Thunderbird Kalender ICS Import

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
calvinhobbes
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:01

Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von calvinhobbes »

Hallo.
Ich versuche jetzt schon ne Weile eine ics nach Thunderbird zu importieren.
Ich habe von unserer Gemeinde den Abfallkalender.ics runtergeladen. Das hab ich schon öfter gemacht und der Import nach Thunderbird hat immer geklappt. Jetzt bekomme ich immer: MODIFICATION_FAILED in der Fehlerkonsole steht:
mail.import:
Exception { name: "", message: "ID already exists for addItem", result: 2152333316, filename: "resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm", lineNumber: 205, columnNumber: 0, data: null, stack: "onError@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:205:29\nadoptItem@resource:///modules/CalStorageCalendar.jsm:222:18\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }
CalendarFileImporter.jsm:105:22
startImport resource:///modules/CalendarFileImporter.jsm:105

Kann irgendwer daraus schlau werden?

Ich hab übrigens mit ner anderen ICS getestet um sicher zu gehen dass es überhaupt geht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Incanus »

Bist Du sicher die neue ICS-Datei zu importieren? Denn der Fehler deutet ja darauf hin, dass diese schon existiert. Ein zweites Mal lässt sie sich nicht importieren.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Merlino72 »

und? geht es mit einer anderen ics?
Als Laie zu den Thema vermute ich, dass es zu einem Konflikt zwischen dem alten und dem neuen ics Abfallkalender kommen könnte. Den alten brauchst du ja nicht mehr...vielleicht probeweise löschen und dann erneut versuchen? Oder den neuen irgendwie umbenennen.
calvinhobbes
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:01

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von calvinhobbes »

Incanus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 Bist Du sicher die neue ICS-Datei zu importieren? Denn der Fehler deutet ja darauf hin, dass diese schon existiert. Ein zweites Mal lässt sie sich nicht importieren.
Ich habe den alten Abfallkalender gelöscht. Den neuen brauche ich weil da zusätzliche Mülltermine drin sind.
Der Alte war von Anfang des Jahres, der Neue ist ab jetzt.

Merlino: Ja mit der anderen gehts. Wie oben geschrieben, der alte Kalender ist gelöscht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Incanus »

Aber beide beinhalten identische Termine, ich nehme an, dass es daher weiterhin als gleicher Import gewertet wird. Kannst Du die 'falschen' Termin händisch löschen? Ein Rückgängigmachen eines ICS-Imports ist meines Wissens nach leider nicht möglich.
calvinhobbes
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:01

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von calvinhobbes »

Incanus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:12 Aber beide beinhalten identische Termine, ich nehme an, dass es daher weiterhin als gleicher Import gewertet wird. Kannst Du die 'falschen' Termin händisch löschen? Ein Rückgängigmachen eines ICS-Imports ist meines Wissens nach leider nicht möglich.
Es gibt leider keine falschen Termine. Der Unterschied besteht in den zusätzlichen Terminen und das der Kalender "ab jetzt" läuft.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Incanus »

In der ICS-Datei sind aber doch sicher nicht ausschließlich die zusätzlichen Termine enthalten, sondern auch die bereits vorhandenen.

Ansonsten bearbeite in einem Texteditor die Zeile mit 'UID'. Das habe ich gerade mit einer Testdatei einer alten Flugbuchung gemacht, eine '-1' ans Ende gesetzt, statt einer '-0' und konnte so den gleichen Termin ein zweites Mal importieren. Dann war er aber auch zwei Mal vorhanden.
calvinhobbes
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:01

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von calvinhobbes »

Incanus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:26 In der ICS-Datei sind aber doch sicher nicht ausschließlich die zusätzlichen Termine enthalten, sondern auch die bereits vorhandenen.

Ansonsten bearbeite in einem Texteditor die Zeile mit 'UID'. Das habe ich gerade mit einer Testdatei einer alten Flugbuchung gemacht, eine '-1' ans Ende gesetzt, statt einer '-0' und konnte so den gleichen Termin ein zweites Mal importieren. Dann war er aber auch zwei Mal vorhanden.
Der alte Kalender ist gelöscht und die Termine sind weg. Es gibt im Kalender keine "alten" Termine mehr die doppelt sein könnten beim Import.

Was die UID Zeile angeht. Es gibt für jeden Event eine und die enden nicht auf -0 sodass ich sie auf -1 ändern könnte.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Incanus »

Das war ja auch nur ein Beispiel. Es geht um eine Änderung.

Was genau meinst Du mit 'der alte Kalender ist gelöscht'? Hast Du die Termine in einen neuen, separaten Kalender importiert?

Hast Du die Datei mal angesehen? Eventuell hat ja die Gemeinde einen Fehler gemacht und UIDs darin doppelt vergeben.
calvinhobbes
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:01

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von calvinhobbes »

Incanus hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 17:18 Das war ja auch nur ein Beispiel. Es geht um eine Änderung.

Was genau meinst Du mit 'der alte Kalender ist gelöscht'? Hast Du die Termine in einen neuen, separaten Kalender importiert?

Hast Du die Datei mal angesehen? Eventuell hat ja die Gemeinde einen Fehler gemacht und UIDs darin doppelt vergeben.
Ha. Der letzte Tipp war es. 2 UID's waren identisch. Danke sehr, jetzt hat es geklappt. :lol:
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thunderbird Kalender ICS Import

Beitrag von Incanus »

Super, danke für die Rückmeldung.
Antworten