ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe soeben entdeckt, dass es beim ZDF eine neue Doku-Reihe namens "Digital Empire" gibt. Es geht um Themen zu Internetinhalten.

Gerade eben wurde die folgende Sendung ausgestrahlt, in der der Ethereum Millionenraub aufgezeigt würde. Interviewt wird auch der deutsche DAO-Entwicjlet, dem mit einer einzigen "überflüssigen" Code-Zeile der Fehler unterlief, was den Millionenraub ermöglicht hatte. Als Laie fand ich die knapp 30 minütige Doku sehr aufschlussreich i d bot mir einen kurzen, einfachen Blick in dieses doch eher komplexe Thema.

Zu finden ist die Sendung hier:
https://www.zdf.de/dokumentation/digita ... k-100.html
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Kronos60 »

Was hat dieses Thema mit Software zu tun? :roll:
Wäre im Kaffeethread besser aufgehoben.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Incanus »

Ein Fehler in einer Software, der zu etwas führt, hat schon mit Software zu tun.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Kronos60 »

Danke @Incanus
Ich habe es überlesen. :o
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Thor Branke »

Schon witzig, dass der DAO-Hack etwa 20 Jahre nach dem Roman "Ehrenschuld" von Tom Clancy auf die gleiche Weise gelöst wird wie der Hack der New Yorker Börse im Buch: Die Zeit wird einfach auf den Moment vor dem Hack zurückgestellt. Das Buch gilt übrigens auch als "Blaupause" für 9/11, da am Ende ein Flugzeug durch Messergewalt erobert und auf ein US-Staatsgebäude zum Absturz gebracht wird.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:21 Was hat dieses Thema mit Software zu tun? :roll:
Wäre im Kaffeethread besser aufgehoben.
Zum einen, wie Incanus schon anmerkte. Zum anderen...wo im Forum wäre es besser aufgehoben? Hatte nach einem geeigneten Bereich Ausschau gehalten aber nichts gefunden...im KT wäre es mMn "untergegangen"...bei dem vielen "Gespamme"...🤪
Vielleicht noch bei Sicherheit? Blockchains haben damit ja auch etwas zu tun...aber hatte mich wegen dem fehlerhaften Code für Software entschieden. ...hoffe, das war jetzt keine Todsünde. 😉
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Kronos60 »

@Merlino72 Ich habe meinen Kommentar ja zurückgenommen. ;)
Merlino72 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:03 hoffe, das war jetzt keine Todsünde. 😉
Du bist begnadigt.😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von karlos3 »

Dem stimme ich auch zu vor allem ist ja "Chips & Coffee" was früher "Smalltalk und Funtalk" war. wo ja auch nur um alles ging was nichts mit PC und Co zu tun hatte.
Als Beispiele genannt "Welches Betriebssystem benutzt ihr?" "Warum keine quadratischen Film- und Videoformate" "Wie auf Instagram automatisch folgen?" "englische Nutzungsbedingungen für Mail/Outlook bei dt. Arbeitgeber!?" sind Themen die in "Chips & Coffee" erstellt worden obwohl es dafür ja eigene Kategorien gäbe in der "Technik-Ecke".
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: ZDF Doku der Reihe "Digital Empire"

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:08 @Merlino72 Ich habe meinen Kommentar ja zurückgenommen. ;)
Merlino72 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:03 hoffe, das war jetzt keine Todsünde. 😉
Du bist begnadigt.😉
Hatte ich gesehen, @Kronos60. Ich wollte nur meine Beweggründe darlegen, warum ich unter Software geschrieben hatte. Danke für die Begnadigung....🤣
Antworten