich melde einen Verkehrsunfall auf der Autobahn zwischen Düsseldorf und Neuss!" ...das reicht völlig aus, denn ab jetzt übernimmt der Disponent und stellt die wichtigen Fragen. Wo genau ist es passiert? Was genau ist passiert, wieviel Verletzte, welche Verletzungen. Das reicht den Disponenten. Noch bevor Euer Gespräch sich dem Ende zu neigt sind Feuerwehr, Rettungsswagen, evtl. Hubschrauber und Polizei alarmiert und teilweise unterwegs.

Daher...nicht den Disponenten "zuspammen". Ihn die Fragen stellen lassen....die in seinen Ablaufplan passen. Nur weil man in der Fahrschule das Melden eines Unfalls oder einer Notsituation irgendwann gelernt hat ist das noch lange keine Auggorderung die Leitstelle in einem Monolog mit Infos zu überschütten. Das Erlernte in der Fahrschule oder beim Erste Hilfe Kurs soll nur dazu dienen, die Informationen auch wirklich parat zu haben, wenn sie abgefragt werden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 23:22 @neanderix es war ein vertipper und mit analog in Klammer wollte ich aussagen das es ohne Router funktioniert hat (Okay man benötigte ein NTBA/Splitter) also wie davor das einfache Telefon. Man konnte bei Stromausfall dann aber einfach noch telefonieren, nicht wie jetzt bei VoIP, Strom weg = Telefon weg.
Dachte mir schon, dass es ein Vertipper war.
Übrigens brauchtest du bei ISDN ein Telefon, das explizit als "Fernspeisefähig" ausgezeichnet war - am analogen Anschluß war das nicht nötig.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:43 "Guten Tag, ich melde einen Verkehrsunfall auf der Autobahn zwischen Düsseldorf und Neuss!" ...das reicht völlig aus, denn ab jetzt übernimmt der Disponent und stellt die wichtigen Fragen. Wo genau ist es passiert? Was genau ist passiert, wieviel Verletzte, welche Verletzungen. Das reicht den Disponenten. Noch bevor Euer Gespräch sich dem Ende zu neigt sind Feuerwehr, Rettungsswagen, evtl. Hubschrauber und Polizei alarmiert und teilweise unterwegs.

Daher...nicht den Disponenten "zuspammen". Ihn die Fragen stellen lassen....
Wenn der die Fragen stellt, dauert das dreimal so lange, weil ch plötzlich mehr überlegen muss, was der meinen könnte.
Die "5W" waren lange die "Bibel" der meldung, heute regen sich disponenten über 5W-Melder auf -- das verstehe bitte, wer will, ich werde es nicht verstehen und will es auch gar nicht verstehen - ich will meine 5W-meldung loswerden, basta.
Das der Heini am anderen ende einen ach so tollen Fragenkatalog hat, denn er mir gern um die Ohren hauen möchte, interessiert mich in einer Notfallsituation eher wenig bis gar nicht!
Das Erlernte in der Fahrschule oder beim Erste Hilfe Kurs soll nur dazu dienen, die Informationen auch wirklich parat zu haben, wenn sie abgefragt werden.
Das stimmt nur teilweise. bis vor wenigen Jahren galt, dass du eine Meldung bitte sehr auf jeden Fall in 5W ablieferst. Da konnte der Disponent schon mal ärgerlich werden, wenn du nicht in 5W
Heute[tm], also seit gut 4 - 5 Jahren, haben die Leitstellendisponenten einen Fragenkatalog vor sich, den sie abarbeiten sollen/abzuarbeiten haben - und werden ärgerlich, wenn der Melder nach 5W meldet.
Wie gesagt: ob der da einen fragenkatalog hat und ober ihn abarbeiten will oder laut Vorschrift muss, interessiert mich als Melder nicht mal ansatzweise und muss mich auch nicht interessieren.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Merlino72 »

Ich weiß nicht so Recht....wenn ich der "Heini" am anderen Leitungsende, also in der Leitstelle wäre, der "dir" helfen soll, dann geht es bitte nach "meinen Regeln".
Du kannst gerne deine 5W loswerden. Solange würde ich still sein, denn es heißt ja "Bewahren Sie Ruhe!" und dann würde ich mit meinem Fragen"Katalog", der übrigens bei weitem keine Ausmaße eines Quelle-Katalogs hat, loslegen. Und leider hat es genau das gebracht, was du eigentlich vermeiden wolltest...Zeit verschwenden ...
Weisst du, man muss auch mal über seinen Schatten springen (könne / wollen) und die Experten, deren täglich Brot das ist, machen lassen. Du kannst dich darauf verlassen, dass das die effizientesten Wege sind. Aber ich weiß, ist manchmal nicht so leicht, seinen Willen, seine Vorstellung und sein eigenes Temperament hinten anzustellen. Mir persönlich würde es sehr leicht fallen, da es schlimmstenfalls um Menschenleben geht und ich darüber hinaus auch noch als "Bittsteller" auftrete - auch, wenn ich es aus beruflichen Situationen ganz anders gewohnt bin und eher derjenige bin, der den Ton ansagt...
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:41 Ich weiß nicht so Recht....wenn ich der "Heini" am anderen Leitungsende, also in der Leitstelle wäre, der "dir" helfen soll, dann geht es bitte nach "meinen Regeln".
Nein.
Du kannst gerne deine 5W loswerden. Solange würde ich still sein, denn es heißt ja "Bewahren Sie Ruhe!" und dann würde ich mit meinem Fragen"Katalog", der übrigens bei weitem keine Ausmaße eines Quelle-Katalogs hat, loslegen
.

