Kostenloses DSL-Upgrade

Hier können mögliche Internetzugänge (VDSL, Kabel, Glasfaser, LTE, 5G, usw.) sowie entsprechende Tarife diskutiert werden.
Forumsregeln
Affiliate- oder sonstige Werbe-Links sind nicht gestattet!
Antworten
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von z€r0 »

Neulich mit dem rosa Riesen, der Telekom, telefoniert wegen Störung von ein paar Stunden. Kommt wirklich sehr selten vor, aber irgendwann eben doch mal. Hardwareschaden irgendwo bei denen im System hieß es. Nun ja. Man kann ja in dieser Zeit das Handy zur Überbrückung als lokalen WLAN- Hotspot im Haus schalten. Alles halb so wild. Die Rosafarbenen hätten sogar kostenlos ein paar GB Traffic hierfür erteilt, sofern ich mein Smartphone mit einem Telekom-Tarif betreibe. Bin aber bei einem anderen Anbieter.

Ganz am Rande bot mir der freundliche Supporter einen kostenlosen Leitungsupgrade von DSL 100 auf 250 an. Da war ich ein paar Sekunden fassungslos. Heut zu Tage noch etwas für "ummen" zu bekommen ist kaum vorstellbar. Angeblich ist der Upgrade ohne Aufpreis nur regional bedingt erhältlich. Habe natürlich gleich zugesagt, auch wenn die Vertragslaufzeit in diesem Fall um weiter 2 Jahre verlängert wird. Hätte noch 1 Jahr gehabt bis ich kündigen könnte. Bekomme aber sehr wahrscheinlich die nächsten Monate kostenlos Glasfaser von denen und habe vor, zu bleiben. Bin dort zufrieden.

Werbung möchte ich für die Rosaroten keinesfalls machen, sondern nur meine Erfahrungen weitergeben. Möglicherweise profitiert der ein oder andere von euch davon.

Schönes Wochenende.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von mumpel23 »

Ich glaube nicht, dass es das Upgrade umsonst gibt. Du hast doch hoffentlich die Auftragsbestätigung aufmerksam gelesen. Sonst kommt die Quittung mit der nächsten Rechnung.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von Kronos60 »

Ich denke schon das wenn sie es zusagen es auch einhalten. Ganz umsonst ist es ja auch nicht, da man den Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert.
Sonst könnte man ja gleich kündigen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Zwischenfrage:
wie ist es denn mit der Reformierung solcher Online-Veträge / Aboverträge?

Nach der ersten Laufzeit, die maximal 24 Monate betragen darf, sollen die monatlich kündbar sein. Und sie verlängern sich nur noch um maximal 12 Monate....was aber durch die monatliche Kündbarkeit irrelevant geworden ist.

Wie sieht es nun im oben beschrieben Fall aus? Handelt es sich um eine Vertragsaufhebung und den Abschluss eines Neuvertrages über 24 Monate? Oder handelt es sich noch um den ursprünglichen Vertrag mit anderen Leistungen seitens der Telekom? Dann dürfte nämlich die Verlängerung maximal 12 Monate betragen.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2908
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Und wie wird es dann beim Umstieg auf Glasfaser? Auch wenn es Telekom als Anbieter bleibt, das wird doch ein komplett anderer Vertrag (und Hardware)? Laufen der DSL 250 und der Glasfaservertrag dann parallel weiter (kostenmässig)?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von z€r0 »

mumpel23 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:19 Ich glaube nicht, dass es das Upgrade umsonst gibt. Du hast doch hoffentlich die Auftragsbestätigung aufmerksam gelesen. Sonst kommt die Quittung mit der nächsten Rechnung.
Ich habe es natürlich gleich schriftlich bekommen von den Rosaroten, dass das Upgrade nichts kostet. Es handelt sich um einen seriösen Anbieter.
Merlino72 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 16:24 Wie sieht es nun im oben beschrieben Fall aus? Handelt es sich um eine Vertragsaufhebung und den Abschluss eines Neuvertrages über 24 Monate?
Ich habe soeben in der Auftragsbestätigung nachgelesen, dass ich 24 Monate gebunden bin. War in der Vergangenheit stets auch so bei Leitungsupgrades.
Foren-Rentner™ hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:00 Und wie wird es dann beim Umstieg auf Glasfaser? Auch wenn es Telekom als Anbieter bleibt, das wird doch ein komplett anderer Vertrag (und Hardware)? Laufen der DSL 250 und der Glasfaservertrag dann parallel weiter (kostenmässig)?
Bleibt alles gleich kostenmäßig bei gleichen Bedingungen, also DSL 250. Eben nicht mehr über Kupfer, sondern über Glasfaser. Mir ging es speziell um den eigenen Anschluss, da momentan bei Kupfer für unseren Hausanschluss der APL im Nachbarhaus ist. Hatte ich in einem weiteren Beitrag hier schon einmal geschrieben.

