Seite 1 von 3

Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 15:44
von Lischen Müller
Hallo zusammen,
im Open Office erstelle ich z.B. ein Haushaltbuch. Dabei habe ich heute festgestellt, dass bei der Preisangabe die Null nicht angezeigt wird, wie es bei Windows 8.1 angezeigt wurde. Da das Programm so umfangreich ist weiß ich nicht so richtig, wo ich da nachschauen kann. Vielleicht benutzt hier jemand dieses Programm und kann mir einen Tipp geben? Oder sollte ich das Programm lieber deinstallieren und wieder neu installieren? Ob das etwas bringt, ich lass es lieber nicht auf einen Versuch ankommen.
Lischen Müller

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 15:50
von Kronos60
Hi,

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, da ich Softmakeroffice Free benutze.
Aber Open Office wird nicht mehr weiterentwickelt, der Nachfolger ist Libre Office.
Du kannst es einmal versuchen und berichten ob der Fehler da auch eintritt.
https://de.libreoffice.org/download/download/

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:18
von michi27

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:29
von Incanus
Libre Office ist nicht der Nachfolger, sondern ein Ableger von Open Office, beide werden noch weiter entwickelt.

Deine Frage Lieschen Müller kann ich aber noch nicht nachvollziehen. Mit welchem Teil von Open Office hast Du das Kassenbuch erstellt? Mit Calc, also dem Pendant zu Excel?
Welche '0' wird dabei wo nicht dargestellt? Beispielsweise 9,5€ statt 9,50€? Das sollte sich dann im Zellformat einstellen lassen.

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:33
von Kronos60
In dem nachfolgenden Link steht, dass Open Office zuletzt am 07.03.2014!! aktualisiert wurde.
https://www.chip.de/downloads/OpenOffice_14324674.html

Bei Libre Office gibt es regelmäßig Aktualisierungen.

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:36
von Incanus
Der Link ist aber nicht relevant, da es eine alte Betaversion ist, versuche es mal mit:
https://www.chip.de/downloads/OpenOffic ... 04346.html

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:39
von Foren-Rentner™
"25.07.2022
OpenOffice 4.1.13 verfügbar" steht auf https://www.openoffice.de/neuigkeiten.php

Edit: Ich bin vor einigen Jahren auch drauf reingefallen auf die CHIP-Meldung und deshalb zu LibreOffice gewechselt!

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 16:45
von Kronos60
Dann war ich wohl falsch informiert.
Komisch, ich habe nach Open Office gegoogelt und den 2. Link von Chip genommen.

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 17:20
von karlos3
@Foren-Rentner die Seite von Dir mit .de ist nicht die Originalseite! Diese ist https://www.openoffice.org/de/

@Lischen Müller siehe mal unter https://www.openoffice.org/de/doc/index.html nach hier findet man die Hilfedatei wie was eingestellt werden muss als Pdf wie das mit den Formatierungen funktioniert steht im Kapitel 2 zu Calc.

In dem Pdf auf Seite 11/12 findet man die Einstellungen für die Zahlen Formate

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 17:26
von Kronos60
Heute haben wir es wieder mit den Links. :o

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 18:08
von Lischen Müller
Ja Incanus, genau so sieht das aus: 9,5€ statt 9,50€.
Ich bin mir unsicher, ob ich auf das andere Programm umsteigen soll, gibt ja gegenteilige Meinungen dazu.
Gibt es keine Erklärung wie ich das verbessern kann?
Lischen Müller

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 18:09
von karlos3
Kronos60 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:26 Heute haben wir es wieder mit den Links. :o
Wenn es einem Hilft warum nicht 😁 Warum soll man den nicht zu den Original Hilfedateien verlinken, mir haben diese auch schon mehrfach geholfen als ich noch OO Benutzt habe bevor ich zu Libre umgestiegen bin da dies doch öfter mit Updates versorgt wird.

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 18:16
von Lischen Müller
Nachtrag, habe gerade ausprobiert. Wenn ich z.B. schreibe 12,66€ dann bleibt es so , aber 12,60€ da wird die 0 automatisch gelöscht. Seltsam!

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 18:19
von karlos3
Ist es als Format Währung angelegt oder als Zahl?

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 18:37
von Lischen Müller
Karlos, verstehe leider nicht, wie du das meinst. Wo kann ich die Einstellungen sehen? Kann mich auch nicht erinnern, dass ich da etwas ausgewählt habe, ist ja schon eine Ewigkeit her.
Lischen Müller

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 21:24
von neanderix
Lischen Müller hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:16 Nachtrag, habe gerade ausprobiert. Wenn ich z.B. schreibe 12,66€ dann bleibt es so , aber 12,60€ da wird die 0 automatisch gelöscht. Seltsam!
Das ist keineswegs seltsam, das ist die Zellformatierung, die beir wohl noch auf "Standard" steht - oder auch "Währung" aber eben ohne explizite Angabe der Anzahl der Nachkommastellen.

Das kannst du aber leicht ändern:
1. Mache einen Rechts-Klick auf die Zelle
2. aus dem erscheinenden menü wählst du "Zellen formatieren"
3. in dem Dialogfeld gehst du auf die Karteikarte "Zahlen" und wählst in "Kategorie" "Währung" aus.
4. Jetzt in "Format" noch das gewünschte Format wählen und unter "Optionen" die Anzahl der Nachkommastellen einstellen.

