LO Writer mehrere Elemente markieren

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

ja, aber Spezialsoftware für Mausschubser wie Kronos und mich? Denke nicht, dass es da wirklich eine Hürde gäbe ..was anderes scheint es immer noch bei Spielen zu sein, die nur auf Windows laufen ..wobei es aber erstens Möglichkeiten geben sollte, dass es auch mit Linux funktioniert und zweitens, dass immer mehr Spiele auch auf Linux lauffähig programmiert werden. ...aber da kenne ich mich aus Mangel an Interesse nicht gut aus.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Oh doch die Hürden gibt es da braucht man nur bei den Autodesk Produkten schauen da gibt es erst seit 2016 für einige Anwendungen welche als Linux Versionen als Beispiel MAYA. Schau mal https://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Sof ... ebssysteme dort sind auch nur speziele Linux Versionen genannt! Ich habe mit welche gesprochen die es versucht haben es auf nicht direkt unterstützten BS zu installieren, die hatten damit nur Ärger, weil die Software nicht richtig laufen wollte.
Solid Edge, SolidWorks, CATIA und Autodesk Inventor gibt es nur für Windows (auf dem unterstrichenen wurde ich als TZler geschult).

Also siehst Du das es Spezialsoftware gibt die nur für Windows programmiert ist und das nur weil Windows einfach der Platzhirsch ist.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Ja @karlos3, du hast hier sicherlich auch recht.

Aber für Office, E-Mail, surfen, Filme schauen usw. kann man Linux verwenden.

Ich habe mal überlegt es bei meiner Mutter zu installieren weil für sie ausreichend wäre und man sich die Windows-Update-Marathons großteils sparen könnte.

Ein weiterer Vorteil von Linux wäre, dass es nicht soviel Malware gibt wie bei Windows.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Incanus »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:55
z€r0 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:02 Damit kann ich leben mit. Strafrechtlich wird mich jedenfalls niemand belangen können.
Diese Biilig-Lizenzen sind laut eines Gerichtsurteil legal.
Nicht zwangsläufig, es gibt genug schwarze Schafe, die gar keine Lizenzen, sondern nur Schlüssel verkaufen, und die häufig noch mehrfach. Man gibt sein gutes Geld also Betrügern und hat dabei das vermeintlich gute Gefühl etwas legales erworben zu haben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:20 Schau mal https://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Sof ... ebssysteme dort sind auch nur speziele Linux Versionen genannt! ...
Solid Edge, SolidWorks, CATIA und Autodesk Inventor gibt es nur für Windows
Das mag ja alles sein, Karlos, aber welcher 0815 User setzt diese Software zuhause auf seinem Rechner ein? Ich kenne nicht eines dieser Programme.
Es ging doch um die "Mausschubser"...zu denen ich mich größtenteils dazu zähle. Für solche Anwender reicht Linux mehr als dicke aus.
Und wenn du schreibst, dass es da "erst" seit 2016 passende Linux-Versionen gibt, dann sind das immerhin schon mehr als 6 Jahre.😉
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Stimmt schon das es mehr als 6 Jahre sind aber das ist nur 1 Programm von Autodesk wo in Linux ist und das wohl auch nur weil es zum Teil von Spieleentwicklern benutzt wird.

Es ist bei den 0815 Nutzern aber auch so das dort viele sich Komplett Kisten zulegen und was ist dort meistens drauf?
Würde mehr direkt mit Linux ausgeliefert werden wäre es einfacher für nur WIN Nutzer.
Genauso ist es doch auch so das sich viele an gewisse Tools gewöhnt haben und einfach nicht nochmal sich umstellen wollen und suchen was Ihnen passen würde.
Ich habe es mit Linux auf einem alten 7er PC es einmal probiert und es hatte bei mir nicht geklappt, weil ich einfach mit dem z.B. "einbinden" usw. nicht warm wurde. Selbst bei Desinfect oder CB Notfall-DVD klappt es nur mit Schritt für Schritt Anleitung. Weil man es einfach nicht oft macht und dann immer wieder nachschauen muss.
Auch die Speziellen Foren für nur Linux machen in meinen Augen keinen Spaß.
Zuletzt geändert von karlos3 am Sa 20. Aug 2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 21:43 Es ging doch um die "Mausschubser"...zu denen ich mich größtenteils dazu zähle.
Ähh, der Begriff "Mausschubser" bezieht sich eher darauf, dass jemand ausschließlich über eine GUI arbeitet. Das Gegenteil von Mausschubsern sind Terminal-User und User, die sowohl mit GUI als auch via Terminal (CLI) arbeiten.
Demzufolge kann auch ein CAD-zeichner ein Mausschubser sein (ist es in der Regel auch)

Und: selbst für Linux gibt es mittlerweile z.B. taugliche CAD-Software - FreeCAD sei erwähnt als freie software, es gibt aber auch komerzielle software.

