Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von neanderix »

Hi zusammen,

letzten Freitag haben mein Chef und ich auf meinem Büro-PC microSIP eingerichtet, damit sich vom PC aus via Headset telefonieren kann - in der Regel muss ich, wenn ein Anruf rein kommt, irgendwas für den Kunden recherchieren, das ist dann mit Headset deutlich einfacher und angenehmer.

Problem:
Anrufe gehen raus und kommen rein, ich kann den Anrufer hören -- aber der Anrufer mich nicht.

Installiert ist die aktuelle Version der "Voll"version, der PC läuft unter Win10. Als SIP-Server fungiert eine Fritz!Box 5590 Fibre.
Genutzt wird derzeit ein Sennheiser PC7 Headset, das hier bei mir mit diverser Teamsoftware problemlos funktioniert hat.

Habe hier noch ein billiges "Logi" Headset, das werde ich morgen mal testen - ansonsten weiss ich nicht wirklich weiter.
Wenn ich alleine im Büro bin (was nicht selten der Fall ist) kann ich das Schnurlos-Handset auf Freisprechen stellen - wenn Cheffe da ist und gerade telefoniert, ist das eher suboptimal.

Irgendjemand eine Idee?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von karlos3 »

Schau Dir mal dies https://onkeljoe.de/mit-dem-pc-ueber-di ... efonieren/ an.

Warst Du https://onkeljoe.de/mit-dem-pc-ueber-di ... ment-19531 das?

Das was ich bis jetzt gelesen habe hängt es an den Codecs wenn dort die falschen genutzt werden.
Als Beispiel https://telekomhilft.telekom.de/t5/Tele ... -p/4613364
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von Mattusalem »

Zu microSIP kann ich mich nicht äußern, da ich das Programm nicht kenne.

Ich selbst nutze Phoner-Lite für den Zweck per Headset vom PC aus zu telefonieren. Ähnliches Setup, sprich die örtliche Fritz!Box 7590 fungiert als SIP-Server. Das Setup lief die letzten Jahre problemlos bei mir. Vielleicht ist Phoner-Lite noch eine Alternative zum ausprobieren.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 01:40 Schau Dir mal dies https://onkeljoe.de/mit-dem-pc-ueber-di ... efonieren/ an.
Nach seiner anleitung haben wir gearbeitet.
Yupp, das war ich.
Das was ich bis jetzt gelesen habe hängt es an den Codecs wenn dort die falschen genutzt werden.
War es aber bei mir nicht. Was es war, weiß ich bisher noch nicht, aber:
ich hab aus einer Laune heraus heute morgen mein Zweit-Headset, ein Logitech, mitgenommen.
Angesteckt und dann den PC eingeschaltet. Sofort in die Soundeinstellungen gewechselt und - jedesmal, wenn es in der Umgebung des HS-Mikrofons Geräusche gab, ein Ausschlag... Hmmm

Kollegen gebeten, mich auf der Büronummer anzurufen - klappt, er kann mich hören.

Problem gelöst.

Ob es jetzt daran lag, dass ich heute das Headset vor den PC-Start eingestecht habe (gestern lief der PC schon) oder an was anderen - keine Ahnung
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von neanderix »

Mattusalem hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 06:56 Zu microSIP kann ich mich nicht äußern, da ich das Programm nicht kenne.

Ich selbst nutze Phoner-Lite für den Zweck per Headset vom PC aus zu telefonieren. Ähnliches Setup, sprich die örtliche Fritz!Box 7590 fungiert als SIP-Server. Das Setup lief die letzten Jahre problemlos bei mir. Vielleicht ist Phoner-Lite noch eine Alternative zum ausprobieren.
Den hab ich auch ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gab, weil weder eingehende anrufe signalisiert wurden noch ausgehende Anrufe möglich waren.
Vielleicht (sogar wahrscheinlich) eine fehlerhafte Einstellung, schließlich hat Phoner reichlich Einstellmöglichkeiten.

Lass mal, MicroSIP passt schon.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von karlos3 »

Das es an dem Set lag ist heftig wenn man bedenkt das Sennheiser normal eine gute Marke ist.

Es freud mich aber das es jetzt klappt mit dem anderen Set.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:43 Das es an dem Set lag ist heftig wenn man bedenkt das Sennheiser normal eine gute Marke ist.

Es freud mich aber das es jetzt klappt mit dem anderen Set.
Und es war auch nicht das billigste Sennheiser-Set; das PC7 hat mich voriges Jahr gut €40 gekostet.

BTW weiß ich nicht, ob es das Set war. Ich tippe eher darauf, dass es das Einstöpseln des HS vor dem Einschalten des PCs war.
Teste ich morgen gleich mal
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Telefonieren mit microSIP am PC Headset-Mikrofon geht nicht

Beitrag von neanderix »

Aua-Aua -- ihr glaubt nicht, was der Fehler war - ich schäme mich fast, es zu sagen .....


Ich hatte beim Sennheiser vergessen, den "Mute" Schalter des Mikrophones zu ent"muten" Bild

Man fasst es nicht ...
Antworten