HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Alle Anliegen zu Windows 10
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

aus unerfindlichen Gründen kann ich mich nicht mehr anmelden.

Nach ein paar Updates (weiß nicht, welche das waren!), wollte ich runterfahren oder neustarten und es stand bestimmt ne halbe Stunde oder länger auf dem Monitor:

Window wird vorbereitet ...

Dann hab ich wohl nen falschen Fehler gemacht und die Netztaste betätigt, ausgeschaltet, 10 Sek gewartet und wieder hochgefahren.

Nun hängt sich der Acer-Laptop beim Startbildschirm auf. Normalerweise erscheint das Feld für die PIN-Eingabe. Die erscheint nicht. Erst, wenn ich auf das Touchpad tippe. Wenn ich aber nun den Pin eingeben möchte, geht das weder über den Nummernblock (Taste Num hab ich natürlich zum Testen mehrmals gedrückt) noch über die anderen Zifferntasten über den Buchstaben.

Also im abgesicherten Modus gestartet und vorher sicherheitshalber im BIOS auf default gesetzt. Und egal mit welchem abgesicherten Modus (normal, Netzwerktreiber, Eingabeaufforderung) starte, dasselbe mit der PIN-Eingabe.

Möchte ich ein Kennwort eingeben, geht das auch nicht. Auch reagiert der Laptop nicht auf das Tippen auf die Buchstaben.

Allerdings leuchtet die Tastaturbeleuchtung auf, muss also doch irgendwie ein Signal oder so da sein?! :-/

Möchte ich statt der Starteinstellungen z. B. Updates deinstallieren oder das System wiederherstellen und ich dann mein Konto auswählen muss, um das Kennwort einzugeben, kann ich dort etwas eingeben. Aber ich hab mein Kennwort vergessen! Einen Kennwortzurücksetzungs-USB-Stick habe ich nie erstellt!

Sooo, ich weiß nicht mehr weiter!

Es passier einfach nichts. Egal, wie oft ich was ich von o. g. (wenigen) Dingen, die mir einfallen und ich tun kann, es hilft nichts. Auch egal, wie lang ich den hochgefahrenen Laptop laufen lasse oder dann heruntergefahren lasse, um dann neuzustarten.

Evtl. habt ihr bitte DIE Idee und Hilfe für mein Problem?!

Danke Euch schon mal.

Gruß

Bud
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Bud Hill,

versuche erstmal die folgenden Punkte, und beachte meine nachfolgenden Anmerkungen unten.
Außerdem, gib bitte an, welches Windows Du nutzt, z. B. Windows 10 Home.

Hier meine Anmerkungen:

1. Windows in der Vorbereitung, bei der INstallation nach einem Update und nach einem Upgrade "bitte nicht stören", sprich, nicht ausschalten. Das mag es manchmal gar nicht. Da heißt es einfach Geduld zu üben...ich weiß, ich weiß...fällt mir auch immer schwer.

2. Einfach so im BIOS rum machen ist nicht gut. Lieber lassen, vor allem bei so einem Problem, nach einem Update / Upgrade.

3. Du schreibst, das du erst das Tpuchpad ode reine Taste drücken musstest um das Anmeldefenster für die PIN-Eingabe zu sehen. Das ist der Windows-Sperrbildschirm. Das hat MS vor einiger Zeit als zusätzliche Sicherheit eingefüht. Mich nervt es auch und deswegen habe ich es nach folgender Anleitung in der Registry ausgeschaltet. Seitdem kommt das Anmeldefenster nach dem Hochfahren sofort:
  • Win + X drücken "regedit" eingeben und starten, oder in die Suche der Taskleiste "regedit" eingeben und das Ergebnis starten.
  • Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows gehen
  • Im linken Baum Rechtsklick auf "Windows - Neuen Schlüssel erstellen" mit dem Namen "Personalization"
  • Im rechten Feld nun ein Rechtsklick / Neu DWORD-Wert (32 Bit)" erstellen, mit dem Namen: " NoLockScreen"
  • NoLockScreen doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
Der Lockscreen / Sperrbildschirm erscheint nun nicht mehr, sondern sofort das Anmeldefenster.

