Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Hinweis:
Habe keinen geeigneten Bereich für meinen Beitrag gefunden. Er darf aber gerne verschoben werden.

Ich habe o.g. Brother-Drucker.
Über den ADF kann ich ein Blatt einziehen und dabei kopieren und scanen lassen. Allerdings geht bei Scannen und Kopieren (was ja auch das Scannen erordert) nicht, dass man die Vorder- und Rückseite in einem Durchgang scannt.
Drucken geht, da wird das Blatt gewendet und beidseitig bedruckt.
Mein alter Canon Pixma 925MX (Gott habe ihn seelig) konnte auch beidseitig scannen.
Warum das Brother nicht anbietet ist eine andere (für mich unverständliche) Sache. Klar kannman jetzt einwerfen, dass man bei der Auswahl von Geräten darauf achtet...hatte ich aber schlichtweg nicht, weil es für mich selbstverständlich war....naiv wie ich bin. :-)

Mich interessiert aber, ob das eine reine Frage der Software ist, und später vielleicht von Brother mit einem Update nachgereicht werden könnbte, oder ob es eben auch an der evtl. nicht vorhandenen Hardware liegt. Da ja beim Drucken das Blatt gewendet werden kann, sollte es dann nicht auch über das ADF beim Scannen gehen?
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

bei Duplex-Scannern ist eine spezielle Wendemechanik im Einzug oder ein beidseitiger Scanner (kein Wenden mehr nötig).
Da lässt sich also per Softwareupdate nichts machen.
Du kannst höchstens mit Programmen wie NAPS2 (not another pdf scanner 2) das Speichern von Dokumenten effizienter machen.

Gruß
MK1989
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 18:47 Da ja beim Drucken das Blatt gewendet werden kann, sollte es dann nicht auch über das ADF beim Scannen gehen?
Nein, da das zwei Antriebe sind. Das ist einer der Gründe weshalb ich keine Multifunktionsgeräte mag. Einzelgeräte sind m.E. besser, auch wenn die "Arbeitsintensiver" sind (erst scannen, dann drucken).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Okay. Mehrere Geräte mag ich eigentlich wegen des energieverbrauchs nicht so gerne. Aber was würde mich ein akzeptabler Duplex-Scanner, für Dokumente, kosten, wenn ich meinen Brother ergänzen möchte um Duplex Scan zu haben?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Incanus »

Das ist das Problem, reine Scanner sind Nischenprodukte und daher häufig teurer, als ein Multifunktionsgerät. Daher ist es zwar nicht nachhaltig Kombigeräte zu kaufen, wenn man sie entsorgen muss, wenn eine Funktion es nicht mehr tut, aber meist besser für den Geldbeutel.

Geizhalslink
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Ja, deine Argumentation kann ich auch sehr gut nachvollziehen, incanus.

Daher meine folgende Frage. Wenn ich ein dickeres Dokument habe... Sagen wir 20, 30, 40 Blätter, hinten und vorne bedruckt und muss die scannen... Dann könnte ich über den ADF erst alle geraden Dateien in eine Datei scannen und dann alle ungeraden Seiten. Kennt jemand von euch einen Weg, wie man diese zwei Dateien dann automatisiert zusammenführen kann? Also nicht manuell, sondern quasi auf knopfdruck, da es sonst viel zu lange dauern würde.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Incanus »

Hast Du mal im Treiber geschaut, ob er das schon anbietet? Mein alter HP Laserjet 1100 konnte das z.B. beim Drucken.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Ja, wie ich eingangs schrieb kann ich Duplex drucken. Aber eben nicht über den ADF scannen. Will ich ein Blatt vorne und hinten scannen, dann muss ich es hintereinander auf das Scan Brett legen. Aber mit ADF ist nicht.

Ich kann auch über das ADF die erste Seite scannen nehme das Blatt dann erneut in die Hand und lege es andersherum in den adf-einzug und klicke auf dem Bildschirm auf weiter. Dann wird die zweite Seite gescannt. Aber vollautomatisch, wie man das eigentlich unter Duplex versteht, geht das über den ADF nicht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Incanus »

