Apple dringend patchen!!

Schutz vor Malware, Datenschutz, Sicherheitskonzepte
Forumsregeln
Bitte keine anklickbaren Direktverlinkungen zu potentieller Malware oder allg. verdächtigen Websites posten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Apple dringend patchen!!

Beitrag von Merlino72 »

********************************
Dringende Sicherheitsupdates für Apple verfügbar!
********************************
Die meisten von Euch dürften es bereits mitbekommen haben. Dennoch möchte ich auch für andere Leser, die hier zufällig vorbei kommen, eine wichtige Sicherheitsmeldung für Apple-Produkte mit allen Lesern teilen.
Sowohl iPhones, iPads, iPods aber auch Mac Computer sind von zwei ernsten Sicherheitslücken betroffen, die bereits von Hackern ausgenutzt werden. Mit der Ausnutzung der Sicherheitslücken können Angreifer die Geräte komplett übernehmen.
Vorgestern wurde nun bekannt, dass mit dem aktuell vorliegenden Updates der Betriebssysteme diese beiden Sicherheitslücken geschlossen werden und Apple diese Updates dringend anrät durchzuführen.

Die Sicherheitslücke CVE-2022-32894 wirkt sich auf den Kernel aus. Durch sie können bösartige Anwendungen Codes auf Apple-Geräten ausführen. Hacker können so hochrangige Zugriffsrechte erlangen.

Die zweite Lücke mit der Bezeichnung CVE-2022-32893 betrifft das WebKit. Auch diese Sicherheitslücke ermöglicht die Ausführung von schädlichen Codes und Übernahme der Geräte durch die Hacker/Angreifer, bösen Buben oder wie auch immer.

Abhilfe bietet die sofortige Installation des zuletzt veröffentlichten Updates mit der Versionsnummer 15.6.1

Betroffen sind folgende Geräte:

iPhones:
alle iPhones ab Modell 6S und neuer
iPads:
iPad Air 2 und neuer
iPad Pro, alle Modelle
iPad 5. Generation und neuer
iPad mini 4 und neuer
iPods:
iPod touch (7. Generation)
Mac-Computer:
Alle Apple Computer mit dem Betriebssystem MacOS. Hier steht eine Update mit der Versionsnummer 12.5.1 zur Verfügung um die beiden o.g. Sicherheitslücken zu schließen.
Antworten