4. Wirst Du wirklich in dem Anmeldefenster nach der PIN gefragt...oder doch nach dem Passwort? Das sind zwei unterschiediche Dinge - weißt Du aber bestimmt! ;-) Ich habe auch schon mal vergeblich versucht, das Passwort in das PIN-Eingabefenster einzutippen, bis ich es gemerkt habe. Und heute, nach dem letzten kummulativen Update von Windows 11 war das bei mir wieder der Fall, dass das PIN- statt Passwort-Eingabefenster angezeigt wurde.....klappt nur, wenn PIN und Passwort identisch sind. Unterhalb des Eingabefensters findest Du "Weitere Anmeldeoptionen". Klicke dort drauf und wähle eine andere Anmeldemethode. Ein Passwort hast Du sicher bei der ersten Einrichtung von Windows angelegt und das müsste klappen, soweit Du Dich noch daran erinnerst. Alternativ, falls Du es angelegt hast, kannst Du Dich mit Deinem Fingerabdruck einloggen. Bei mir nicht, aber moderne Rechner sollten auch so was wie eine Gesichtserkennung haben, soweit diese eingerichtet wurde. Damit könntest Du Dich auch anmelden.

5. Das Problem mit der NUM-Taste haben manche Tastaturen. Da ist sie nach dem Hochfahren nicht aktiviert und man kann keine Ziffern über den NUM-Block eingeben. Auch das kann man einrichten...dann ist der NUM-Block nach dem Hochfahren sofort aktiv. Je nach verwndeter Maus kann man das über die Maus-Software machen, oder über die Registry wiede reinmal:
  • Öffne die Registry wie oben beschrieben.
  • Navigiert zum Schlüssel: Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
  • Kicke mit rechts auf "InitialKeyboardIndicators"
  • Falls der Wert „2147483648“ voreingestellt ist, ändere diesen auf „2147483650“ -. also addiere die Zahl "2" hinzu.
Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiere immer die Zahl 2 zum voreingetragen Wert hinzu.
  • Starte nun Windows 10 neu und prüfe, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.
Wenn Windows 10 immer noch den Nummernblock beim Start deaktiviert, mach Folgendes:
  • Starte Windows 10 und warte bis Du das Anmeldefenster siehst. Dann aktiviere an der Tastatur den NUM-Block. Kein Passwort eingeben!!!
  • Nun rechts unten auf das Herunterfahren-Symbol und wähle „Neu starten“ aus.
  • Unter Umständen hat sich Windows 10 die Einstellung gemerkt und der Nummernblock bleibt jetzt aktiviert.
6. Hab gerade eben gelesen, dass Du Dein Passwort niocht mehr weißt. Dadurch erübrigt sich die Möglichkeit mit den Anmeldeoption mittels Kennworteingabe unter Punkt 4. Aber vielleicht hast Du einen Fingerabdruck hinterlegt und kannst Dich damit anmelden.

Probier das mal alles aus und denk daran Deine Windowsversion anzugeben.
Danach schauen wir weiter. Andere Forenmittglieder werden sich hier hoffentlich noch mit einklinken. ;-)

Viele Grüße,
Merlino
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Danke Dir, Merlino.

Wenn das aber alles richtig gelesen habe, kommt davon leider nichts in Betracht, weil ich mich ja überhaupt nicht anmelden kann, weil eben die Tastatur keine Eingaben vornimmt, obwohl ich drauftippe! Unterschiede bzgl. PIN und Kennwort sind mir bekannt, ja. Auch das mit der NUM-Taste. ;-)

Eigentlich erscheint oder erschien zumindest die PIN-Eingabe automatisch, ohne dass ich z. B. auf das Touchpad tippen musste.

Auch reagiert der Zeiger nicht auf die USB-Stick-Maus, sondern nur übers Touchpad.

Und, das private Foto, dass sonst im Anmeldefenster im Hintergrund erschien, ist diesem Standardbild von Windows gewichen:

https://img.welt.de/img/wirtschaft/webw ... r-Bild.jpg

Wenn ich bloß mein Kennwort von damals wüsste, das ich mir für mein lokales Konto vergebem hatte. :-/

Ich habe Win 10 Home 64.

Gruß

Bud

PS: Damit keine Missverständnisse entstehen, hier kann ich ein Kennwort eingeben, aber ich weiß es einfach nicht mehr:

https://support.content.office.net/de-d ... 2b62ac.png

Hier kann ich weder einen PIN noch ein Kennwort eintragen, weil einfach nach dem Tippen nichts passiert, obwohl die Tastatur ja irgendwie doch zu funktionieren scheint, weil die Tastaturbekeuchtung angeht, wenn ich tippe:

