Warnung an Alle

E-Mail-Anbieter, Tarife, E-Mail-Programme, Desktop- und mobile Messenger, Konfiguration, usw.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:24 "Früher" als ich es noch nutze, bis Version 2016, war es automatisch mit auf Text sondern auf HTML. Wie das heute ist weiß ich auch nicht. Aber einen Blick wäre es für die Nutzer auf jeden Fall wert, um es ggf. umzustellen, auf Text.
Standardmäßig immer noch HTML. Zum Glück muss ich ihn nur beruflich nutzen, privat setze ich auf Claws.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich mir für Linux einen Mailclient wünschen, der "The Bat!" in nichts nachsteht.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Kronos60 »

The Bat ist leider nicht kostenlos, aber ich bin im Prinzip mit Thunderbird zufrieden, eine kleine Spende habe ich denen auch zukommen lassen, gute Arbeit sollte auch belohnt werden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:26 The Bat ist leider nicht kostenlos,


Stimmt. Allerdings bin ich bereit, für ein gutes Programm zu zahlen.
aber ich bin im Prinzip mit Thunderbird zufrieden, eine kleine Spende habe ich denen auch zukommen lassen, gute Arbeit sollte auch belohnt werden.
Klar. Mir allerdings reichen die Filtermöglichkeiten des Donnervogels nicht so wirklich - das gilt allerdings für fast alle Mailprogramme. Mir ist kein Mailprogramm bekannt, dass so flexibel filtern kann, wie die Fledermaus.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Incanus »

Ich filtere immer selber, und zwar schon auf dem Mailserver, wüsste nicht, was ich da automatisieren sollte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Merlino72 »

Den meisten dürfte das zu "undurchsichtig" und umständlich sein. Meine Einschätzung, die meisten Privatanwender, die mit PC, Technik, IT und Internet nichts am Hut haben..."es soll nur funktionieren" ....filtern gar nicht.
Ich mache das in Thunderbird und komme damit Recht gut klar. Aber eine Sache stört mich dort, für die es wohl keine Lösung gibt:

Setze ich eine Filterregel und sage, die entsprechenden Mails sollen gelöscht werden, so landen diese erst mal im Papierkorb und werden nicht endgültig gelöscht. Mag zwar sein, dass das bewusst und als Sicherheit so gewollt ist, damit nicht doch mal versehentlich eine falsche Mail ins Nirvana geschickt wird....aber für "Fortgeschrittene" fehlt mir das endgültige, sofortige Löschen einfach. Es nervt, dafür extra noch mal den Papierkorb zu leeren. Der wird bei mir zwar am Ende des Tages beim Schließen von TB sowieso automatisch geleert, aber trotzdem...das sitzt einfach im Kopf und "stört". 😉😊
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Incanus hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:42 Ich filtere immer selber, und zwar schon auf dem Mailserver, wüsste nicht, was ich da automatisieren sollte.
du filterst manuell?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Merlino72 »

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "manuell" meist. Für manche Mails erstelle ich tatsächlich "manuell" eine Regel, die dann (hoffentlich) "automatisch" filtert. Denn die automatisch Filterung funktioniert nicht immer zuverlässig....z.B. beim gmx-Newslettwr, der beim free Account leider verpflichtend ist.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Incanus »

Ganz einfach, ich benutze ein Tool (MagicMail), das mir anzeigt, welche Mails auf dem Server liegen. Damit kann ich dann dort gleich alle löschen, die gar nicht erst auf meinen Rechner sollen.
Den Rest hole ich dann mit Thunderbird ab.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:35 ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "manuell" meist. Für manche Mails erstelle ich tatsächlich "manuell" eine Regel, die dann (hoffentlich) "automatisch" filtert. Denn die automatisch Filterung funktioniert nicht immer zuverlässig....z.B. beim gmx-Newslettwr, der beim free Account leider verpflichtend ist.
Filterregeln sind für mich schon "automatisch" ;)

Für mich las sich sein Statement eher, als würde er seine mails einzeln per Hand durchgehen...

