LO Writer mehrere Elemente markieren

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Hallo,

wie kann ich das per Tastenkombination und Mausklick machen?

Beispiel:

In einem Libreoffice Writer Dokument füge ich drei Formen ein...einen Kreis, ein Quadrat und eine Linie.
Nun möchte ich zwei davon markieren und ihre Formartierung gleichzeitig bearbeiten. Geht das? wenn ja, wie.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das bei MS Office möglich war, indem ich eine Taste / Tastenkombination drücke und dann gleichzeitig die zu markierenden Elemente anklicke. Aber ich finde die Tastenkombination bzgl LO nicht. :roll:
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Incanus »

Normalerweise hält man bei Windows dazu die Strg-Taste fest, bevor man dann markiert.

P.S.: Bei Libre Office ist es wohl die Shift-Taste.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ hier findet man alle Hilfen zu den ganzen Unterprogrammen und zu Writer direkt hier https://de.libreoffice.org/get-help/doc ... apseWriter

Bei diesen Hilfen verhält es sich genauso wie bei denen von OO es sind alle als PDFs vorhanden sowie im eigenen Format von Libre
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Danke Euch beiden!
Der Tipp von Incanus hat geholfen ....klappt.
Etwas verwirrend ist, dass die Markierungspunkte nicht ausschließlich auf den Linien der Elemente (im Beispiel oben "Formen") sitzten, sondern ein Rechteck darum bilden...das hatte ich zu Beginn, als ich es bereits ausprobierte als "falsch" interpretiert....werde mich daran gewöhnen...😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Diese Rechteck gibt es auch bei OO und ist hier http://www.ooowiki.de/DrawVokabular(2f) ... )hlen.html sehr gut auch mit Beispielen belegt. Da ja Libre von OO abgeleidet ist.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, @karlos ..aber ich komme von MS Office und nicht von OO. 😉
Hätte ich dazu schreiben sollen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Oh dann hast Du ja eines übersprungen bei mir war es auch erst MSO dann OO und jetzt Libre 😁

Aber Spaß bei Seite OO und Libre sind fast gleich von den Einstellungen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

OO hatte ich mal installiert, wenn auch nur sehr kurz....ein paar Wochen oder so. Dann hieß es, es wird nicht so oft upgedated wie LO und dort sei die Entwicklung schneller. Bei nächster Gelegenheit hatte ich es dann durch LO ersetzt. 😊
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Das stimmt das AOO seltener Updates bekommt da ist Libre einfach schneller. Falls es interessiert kannst Du auch mal folgendes anschauen, was lesenswert ist auch die Kommentare https://winfuture.de/news,93862.html ist aus 09/2016 und von diesem Jahr noch dieses https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 87893.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Danke für die Links, @karlos3

Der zweite Link spricht doch eindeutig für LibreOffice...oder?

1. 64bit Version

2. Höhere Sicherheit wegen regelmäßiger und zeitnaher Updates

3. Kompatibel mit den weltweit als Standard anzusehenden Microsoft Dateiformaten docx, xlsx und pptx (muss man aber in den LO Einstellungen nach der Einstellung als Standard-Speicher ethofe definieren...ansonsten wird standardmäßig in den OO und LO Formaten gespeichert) Openoffice kann keine x-Formate von MS

Openoffice benötigt zwar weniger RAM, aber in der heutigen Zeit, bei 16 oder gar 64 GB RAM dürfte das keine Rolle mehr spielen .wenn, dann nur auf alten Systemen mit weniger als 4GB. Bei mir läuft LO auf einem Dell mit 4 GB flüssig. Lediglich das Starten der LO Anwendungen dauert etwa 20 Sekunden.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Ich verwende Softmaker Office Free.
Kommt auch sehr gut mit Word-Dateien zurecht.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehsrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Du hast ja wohl das Fazit bei CB gelesen daher, man kann das nicht so eindeutig sagen, da es eine Geschmackssache ist die einen mögen AOO die anderen halt Libre.
Aber die Größere Masse nimmt lieber Libre weil es halt Modern ist und schneller updates bekommt und auch m it dem neuen Format von MS zurechtkommt was das speichern angeht.

Es wird ja auch geschrieben das man es sogar zusammen nutzen soll und von Fall zu Fall entscheiden soll welches man nutzt.

Also ich nutze Libre eben weil es auch mit dem aktuellen Format von MS zurecht kommt und ich nicht immer wechseln will zwischen beiden Varianten.
OO war damals fast am Ende als es von Oracle übernommen wurde und SUN nicht mehr zuständig, deswegen entstand ja auch Libre.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:57 In einem Libreoffice Writer Dokument füge ich drei Formen ein...einen Kreis, ein Quadrat und eine Linie.
Nun möchte ich zwei davon markieren und ihre Formartierung gleichzeitig bearbeiten. Geht das? wenn ja, wie.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das bei MS Office möglich war, indem ich eine Taste / Tastenkombination drücke und dann gleichzeitig die zu markierenden Elemente anklicke. Aber ich finde die Tastenkombination bzgl LO nicht. :roll:
Dann hole dir doch einfach MS Office wieder :lol:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere kostenfreie Office-Produkte von der Kompatibilität zu Dokumenten, die MS-Office Dokumenten erstellt wurden, die man von extern bekommt und weiterbearbeiten möchte etc., einfach nicht zu 100% an das MS-Office herankommen.

