Seite 1 von 1

Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:20
von Merlino72
Frage an die Experten... Für Unterwasseraufnahmen mit meiner Sony Alpha suche ich ein vernünftiges Makro-Objektiv um Fischaugen, Fischschuppen und kleine Maserungen auf Korallen und Muscheln imposant darstellen zu können. Welches Objektiv könnt ihr mir dafür am besten empfehlen?

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:27
von Com.Data
jetzt muss ich mal doof nachfragen

e-mount?

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:27
von miezi71
Es war die Sony Alpha 1. wenn ich mich nicht verlesen hatte. Also der jetzige auf dem Markt befindliche Body mit Sony-E Mount.

Die Sony FE Objektive sind durchweg ganz gute Linsen. Von daher würde ich dir das Sony FE 90 mm f2,8 (Abbildungsmaßstab 1:1) empfehlen.

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:29
von Com.Data

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:30
von Incanus
Wieviel Platz ist denn im Unterwassergehäuse? Und halten die Fische so still, wenn Du Dich Ihnen auf ein paar Zentimeter näherst?

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:33
von miezi71
Incanus hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:30 Wieviel Platz ist denn im Unterwassergehäuse? Und halten die Fische so still, wenn Du Dich Ihnen auf ein paar Zentimeter näherst?
deshalb habe ich schon das 90mm erwähnt, alles da drunter muss man noch näher ran.

Durch die Lichtbrechung im Wasser wird es sowieso schwierig, solche feinen Details richtig rauszuarbeiten

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:34
von Merlino72
Mit Gehäuse wird da nicht mehr gearbeitet, inconnus. Das sind Beutel, in die die Kamera gesteckt wird und innenbeutel eingearbeitet ist ein glasfenster, dass auf das Objektiv geschraubt wird.

Würde mir einen neuen Beutel, passend zum Objektiv und zur Kamera kaufen.

Und ja, es gibt sehr viele Fische die einfach nur auf dem Grund liegen, an einem Felsen rumknabbern und quasi stillstehen oder einfach nur auf Beute warten. Da kannst du schon sehr sehr nahe dran gehen.

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:39
von Merlino72
Vielleicht sollte ich mal ein vergleichbares Bild hier zeigen... Stellt euch vor, die auf dem Bild dargestellten Strukturen sind einzelne fischschuppen. So in etwa sollen die Aufnahmen sein:

https://i.pinimg.com/474x/52/ad/f0/52ad ... ysters.jpg

Und zu dem Thema lichtstärke... Makroobjektive sind ja nicht gerade als lichtstark bekannt. Gibt es da neben Sony noch einen anderen Hersteller mit möglichst hoher lichtstärke?

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:44
von Incanus
Natürlich wird mit UW-Gehäusen gearbeitet, die Beutel sind ja nur zum Plantschen geeignet.

Eine hohe Lichtstärke nützt Dir hier gar nichts, weil Du dann nur zehntelmilimeter Tiefenschärfe hast, es wird also im Makrobereich eh abgeblendet.

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:54
von miezi71
Die Abbildungsleistung und Schärfe sind von den neueren FE-Linsen durchweg sehr gut. Daher sind die Objektive meiner Meinung nach eine gute Empfehlung.

Fremdhersteller wie Tamron oder Sigma haben in anderen Bereiche schon sehr gute Alternativen mit E-Mount im Angebot, aber leider noch nicht viel an echten Makro-Objektiven.

Gerade mit Sonylinsen befasse ich ich am ehesten, da ich selber eine Sony Alpha A7 II habe

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:00
von Merlino72
Ich mag jetzt nicht über Beutel oder Gehäuse diskutieren. Hat beides seine vor und nachteile. Aber die Fotos, die ich vorhabe zu erstellen, die werde ich nicht in 40 m wassertiefe knipsen sondern eher im Bereich zwischen 3 und 12 Metern Tiefe... Für diese Tiefe reicht ein guter Beutel vollkommen aus.

Miezi, verstehe ich dich richtig, dass du mir zu einem original Sony Makroobjektiv rätst? Abseits von Makro habe ich mit Sigma und Tamron eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nur Makro ist für mich "Neuland".

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:25
von miezi71
Ja, als ich überlegt habe, ob ich mir ein Makro mit E-Mount hole, kam für mich nur das sony in Frage. Das ist aber schon eine ziemlich lange Zeit her. Gekauft habe ich mir letztlich noch keines, da ich zu wenig mit Makro mache und mir damals ein großes Tele wichtiger war.

Habe soeben aber gesehen, dass Sigma ein Makro 105 mm für E-Mount hat.

Ich selber bin bei meinem Sigma 105 mit Canon Anschluss und sigma Adapter geblieben, Dank Zebra für meine Zwecke bisher völlig ausreichend.

Das Sony und das Macro hier mal im Vergleich
https://www.the-digital-picture.com/Rev ... &APIComp=0

Re: Makroobjektiv gesucht

Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 23:31
von Merlino72
Cool... Und danke für den Link. Schaue ich mir morgen mal an. Für heute verabschiede ich mich erstmal und krabbel in mein Bett... Euch allen eine gute Nacht. War ein erster toller Forentag für mich inm neuen Chipsforum. 😃