viewtopic.php?t=49
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von z€r0 »

Foren-Rentner™ hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:00 Und wie wird es dann beim Umstieg auf Glasfaser? Auch wenn es Telekom als Anbieter bleibt, das wird doch ein komplett anderer Vertrag (und Hardware)?
Sorry, ich vergaß:

Ob der Vertrag in wenigen Monaten bei der Umstellung auf Glasfaser neu läuft müsste ich noch nachlesen. Wahrscheinlich ja. Aber ist mir ehrlich gesagt piep egal.

Hardware müsste ich nicht ändern, da mein Telekom Smart 3 Router grundsätzlich, aber eben Wifi 5, auch für Glasfaser geeignet ist. Es wäre in diesem Fall ein Glasfasermodem bei den Rosaroten käuflich zu erwerben für knapp 50 Euro. Werde ich aber wahrscheinlich nicht machen, sondern einen Smart 4 PLUS-Router mit Wifi 6 erwerben, bei dem das Glasfasermodem bereits inkludiert ist. So verbrauchen keine 2 Geräte elektrischen Strom, sondern nur eines. Kein Schnäppchen mit knapp Euro 240, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Man könnte den neuen Router auch mieten, aber das kommt auf die Dauer teurer meine ich. .... und sollte der mal wegen Überspannung bei Blitzeinschlag abrauchen springt meine Hausratversicherung mit gebuchter Zusatzklausel ein.

Mein neuer PC hat schon Wifi 6 und neue internetfähige Geräte mit diesem Standard werden in der Zukunft dazukommen. Eine gute Gelegenheit gleich umzustellen.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von Mattusalem »

Besten Dank für das Teilen positiver Erfahrungen :) .

Es ist nicht häufig das Internetanbieter Anlass zur Freude bieten.
Es ist auch nicht häufig das positive Erfahrungen geteilt werden.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von mumpel23 »

z€r0 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 21:24 Es handelt sich um einen seriösen Anbieter.
Die Hotliner und reisenden "Berater" sind nicht immer ehrlich. Aber da Du es schriftlich hast, gehörst Du zu den Wenigen die nicht angelogen wurden. Die meisten werden am Telefon und von manchen Rangern angelogen.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von z€r0 »

mumpel23 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:06 Die Hotliner und reisenden "Berater" sind nicht immer ehrlich. Aber da Du es schriftlich hast, gehörst Du zu den Wenigen die nicht angelogen wurden. Die meisten werden am Telefon und von manchen Rangern angelogen.
Kann ich so nicht bestätigen bisher.

Stets folgt zumindest bei den Rosaroten nach fernmündlichen Vereinbarungen die schriftliche Auftragsbestätigung ohne eine von mir explizit gewünschte Anforderung automatisch auf meinen E-Mail Account. Sollte ich damit nicht einverstanden sein habe ich 14 Tage Rücktrittsrecht bei Online-Rechtsgeschäften. Das wissen die ja auch. Warum sollten sie mich vorher anschwindeln. Macht keinen wirklich Sinn.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Kostenloses DSL-Upgrade

Beitrag von z€r0 »

Heute 17.00 Uhr rief uns ein Rosaroter an und meldete DSL-Upgrade innerhalb der nächsten Stunde. Dauer bzw. Trennung vom Netz ca. 5 Minuten. Ab 17.15 Uhr spürbar mehr Druck auf der DSL-Leitung. Messung der Geschwindigkeit ergab 100% wie zugesichert. Ach ja, kostenloses Telefonieren vom Festnetz auf das gesamte Inlands-Mobilfunknetz ist auch mit dabei. Für umsonst kann Frau/Mann nicht meckern.
Antworten