AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von felix »

Hallo,
ich habe hier einen HP TG01 PC mit AMD Ryzen 7 5700G und einer zusätzlichen AMD Radeon RX 6500 XT Grafikkarte.

Die AMD Adrenalin Software mit dem Grafiktreiber für die RX 6500 XT wurde installiert. Das läuft soweit.
Ab und zu wird jedoch über Windows Update automatisch ein neuer Grafiktreiber installiert. Das führt dazu, dass dann die Radeon Grafik der AMD Ryzen CPU als Hauptgrafikkarte gesehen wird. Die dann installierte AMD Software findet nur noch die CPU-Grafik. Die RX 6500 XT ist dann deinstalliert und es wird nur noch der Starndard Windows Treiber verwendet.
Anschließend installiere ich die Grafiktreiber der RX 6500 XT wieder und alles ist bis zum nächsten Windows Update wieder in Ordnung.

Leider habe ich im Bios keine Option gefunden, wie ich die Radeon Grafik der CPU deaktivieren könnte. Die Option scheint es beim HP TG01 nicht zu geben.
Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich die AMD Ryzen Grafik deaktieren kann, damit nur noch die Radeon RX 6500 XT im System verwendet wird?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von michi27 »

Hallo,

welches Modell ist das genau, und welches Betriebssystem läuft darauf?
Wenn HP hier einen 5700G plus eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat, dann wird das wohl einen Grund haben. Ist es nicht so, wie bei Notebooks, dass die 6500XT nur dann 'zugeschaltet' wird, wenn wirklich Grafikleistung gebraucht wird? Und die integrierte GPU des Prozessors übernimmt Desktop-Betrieb (Leerlauf, Video, Internet, ...)? Das sollte sich ja dann in der Adrenalin Software konfigurieren lassen.

Das Treiberupdate durch Windows Update kannst du ja deaktivieren, wenn das das einzige Problem ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Thiersee »

Hallo felix,

dasselbe Problem hatte ich mit meinem Ryzen 5 5600G: egal was ich für einen Treiber installiert hatte, hat Windows mir immer einen anderen Treiber automatisch installiert.
Die Lösung war das Tool wushowhide.diagcab von Microsoft: damit kann manunerwünschte Treiber von Windows verstecken.
Hier kannst du das Tool und die Anleitung herunterladen
https://www.tenforums.com/tutorials/828 ... -10-a.html
Bei mir hat es geholfen.

MfG, Thiersee
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von felix »

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.

Genau so wie @Thiersee schreibt wird bei mir unter Windows 10 immer wieder ein anderer Treiber installiert, der wohl nur mit der Ryzen Grafik funktioniert. Die Radeon 6500 wird dabei deinstalliert und verwendet dann nur den Standard Windows 10 Treiber.
Hab die automatischen Treiberupdates jetzt mal deaktivert und hoffe, dass das dann so jetzt funktioniert.

Ich hab noch rausgefunden, dass die Ryzen Grafik der CPU anscheinend mit NVIdia Karten automatisch deaktiviert wird. Kann das aber jetzt leider nicht nachprüfen, da ich keine NVidia Karte hier habe. Werde aber auch mal am Wochenende nochmals ins Bios schauen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine Option gibt, welche die CPU Grafik deaktiviert.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Thiersee »

felix hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:13 ....
Genau so wie @Thiersee schreibt wird bei mir unter Windows 10 immer wieder ein anderer Treiber installiert, der wohl nur mit der Ryzen Grafik funktioniert.
....
Und zwar diesen Treiber
https://imgur.com/a/U224M5l
der, übrigens, laut MB-Herstellerseite für Win11 wäre (für Win10 it ein noch älteren aufgelistet).

Lies dir diesen Thread, letzter Post von mir: so habe ich das Problem gelöst:
https://www.drwindows.de/xf/threads/win ... st-1972782

Jetzt ist der aktuelle Treiber von AMD installiert, der übrigens derselbe ist für deine Extra-Grafikkarte:
https://imgur.com/ANHyffp

MfG, Thiersee
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Vista64 »

@Thiersee
Also hat bei dir, bzw. mit der "doppelten" AMD-Hardware das Abschalten der Treibersuche über Windows-Update nicht funktioniert?
(Systemeigenschaften/Hardware/Geräteinstallationseinstellungen)
So sollte kein Treiber mehr von Windows-Update überschrieben werden.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Thiersee »

@Vista64
Ich habe die Treibersuche über WU überhaupt nicht abgeschaltet (für einen Scanner brauche ich den Treiber über WU!).
Der "falsche" Treiber hat sich sofort nach der Installation ungefragt vorgedrungen und den gerade während der Installation installierten Treiber überscrieben.

MfG, Thiersee
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Vista64 »

Na gut. Dann. War nur so'ne Idee... 😊
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von michi27 »

Thiersee hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:04Der "falsche" Treiber hat sich sofort nach der Installation ungefragt vorgedrungen und den gerade während der Installation installierten Treiber überscrieben.
Mir geht's auch immer so, wenn ich den Treiber für die 5700XT aktualisieren will. Nach der Deinstallation des alten Treibers, und dem anschließenden Reboot, beginnt Windows immer sofort mit dem Runterladen irgendeines alten Treibers, obwohl ich schon dabei bin, den neuen Treiber zu installieren. Daher habe ich es mir angewöhnt, die Netzwerkverbindung währenddessen, bis zum letzten Reboot zu deaktivieren.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: AMD Ryzen 5700G Radeon Grafiktreiberproblem mit zusätzlicher Grafikkarte

Beitrag von Thiersee »

michi27 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 12:26 ....
beginnt Windows immer sofort mit dem Runterladen irgendeines alten Treibers, obwohl ich schon dabei bin, den neuen Treiber zu installieren. Daher habe ich es mir angewöhnt, die Netzwerkverbindung währenddessen, bis zum letzten Reboot zu deaktivieren.
Eben, deswegen kappe ich die Netzwerkverbindung bis Windows fertig ist; danach starte ich die .diagcab, stecke ich wieder die Netzwerbindung und gehe auf der Suche mit dem dem Tool: es findet den "falschen" älteren Treiber, ich verstecke ihn und Ruhe ist; danach kann ich die neueren Treiber auch direkt installieren, der alte ist jetzt versteckt und wird von WU nicht mehr abgeholt und installiert.
Antworten