Hier mit den kostenlosen Libre / Open / Star / etc. - Office Produkten rum zumachen ist für mich am falschen Ende gespart. Geiz ist geil, aber nicht immer und in jedem Fall.

Auf meinem neuen PC habe ich seit kurzem MS Office Premium Plus 2021 drauf. Für die Lizenz bezahlte ich unter 20 Euro. Man fragt sich natürlich ob das mit rechten Dingen zugeht bei diesem Low Budget Preis und ist so eine Lizenz rechtens und kein Plagiat. Da sich die Lizenz ohne Probleme bei MS aktivieren ließ, ich eine Rechnung vom Händler in der EU habe, muss ich davon ausgehen, diesbezüglich später keine Probleme zu bekommen. Wenn es sich irgendwann später doch als Fake herausstellen sollte und die Lizenz ungültig wird habe ich halt den knappen 20er in den Sand gesetzt. Damit kann ich leben mit. Strafrechtlich wird mich jedenfalls niemand belangen können.

Meine letzte Low-Budget-Lizenz für MS Office 2016 hat bis zum Verkauf des PC´s über 5 Jahre keinerlei Probleme gemacht.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

z€r0 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:02 Damit kann ich leben mit. Strafrechtlich wird mich jedenfalls niemand belangen können.
Diese Biilig-Lizenzen sind laut eines Gerichtsurteil legal. Verstoßen aber gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft und können gesperrt werden.

Microsoft Office ist vor allem bei Firmen und Selbstständigen notwendig.
Für den Otto-Normalverbrauchen reicht AOO, LO, Softmaker etc.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Danke @z€ro,

Es geht mir nicht ums Sparen, eher ums Datensparen.
Zudem habe ich da mit diesen Billiglizenzen von MS Office (2016er) bereits unschöne Erfahrungen gemacht. 3 Monate nach Erwerb war das ganze von MS gesperrt worden. Nach einigem Hin und Her konnte ich mir das Geld vom Dealer zurückholen. Gekauft wurde auf dieser zwielichtigen japanischen Plattform. Deren Name habe ich sogar schon verdrängt, so sehr will ich nichts mehr damit zu tun haben.

Die OpenSource Suiten sind für die allermeisten Anwender absolut ausreichend. Selbst ich als Selbständiger komme damit sehr gut zurecht und brauche kein MS Office. Der einzige Kritikpunkt war in den letzten Jahren eher die intuitive Verwendung der Programme. Aber auch da hat LibreOffice inzwischen stark aufgeholt und verbessert den Bedienungskomfort weiterhin.
MS-Produkte Versuche ich zu verbannen. Lediglich Windows ist noch aktiv in Gebrauch und wird zeitnah durch Linux (Mint) ersetzt werden.
Im übrigen war meine Eingangsfrage, wie ich mehrere Elemente gleichzeitig mit Mausklicks markieren kann und nicht, wie gut MS Office oder OpenSource Alternativen sind.
😉😉😉

PS...der Name viel mir gerade wieder ein: Rakuten
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:50 Im übrigen war meine Eingangsfrage, wie ich mehrere Elemente gleichzeitig mit Mausklicks markieren kann und nicht, wie gut MS Office oder OpenSource Alternativen sind.
Na ja, die Frage wurde ja mittlerweile gelöst, warum sollte man nicht weiterdiskutieren?😉
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Gegen eine weitere Diskussion spricht grundsätzlich nichts. 😊
Aber zum MS-Freund machst du mich dennoch nicht mehr....wobei ich die frühe Entstehungsgeschichte von MS sehr interessant finde.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Ein MS-Fanboy bin ich ja auch nicht. ;)

Ich benutze Softmakeroffice Free.
Und Windows 10 habe ich nur aus den einem Grund, weil ich mich bei Linux nicht auskenne und niemanden habe, der mich dabei unterstützen könnte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Soweit ich das überblicken kann gibt es heute bereits Linux-Versionen, die bestens geeignet sind, für so "Mausschubser" wie dich und mich...In dem Zusammenhang wird immer wieder Linux Mint genannt und ich hatte es auch vorübergehend installiert...nichts bewegendes, was die erforderliche Lernkurve betrifft. Ist so wie wenn Du von einem PKW auf einen anderen umsteigst...man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und die Kupplung reparieren oder gar den Motor tauschen, dass muss man als Anwender von Linux nicht...ebenso wenig wie bei Windows. 😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Es gibt bei Linux halt ein Problem es gibt bestimmte Spezialsoftware nur unter Windows, also ist der Umstieg nicht für jeden machbar.

Auch wenn ich jemand hätte der es mir erklärenm würde bin ich einfach zu eingefahren mit Windows als BS und ehrlich gesagt auch zu faul manches jetzt wieder nochmal neu zu lernen. Es ist schon schwer genug sich mit desinfect oder anderen Notfallmedien auseinanderzusetzen da die ja auch auf Linux passieren. Bei CB und Desinfect gibt es ja entsprechende Anleitungen (Hefte) aber bei den anderen ist das schon mehr Aufwand da zum Teil nur in Englisch
Antworten