Volker

CLI== Command Line Interface
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

Ich sage es mal so Freie CAD Software ist dann okay wenn man noch nie mit der Profisoftware gearbeitet hatte.
Freie Versionen habe ich probiert und meist ganz schnell wieder entsorgt.
Sorry bin halt Inventor vorbelastet durch meine Ausbildung zum Technischen Zeichner.

Mausschubsen bei Profi CAD Software stimmt nur teils teils, man muss doch manches noch per Tastatur eingeben vor allem bei Autocad.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

geil...jetzt sind wir von LibreOffice über Mausschubser zu AutoCAD gekommen ....und noch keiner hat sich beschwert. 🤗
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

Mir konnte noch niemand erklären was "Profi"software ist - weil mir noch niemand erklären konnte, was ein "Profi" ist.

Der Begriff "Profi" ist für mich, wie einige andere Wörter auch, schlicht eine Worthülse ohne jede Aussagekraft.

BTW ich weiß, dass einige CAD-Programme auch Tastatureingaben erfordern. Trotzdem macht dich das nicht zum Nicht-Mausschubser ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

Das weiß aber wirklich jeder. Ein Profi ist ein Professional und das ist wiederum jemand, der mit etwas sein Geld verdient.
Es gibt ja auch "die Professionelle"...die verdient auch ihr Geld mit etwas was sie mehr oder weniger gut kann.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:33 Das weiß aber wirklich jeder. Ein Profi ist ein Professional und das ist wiederum jemand, der mit etwas sein Geld verdient.
Es gibt ja auch "die Professionelle"...die verdient auch ihr Geld mit etwas was sie mehr oder weniger gut kann.
Korrekt. "Profi" kommt von "professional" und heißt nichts anderes als "beruflich, gewerblich".
Wird aber benutzt um zu suggerieren, dass die Person ein besonderer "Könner" ist.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Ein anderes Wort für Profi wäre Experte, Fachmann, Spezialist.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:58 Ein anderes Wort für Profi wäre Experte, Fachmann, Spezialist.
Ganz sicher nicht.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Kronos60 »

Der Duden hat es als Synonyme ausgespuckt:
https://www.duden.de/synonyme/Profi
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

"Ich bin Profi...ich beherrsche mein Handwerk."
oder
"Ich bin Profifußballer"...da sollte man sein Handwerk zwar auch beherrschen, aber es zielt wohl eher Richtung "Großverdiener" in den höchsten Ligen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von karlos3 »

neanderix hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:31 Mir konnte noch niemand erklären was "Profi"software ist - weil mir noch niemand erklären konnte, was ein "Profi" ist.
Also ich verstehe unter einer Profisoftware folgendes:
Diese wird nicht von einem Laien eingesetzt da diese meist so umfangreich ist und nie für einen 08/15 Anwender ohne weiteres zu bewältigen wäre.
Solche Software wird teileweise sogar noch speziell für Firmen ergänzt und ist deswegen sehr oft Modular aufgebaut.
Oder es ist eine Software die für Privatanwender nicht zu bekommen ist da diese damit nichts anfangen können, weil es keine normale Anwendung ist.

Ich habe es nich nie erlebt das ein Laie sich z.B. Inventor oder Catia Privat zulegen würde, allein schon ausdem Grund da diese Software einfach zu teuer ist
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von Merlino72 »

@karlos3....jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit ein "Lile" dazulassen. 😉
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

Kronos60 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:20 Der Duden hat es als Synonyme ausgespuckt:
https://www.duden.de/synonyme/Profi
Da siehst du, wieviel Unfug der Duden mittlerweile schreibt. Ich nutze ihn daher kaum noch. Taugt einfach nicht mehr als Sprachreferenz, seit die Dudehn-Chefin die Losung ausgab "wir machen die Sprache nicht, wir dokumentieren sie nur"
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: LO Writer mehrere Elemente markieren

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:55
Also ich verstehe unter einer Profisoftware folgendes:
Diese wird nicht von einem Laien eingesetzt da diese meist so umfangreich ist und nie für einen 08/15 Anwender ohne weiteres zu bewältigen wäre.
Solche Software wird teileweise sogar noch speziell für Firmen ergänzt und ist deswegen sehr oft Modular aufgebaut.
Oder es ist eine Software die für Privatanwender nicht zu bekommen ist da diese damit nichts anfangen können, weil es keine normale Anwendung ist.

Ich habe es nich nie erlebt das ein Laie sich z.B. Inventor oder Catia Privat zulegen würde, allein schon ausdem Grund da diese Software einfach zu teuer ist
du beschreibst sehr gut, was Software für Gewerbe ist. Ich bleibe dabei "Profi" ist eine Worthülse ohne jede aussagekraft.
Antworten