Dann müsstest du dir schon nach der ersten Frage deines Kataloges die Gegenfrage gefallen lassen, was genau du an meinen ausführungen nicht verstanden hast.
Und leider hat es genau das gebracht, was du eigentlich vermeiden wolltest...Zeit verschwenden ...
Nur dass DU dann derjenige wärest, der die zeit verschendet. 5W verschwendet keine Zeit, basta.
Weisst du, man muss auch mal über seinen Schatten springen (könne / wollen) und die Experten, deren täglich Brot das ist, machen lassen. Du kannst dich darauf verlassen, dass das die effizientesten Wege sind.
Fragenkataloge sind grundsätzlich NIE effizient. Und sie verschwenden zeit.
Aber ich weiß, ist manchmal nicht so leicht, seinen Willen, seine Vorstellung und sein eigenes Temperament hinten anzustellen. Mir persönlich würde es sehr leicht fallen, da es schlimmstenfalls um Menschenleben geht und ich darüber hinaus auch noch als "Bittsteller" auftrete - auch, wenn ich es aus beruflichen Situationen ganz anders gewohnt bin und eher derjenige bin, der den Ton ansagt...
Erklräe bitte mal, warum eine Meldung nach 5W heute offenbar "völlig falsch" und deiner meinung nach ja "ineffizient" sein soll.
Mir ist keine effizientere Form der meldung bekannt -- und nochmal: nein, einen Fragenkatalog abzuarbeiten, ist grundsätzlich niemals effiziennt.
Es ist nur eine Hilfe, völlig überforderte Melder einzufangen und die erforderlichen Informationen zu erhalten.
Wenn aber der Disponent merkt, dass er eine ruhige Person am anderen Ende hat, der ihm klar und deutlich und unmissverständlich sagt, worum es geht - eben nach 5W - warum dann abblocken und um jeden Preis den Fragenkatalog abarbeiten wollen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Incanus »

Weil es, wie schon deutlich ausgeführt wurde, für den Ablauf der Meldung sinnvoll ist. Und selbst wenn es das nicht wäre, es ist am Effektivsten so vorzugehen, wie es der Annehmer einer Meldung haben möchte. Wenn Du anrufst, Deine 5W herunterbetest und wieder auflegst, bevor er überhaupt die Eingabemaske seiner Software aktiviert hat, dann war Dein Anruf sinnlos und verschwendete Zeit.
Versuche einfach mal auf andere einzugehen, anstatt mit verbaler Gewalt Dein eigenes Ding durchzudrücken.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 21:27 Im Übrigen, als ehemaliger Rettungsassostent (heute Notfallsanitäter) verpasse ich keine Gelegenheit auf die in Deutschland zur Verfügung stehenden Nummer
(Landesvorwahl+Vorwahl)+19222 hinzuweisen.
Die wurde doch längst (2015) abgeschaltet, genau so wie die Vorwahlfreiheit (sollte die 19222 in einigen Kreisen noch funktionieren, dann nur mit Ortsvorwahl). Die 112 wird heutzutage europaweit auch für Rettungsdienste genutzt.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von karlos3 »

Also bei uns gibt es die 19222 noch aber nur noch im Zusammenspiel mit der Vorwahl kann man diese nutzen um einen Krankentransport zu bestellen wenn es kein Notfall ist, aber derjenige nicht mit dem Taxi fahren kann weil es nur liegend geht als Beispiel. Außerdem ist diese Nummer nur noch mit einem Standort verbunden wo z.B. das DRK eine Station hat. So ist es bei uns im Kreis geregelt alles andere wie mumpel23 es schon schrieb ist nur noch die 112 in Deutschland/Europa weit und beim TO ist es außerdem noch die 144 da Österreich.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Notrufe über VoIP

Beitrag von Thiersee »

Wenn ich die 144 (Rettung Österreich) wähle (egal wie), lande ich in der Leitstelle Innsbruck, was mir auch passt.

Nicht ganz OT ein kleiner Lacher: in meiner aktive Dienstzeit war ich an einem Gerät beschäftigt, in einer unbequemen Lage und mit dem Mobiltelefon (Tastatur gesperrt) in der hinteren Hosentasche; mit den Bewegungen ist es mir gelungen, die 112 anzurufen: plötzlich höre ich Stimmen...
Antworten