Das habe ich alles sehr wohl verstanden, meine Frage lautete daher, ob Du mal im Treiber geschaut hast, ob er so eine Halbautomatik, wie Du sie Dir wünscht nicht doch irgendwo versteckt eingebaut hat.
Mein HP Laserjet diente nur als Beispiel für ein Gerät, was kein Duplex-Druckwerk hatte, aber der Treiber bot die Möglichkeit erst alle geraden Seiten zu drucken, hat dann zum erneuten Einlegen des Papiers aufgefordert und dann die geraden Seiten gedruckt.
So etwas kann es eben auch zum Scannen geben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür. Wie schaue ich sowas im Treiber nach? Die Einstellungen des Druckers habe ich alle überprüft und da gibt es sowas nicht.
NDiCF
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Tee, Kakao, Rum _und_ Whisky! ;)
Chips?: Nein

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von NDiCF »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:55Aber was würde mich ein akzeptabler Duplex-Scanner, für Dokumente, kosten, wenn ich meinen Brother ergänzen möchte um Duplex Scan zu haben?
Ich würde stattdessen vorschlagen du verkaufst deinen MFC-L3750CDW und erwirbst stattdessen den MFC-L3770CDW*, der hat dann auch einen Duplex-ADF.

BTW/Edit:
Ich möchte den Duplex-ADF (und auch Druck) nicht mehr missen (bei mir allerdings ein MFC-J6930DW, zwar Tinte statt Laser aber dafür bei Druck und Scan auch A3 möglich, in Duplex).

*)
Zumindest sobald der wieder lieferbar ist… ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

:o 605 Euro? Das ist aber ein stolzer Aufpreis für Duplex-Scan...kann der sonst noch etwas besonderes? Beispielsweise Wasser in Gold verwandeln? Oder ist das der derzeitigen Problematik mit Chipmangel und Lieferkette Probleme geschuldet, dass der ca. 40% teuerer ist als sein kleiner "Bruder"?!
NDiCF
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:34
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Tee, Kakao, Rum _und_ Whisky! ;)
Chips?: Nein

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von NDiCF »

Merlino72 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:20:o 605 Euro? Das ist aber ein stolzer Aufpreis für Duplex-Scan...
Es sind nur 92,82 € für den Duplex Scan, nicht 605,71 €. Der von dir erworbene MFC-L3750CDW ohne Duplex-Scan kostet laut Brother-Website derzeit 512,89 €. Verfügbarkeit vorausgesetzt kann der Straßenpreis für beide Varianten auch niedriger sein. Gibt ja entsprechende Portale zum Preisvergleich. Wenn man also die Preise von der Brother-Website heranzieht, liegt der Aufpreis jedenfalls bei weitem nicht bei 40% sondern lediglich bei 18,1%.

Solltest du deinen MFC-L3750CDW noch vor der sog. "Chipkrise" erworben haben, sind die Straßenpreise von damals evtl. nicht mehr realistisch (für beide Modellvarianten), damit muss man nun leben (oder sich mit Simplex-Scan zufrieden geben :mrgreen:), auch wenn die Produkte Wasser nicht in Gold verwandeln können…

BTW:
Evtl. ist der Verkaufserlös für dein jetziges Modell aufgrund der Nachfrage-/Verfügbarkeitssituation auch entspr. höher, evtl. bekommst du aktuell mehr als du damals für diesen bezahlt hast

Edit:
Man braucht sich ja nur mal die Preisentwicklung für die beiden Modelle anschauen:
MFC-L3750CDW: https://geizhals.de/?phist=1872308&age=9999
MFC-L3770CDW: https://geizhals.de/?phist=1872342&age=9999
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Duplex-Scan bei Brother MFC-L3750CDW

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen!

Da hast Du natürlich Recht. Ich ging bei meiner Berechnung tatsächlich vom damaligen Anschaffungspreis am 21.12.2020 i.H.v. 390,36 Euro aus - bei Büromarkt Böttcher. Jetzt kostet er dort 399,99 Euro und bei geizhals.de kostet er 470, xx Euro. Die Preissteigerung - begründet durch was auch immer - beträgt seit dem also bis zu 55,xx % Euro - je anch Anbieter :shock:
Ich stelle aber fest, dass es da ganz schön große Spielräume für die Preisgestaltung der Hersteller ud Händler gibt...

Würde ich meinen Drucker jetzt gebraucht verkaufen, bekäme ich laut kleinanzeigen-Plattform zwischen ca. 250 und 450 Euro... eher um die 250 Euro
Die Beschaffung des Duplex-Scan Bruders MFC-L3770CDW würde in vergleichbarem Zustand gebraucht ca. 385 bis 450 Euro kosten, ein neuer laut geizhals.de kostet dagegen 570 Euro bei / über Amazon.
Antworten