https://cdn.appuals.com/wp-content/uplo ... ptions.jpg
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Irgendwie hatte ich es nicht verstanden, dass die Tastur keine Anschläge annimmt....zumi fest bei der Wondows-Anmeldung.
Schließe mal eine andere Tastatur an....testweise....Schließ sie vor dem Booten an. Wenn das nicht geht, boote ohne angeschlossene Tastatur und schließ sie danach an. Keine Ahnung ob das hilft, aber das würde ich versuchen.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Ähm, wie kann ich denn eine "interne" Taststur eines Laptops abschließen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Du kannst eine externe per USB anschließen. Da du nur die interne verwendet hast ist das vielleicht sogar noch erfolgsversprechender...probier es einfach aus. 😉
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Und noch eine Idee...verwende zur Pin oder PW Eingabe die Bildschirmtastatur...wie du sie einblenden kannst wriss ich allerdings nicht, da ich sie nie benutze. Hier, zwar aus 2018, hatte einer ein ähnliches Problem. Mit der Bildschirmtastatur konnte er das Problem vorerst lösen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrage:
Ich habe das mit der Bidschirmtastatur bei mir gerade auf Windows11 ausprobiert. Im Anmedefenster ist rechts unten neben dem "Herunterfahren-Button" bei mir so ein Hampelmänchen (für erleichterte Bedienung). Darauf kliken und dann "Bildschirmtastatur" auswählen. Vorhe runter Anmeldeoptionen noch die richtige Methode auswählen. Hat bei mir alles einwandfrei geklappt. Wie das aber ganz genau unter Windows 10 ausieht weiß ich nicht mehr. Dürfte aber ähnlich ein.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

So, das mit der Bildschirmtastatur hat schon mal funktioniert. Danke.

Bin jetzt also angemeldet, die Tastatur und die Maus reagieren aber dennoch nicht! :-/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Schön, dass es mit der Bimdschirmtadtatur geklappt hat. Konntest du inzwischen eine andere Tastatur besorgen und proveweise testen?

Funktastatur und Batterie/Akku leer? ausgeschaltet?
Ansonsten würde ich noch im Geräte-Manager nachschauen, ob da ein gelbes Warndreieck angezeigt wird, oder ein anderweitiges Symbol.
Ggf. hilft es, den Treiber nochmal zu installieren (lassen). Um welche Geräte handelt es sich bei der Maus und Tastatur?
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 29. Aug 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Schau außerdem auch mal im Windows Updateverlauf, ob alle Updates richtig installiert wurden oder ob ein Update fehlgeschlagen ist...wenn ja, welcher Fehlercode? von wann sind die letzten erfolgreichen Updates?
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Hab noch keine externe USB-Tastatur.

In Geräte Manager ist tatsächlich ein kleines gelbes Dreieck mit ! zu sehen.

Ist ne interne Standard PS/2 Tastatur.

Bei der Maus wird nichts angezeigt. Batterien sind voll. Leuchtet auch auf, wenn ich ne Maustaste klicke.

Update:

Einige Updatdateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode 0x8007312

2022-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme KB5016688
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Wegen der Tastatur gehst du am besten auf die Seite von Acer und downloadest den Treiber und installierst ihn neu:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
Du kannst aber vorher versuchen ihn durch den Gerätemanager updaten zu lassen...rechte Maustaste und dann auf "Treiber aktualisieren" klicken...klappt aber meistens nicht...wenn nicht, dann zu Acer und manuell downloaden und installieren.

wegen der Fehlermeldungen muss ich erst noch nachschauen...vielleicht wissen andere hier auswendig Bescheid?
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 29. Aug 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Das Update von 2022-08 hat bei mir auch Probleme gemacht...auf Windows 11. Fehlermeldung ist mit dem selben Code. Konnte es noch nicht lösen. Und auch bei mir war danach im Anmeldefenster die Eingabezeile für den PIN da und nicht mehr, wie sonst, die für das Kennwort...obwohl ich den PIN nie verwende...
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 29. Aug 2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Gib mal bei Start "WinVer" ein und drück dann die Eingabetaste...welches genaue Versions-Build wird dir angezeigt?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Thor Branke »

Wenn es Probleme mit dem Update gab, dieses deinstallieren. Danach den Updatemanager reparieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Dann das Update, das so lange hing, neu installieren. Das sollte jetzt normal durchlaufen und vermutlich sind danach die damit verbundenen Probleme vorbei.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Version 21H2 (Build 19044.1826)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

Gib bescheid sobald du den Treiber aktualisiert/installiert hast.
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Bud Hill »

Hab über Nacht über das Media Creation Tool Win 10 neu installieren lassen ... heute Morgen hat wieder alles funktioniert. Muss man alles nicht verstehen?! :-/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Kann mich nicht mehr anmelden! Tastatur reagiert nicht!

Beitrag von Merlino72 »

...das wäre später ein Vorschlag meinerseits gewesen ..aber schön, dass es jetzt wieder funktioniert.
Hat das oben genannte Update inzwischen geklappt? Bei mir geht es immer noch nicht ..🙄
Antworten