Die anleitung habe ich gerade anhand von LibreOffice erstellt, in OOo sollte es aber genau so oder sehr ähnlich gehen

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 10:38
von Lischen Müller
dankle neanderix für deine Antwort. Ichwollte zu dem Thema noch etwas anfügen, was ich vergessen hatte zu schreiben. Ich hatte Textdokument gewählt, auf dem leeren DIN A4-Blatt eine Tabelle erstellt mit 4 Spalten und ungef. 24 Zeilen. Die 3. Spalte hatte ich als Zentriert eingerichtet und hier die Geldbeträge eingetragen. Dabei, wie ich schon beschrieben hatte, betraf das Problem die zwei Stellen nach dem Komma. Wenn ,66 stand war es in Ordnung, wenn aber ,60 stand wurde die 0 automatisch gelöscht wenn ich die Zeile verlassen habe. Das nur noch einmal zur Erklärung. Nun werde ich mich mit deinen Tipp ausprobieren. wenn es nichts wird, dann werde ich damit leben und euch hier nicht mehr damit beschäftigen. Auf jeden Fall geb ich bescheid ob es geklappt hat.
Lischen Müller

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 10:47
von Incanus
Also noch einmal zum Mitschreiben, Du hast nicht die Tabellenkalkulation Calc, sondern die Textverarbeitung Writer für Dein Haushaltsbuch verwendet? Und Du hast auch keine vorher auf Deinem Windows 8.1 verwendete Datei geöffnet, sondern eine neue erstellt?
Dann ist aber doch der Inhalt reiner Text und wird nicht geändert. Oder hast Du noch etwas an der Spalte formatiert? Willst Du damit rechnen oder nur die Beträge tabellarisch erfassen?

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 10:57
von Merlino72
Hallo Lischen-Müller,

@neanderix hat Recht. Es liegt an den Nachkommastellen, die Du, wie von Neanderix beschrieben, angeben kannst.

Nur eine kleine Ergänzung zu seiner Anleitung:

Wenn Du Punkt 1), so wie beschrieben ausführst, dann betrifft das nur diese eine Zelle und in allen anderen Zellen bleibt die Null unsichtbar. Wenn Du das für alle Zellen haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

A)
In Punkt 1) alle Zellen markieren und dann nach Anleitung von Neanderix fortfahren. Alle Zellen kannst Du am schnellsten markieren, wenn Du mit der linken Maustaste links oben in die kleine graue Fläche klickst, die sich über der Zeilennummer 1 und links von der Spaltennummer A befindet.

B)
Die zweite Möglichkeit, wenn Du das dauerhaft haben möchtest und nicht in jedem neuen Dokument erneut machen möchtest ist, dass Du eine neue Dokumentvorlage erstellst, die dann immer beim Öffnen eines neuen, leeren Tabellenblattes verwendet wird. Das geht so:
a) Öffne ein neues leeres tabellenblatt in LibreOffice CALC
b) Markiere, wie von mir oben beschrieben alle Zellen und nimm die entsprechende Formaterung (2. Nachkommastelle anzeigen) vor.
c) Dann klickst Du auf Datei / Dokumentvorlagen / Als Dokumentvorlage speichern
d) Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du unten den Haken bei "Dokumentvorlage als Standard setzen" aktivierst. Ganz oben gibst Du einen Namen der Dokumentvorlage ein, beispielsweise "Mein Tabellenblatt". Als Vorlagenkategorie kannst Du, musst Du aber nicht, eine Kategorie auswählen. Hier empfiehlt sich "Meine Dokumentvorlagen".
e) Zum Schluß auf "Speichern" klicken. Die Dokumentvorlage ist nun als Dein Standard abgespeichert.
f) Wenn Du nun Calc oder das vorliegende Tabellenblatt schließt wirst Du nochmal gefragt, ob Du die Datei speichern möchtest. Klicke hier auf "Nicht speichern".

Ab nun werden Dir in neuen Tabellenblättern immer zwei Nachkommastellen angezeigt, auch mit einer am Ende der Zahl stehenden Null.

Re: Open Office Textdokument

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 14:49
von Lischen Müller
Hallo an euch alle, zuerst möchte ich mich für eure Hilfe und Tipps bedanken. Leider hilft der Tipp von neanderix nicht.Ich geh davon aus, dass du meinst ich verwende Libre Office aber ich habe noch das Open Office. Da erscheint beim Zellenklick das Fenster Zelle-" Verbindung- Teilen-Oben-Mitte-Unten", also nix mit Formatieren.
Incanus, deine Frage kann ich mit Ja beantworten, an der Spalte habe ich nichts veändert und ich will nur die Beträge tabellarisch erfassen.
Merlino, du gehst sicher auch davon aus, dass ich das Libre Office verwende, trotzdem werde ich mal schauen, ob vielleicht was geht.
Ich hatte ja schon oben geschrieben, ich möchte euch nicht länger damit aufhalten, irgendwie werde ich schon klar kommen damit, es ist jetzt hier einfach zu aufwendig. bekomme da ein schlechtes Gewissen.
ich würde sagen, wir schließen das Thema ab.
Lischen Müller