Da ich ebenfalls GMX Free nutze weiß ich, wie nervig der Newsletter sein kann...
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Incanus »

neanderix hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:02 Für mich las sich sein Statement eher, als würde er seine mails einzeln per Hand durchgehen...
So ist es, siehe mein Beitrag zuvor.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 09:41 Ich mache das in Thunderbird und komme damit Recht gut klar. Aber eine Sache stört mich dort, für die es wohl keine Lösung gibt:

Setze ich eine Filterregel und sage, die entsprechenden Mails sollen gelöscht werden, so landen diese erst mal im Papierkorb und werden nicht endgültig gelöscht. Mag zwar sein, dass das bewusst und als Sicherheit so gewollt ist, damit nicht doch mal versehentlich eine falsche Mail ins Nirvana geschickt wird....aber für "Fortgeschrittene" fehlt mir das endgültige, sofortige Löschen einfach. Es nervt, dafür extra noch mal den Papierkorb zu leeren. Der wird bei mir zwar am Ende des Tages beim Schließen von TB sowieso automatisch geleert, aber trotzdem...das sitzt einfach im Kopf und "stört". 😉😊
korrekt, dafür gibt es im Donnervogel tatsächlich keine Lösung.
Aber, soweit ich mich entsinne, in der Fledermaus ;)
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Incanus hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:06
neanderix hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:02 Für mich las sich sein Statement eher, als würde er seine mails einzeln per Hand durchgehen...
So ist es, siehe mein Beitrag zuvor.
Das mache ich tatsächlich NICHT schon allein mangels Tool - ich arbeite unter Linux und TB kann das nicht (ich weiß auch nicht, ob es für den ein Add-On dafür gibt) und Claws kann das definitiv nicht.

In der Fledermaus brauchte man übrigens kein Tool, um auf den Server zu gucken die hat eine Funktion dafür schon drin ... (nennt sich "Postfachinspektor")
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Incanus »

Mein früher bevorzugtes Programm AKMail hatte das auch. Als das nicht mehr weiter gepflegt wurde und ich auf Thunderbird umsteigen musste, kam dann MagicMail Monitor und später als das auch nicht mehr aktualisiert wurde Mail Check 2 dazu.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Das nutzt mir als Linuxer aber nix ;)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Incanus »

Dafür kann ich ja nichts :P.
Ähnliches wird es in der Linux Welt aber sicher auch geben.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Warnung an Alle

Beitrag von neanderix »

Bisher ist meine Suche leider erfolglos...
Habe auch für TB kein passendes PlugIn gefunden
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Warnung an Alle

Beitrag von mumpel23 »

Merkwürdig finde ich, das nur Sparkasse und Postbank betroffen sind.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

PayPal Phishing-Mails "PayPal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt ... illegale Aktivitäten ..."

Beitrag von michi27 »

Das schöne an solchen Phishing-Mails, mit einem Betreff wie
Wir haben Ihren Zugriff aufgrund von mutmaßlichen und festgestellten illegalen Aktivitäten eingeschränkt. Bitte bestätigen Sie einige Informationen, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten
ist manchmal, dass einen die Phisher [*** darf man nicht ... :P ] durch ihre 1:1 kopierte Mail manchmal vor sich selbst warnen. :mrgreen:

So hatte ich vor zwei Wochen mal wieder eine PayPal Phishing-Mail im "Unbekannt"-Ordner von web.de, die mit der Anrede "Hallo Kunde, ..." begann.
Bild
Ganz zusammenpassen tut das auch nicht
Warum sind Sie nicht eingeschränkt?
Wir erhalten kürzlich einen Bericht über den Verdacht auf Aktivität auf einem Nank, der mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft ist.
Um sicherzustellen, dass Sie nicht sicher bleiben, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um auf Sie zu reagieren.

Wir haben auch bestimmte Funktionen in Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Derzeit können Sie nicht:

Schick Geld

Geld abheben
Unten heißt es dann
PayPal verpflichtet sich, betrügerische E-Mails zu verhindern. E-Mails von PayPal enthalten immer Ihren vollständigen Namen. Erfahren Sie, wie Sie Phishing identifizieren
Die Links dazu (Phishing, Anmelden, Hilfe & Kontakt, ...) sind natürlich alle falsch, URL beginnt mit t.co...
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Warnung an Alle

Beitrag von Kronos60 »

Ja solche Phishingmails kommen immer wieder, es sind auch Banken betroffen.
Einfach ungelesen löschen, auf keinen Fall irgendwelche Links oder Anhänge anklicken oder öffnen.
Wenn man seine Zugangsdaten preisgibt, zahlt die Bank oder auch Paypal nichts (Selbstverschulden).
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Warnung an Alle

Beitrag von karlos3 »

Also wenn etwas von PayPal oder Ebay kommt kann ich nur lachen da ich dort keine Accounts habe.

Aber wie schon öfter geschrieben wurde den Müll einfach löschen.

Was im Moment auffällt wenn Spam kommt sind es sehr oft gmx oder gmail Adressen welche verwendet werden.
Antworten