Auf die Fritz Box zugreifen

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
xxl
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:17

Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von xxl »

Hallo, ich möchte eine Fritz Box betreiben, ohne sie ans Internet anzuschließen.
Habe mir eine ältere Fritz Box besorgt (z.b. als Netzwerkfestplattenzugriffspunkt) und möchte z.b. von meinem Computer per Wlan darauf zugreifen. Wenn sie von dem vorherigem Besitzer auf Werkseinstellung gesetzt wurde, dann müsste ich sie doch unter den angezeigten Wlan Netzen finden?
Oder was mache ich falsch?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von Merlino72 »

Herzlich Willkommen im Chipsforum!

Ich habe das noch nie versucht. Warum richtest du sie nicht ganz normal ein und steckst das Internetkabel einfach nicht ein?
Eine andere Möglichkeit wäre, sie als IP Client in deinem Netzwerk laufen zu lassen. aber dann bekommt sie den Internetzugang vom Netzwerkrouter, den du ja auch noch hast.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von neanderix »

Wenn du einen PC (Desktop oder Laptop/Notebook ist egal) per WLAN anschließen willst, ist es am einfachsten, einen Fritz!WLAN Stick zu nutzen.

Den Stick in den USB-anschluss der Box stecken, warten, bis die LED am Stick nicht mehr blinken. Abziehen und in den PC stecken, das wars -
meistens ;)

Noch einfacher ist es, den PC einfach per kabel zu verbinden, dann brauchst du nämlich meistens gar nichts tun.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von michi27 »

xxl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:25Wenn sie von dem vorherigem Besitzer auf Werkseinstellung gesetzt wurde, ...
Wenn du dir da nicht sicher bist, dann setzt du sie einfach selbst zurück, und dann siehst du's ob du sie findest.
xxl
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:17

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von xxl »

Kann ich sie auch ohne das sie mit dem Internet verbunden ist zurücksetzen?
Wenn ich es über: http://fritz.box versuche, dann geht das ja nur mit Internetanschluss oder?
xxl
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:17

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von xxl »

Also, ich habe die Fritz Box an die Steckdose angeschlossen. Dann blinkte die DSL Lampe. Dann habe ich die Wlan Taste gedrückt/angeschaltet. Leider wurde sie unter den bei mir verfügbaren Wlan Verbindungen nicht aufgeführt. In der Anleitung stand aber auch , dass die DSL Lampe nicht mehr blinken sollte. Klar, wahrscheinlich wenn man die Box mit dem Internet verbindet. Das habe ich aber nicht gemacht, da ich selber kein Internet über DSL habe.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das ich auf die Einstellungsseite der Fritz Box komme um Einstellungen vorzunehmen? Ich könnte es ja noch über Lan versuchen?
Sorry, aber ich kenne mich mit dem Anschließen einer Fritz Box nicht aus. Es ist meine erste.
Gebraucht gekauft. Fritz Box 7330. Hab schon beim Vorbesitzer gefragt, Aber der hat sich dazu nicht gemeldet. Komme ich denn da überhaupt rein, wenn er dazu noch ein Kennwortschutz eingegeben hätte? Ich habe Windows 10 im PC.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von michi27 »

Wie sollte denn ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen über Internet funktionieren, und welchen Sinn sollte es haben?
Stell dir vor, du kommst nicht in's Internet, weil die Daten des Vorbesitzers noch drin sind, und möchtest sie deswegen resetten.
Anleitung bei AVM.
xxl
Chipspezies8472
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:17

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von xxl »

michi27 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:47 Wie sollte denn ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen über Internet funktionieren, und welchen Sinn sollte es haben?
Stell dir vor, du kommst nicht in's Internet, weil die Daten des Vorbesitzers noch drin sind, und möchtest sie deswegen resetten.
Ja, genau. Wollte ich auch gerade bemerken. :mrgreen:
michi27 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:47Anleitung bei AVM.
Ok. Ich bedanke mich @michi27. Auch bei den anderen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von Merlino72 »

xxl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:27 Fritz Box 7330.
Ist nicht die schnellste Box für zwei Netzwerkfestplatten. Ich hoffe nicht, dass Du da große Datenmengen schnell hin und her schicken willst.
Alleine die Nachfolgerin 7490 ist schon deutlich performananter. Die Nachfolgemodelle erst Recht. 😉

Einen Vergleich findest du hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von Mattusalem »

Folgend ein Link mit einer Beschreibung wie man die Fritz!Box per Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Fritz ... 88843.html
https://assets.avm.de/files/docs/fritzb ... _de_DE.pdf

Ich habe mal testweise an meiner 7590 das WLAN per Bedienoberfläche deaktiviert. Dann die WLAN Taste kurz gedrückt. Das WLAN wurde jetzt wieder aktiviert. Ich vermute das sollte so auch bei einer 7330 funktionieren und per WLAN-LED angezeigt werden.

Man könnte mit der Fritz!App WLAN und einem Smartphone nach verfügbaren WLANs suchen und schauen ob direkt neben der Box ein WLAN mit sehr starkem Signal angezeit wird, das müsste dann das WLAN der 7330 sein.

EIne Fritz!Box sollte auch im Inselbetrieb funktionieren, sprich ohne Internet über DSL, Kabel, einen anderen Router, was auch immer. Wie schon geschrieben ist hier der IP-Clientmodus empfehlenswert, da dann die Fritz!Box gar nicht erst versucht sich per DSL zu verbinden. Der IP-Clientmodus sollte aber keine Notwendigkeit sein.

Für die initiale Verbindung ist es am einfachsten sich per LAN-Kabel mit der Fritz!Box zu verbinden.

Im Browser "Fritz.Box" einzugeben sollte funktionieren, alternativ die Adresse "192.168.178."
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von Merlino72 »

Wenn der Vorbesitzer die Box nicht zurückgesetzt hat und auch noch die Geräte-IP verändert hat, dann kann es sehr mühsam sein, die Netzwerk-IP zu finden. Hat er die IP NICHT verwendet, so lautet sie standardmäßig bei Feigzboxen 192.168.178.1

1. Wichtig ist, das am PC die IPv4 Einstellungen auf "Adresse automatisch beziehen steht und nicht manuell etwas eingegeben wurde.

2. Wenn die Fritzbox-IP unbekannt ist, dann kann dennoch auf die FB zugegriffen werden, indem man die Notfall-IP verwendet. Anleitung dazu ist hier nachzulesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fritz ... 02706.html

3. Immer eine gebrauchte FB oder andere Router als allererstes auf Werkseinstellungen zurücksetzen., da man nie weiß, was der Vorbesitzer so "konfiguriert" hat.

4. Nach dem Werksreset nicht vergessen, die Ansicht von Einfach auf Erweitern umzustellen, da sonst nicht alle Menüpunkte der FB angezeigt werden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Auf die Fritz Box zugreifen

Beitrag von neanderix »

xxl hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 22:56 Kann ich sie auch ohne das sie mit dem Internet verbunden ist zurücksetzen?
Ja.
Wenn ich es über: http://fritz.box versuche, dann geht das ja nur mit Internetanschluss oder?
Nein.
Antworten