Pixelkneipe

Alles zur digitalen wie analogen Fotografie, Fotowettbewerbe, usw.
Forumsregeln
Bitte beachtet unbedingt die Rechte am Bild! Ihr dürft keine Bilder / Fotos / Grafiken in Eure Beiträge einbinden, an denen Ihr keine Rechte habt!
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Merlino72 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 06:25 Oh, noch ein Astrofotograf? ...cool 😊 ⭐☀️✨👍
Jo, zumindestens bis 2018. Ich habe Deep-Sky fotografiert und wohnte damals in Köln, da ist die Lichtglocke hinderlich.
Deshalb fuhr ich meist ins Bergische Land auf einen Acker, ganz in Deiner Nähe. Mein präferierter Standort war kurz hinter Herkenrath, Asselborner Mühle die Ecke :-)
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Thor Branke hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:38 Schönes Adlerfoto! Ein noch nicht ganz adulter Seeadler, die Schwanzfedern haben noch schwarze Spitzen. 😀👍
Was sagst Du da? Der/die wäre noch größer geworden?! Unglaublich.
Später am Tage machte auf diesem Festival noch ein Falkner eine Vorführung. Währenddessen flog der Falke einmal in einen Baum und saß da bisschen vor sich hin.
In dem Baum gab es, bei genauem Hinsehen, ein Nest mit einem daraus hervor lugendem Vögelchen, es brütete wohl.
Und todesmutig umflog und attackierte das offenbare Männchen dieser Nesthockerin den Falken wie ein Sturzkampfbomber mit großem Getöse.
David gegen Goliath war das, kurios. Den Falken juckte das gar nicht, der flog dann nach paar Minuten wieder zum Falkner, aber der kleine Vogel erlag fast einem Herzinfarkt.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

sixbytes hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:26Was sagst Du da? Der/die wäre noch größer geworden?! Unglaublich.
Nein, nein, größer nicht. Er braucht nur etwa fünf Jahre bis zur Geschlechtsreife, die dann durch rein weiße Stoßfedern erkennbar ist. Mit jeder Mauser werden die ein Stück weißer.
sixbytes hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:26Währenddessen flog der Falke einmal in einen Baum und saß da bisschen vor sich hin. In dem Baum gab es, bei genauem Hinsehen, ein Nest mit einem daraus hervor lugendem Vögelchen, es brütete wohl.
Und todesmutig umflog und attackierte das offenbare Männchen dieser Nesthockerin den Falken wie ein Sturzkampfbomber mit großem Getöse.
David gegen Goliath war das, kurios. Den Falken juckte das gar nicht, der flog dann nach paar Minuten wieder zum Falkner, aber der kleine Vogel erlag fast einem Herzinfarkt.
😅👍
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:43 Nein, nein, größer nicht. Er braucht nur etwa fünf Jahre bis zur Geschlechtsreife, die dann durch rein weiße Stoßfedern erkennbar ist. Mit jeder Mauser werden die ein Stück weißer.
Ah ok, danke, wieder was gelernt. Auch das es ein Seeadler ist war mir bis jetzt nicht bekannt.
Wider besseren Wissens ging ich eher davon aus, das aus Tarnungsgründen bei Seeadlern ein grau/weißes Gefieder vorherherrscht.
Bei genauerem Nachdenken nunmehr deucht es mir, das ja auch Seeadler irgendwo brüten und schlafen und das machen sie bestimmt nicht airborne sondern irgendwo auf Felsen. Da passt dann so ein braun-graues Gefieder wieder in's Kalkül.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Merlino72 »

sixbytes hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:19
Merlino72 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 06:25 Oh, noch ein Astrofotograf? ...cool 😊 ⭐☀️✨👍
Jo, zumindestens bis 2018. Ich habe Deep-Sky fotografiert und wohnte damals in Köln, da ist die Lichtglocke hinderlich.
Deshalb fuhr ich meist ins Bergische Land auf einen Acker, ganz in Deiner Nähe. Mein präferierter Standort war kurz hinter Herkenrath, Asselborner Mühle die Ecke :-)
Und jetzt keine Lust mehr? ...oder bist du nach Berlin gezogen wo es noch heller ist? 😉🤗
Den von dir beschriebenen Spot kenne ich...ist mir aber immer noch zu hell...viel zu hell. 🙈
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

sixbytes hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:02Bei genauerem Nachdenken nunmehr deucht es mir, das ja auch Seeadler irgendwo brüten und schlafen und das machen sie bestimmt nicht airborne sondern irgendwo auf Felsen. Da passt dann so ein braun-graues Gefieder wieder in's Kalkül.
Sie sind Waldbewohner, die aber über offenem Land und Gewässern jagen, und horsten in stabilen, meist alten Bäumen, so vorhanden. Da passt die Gefiederfarbe perfekt zu den Baumstämmen und dem Halbdunkel im Wald. :)
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:38 Und jetzt keine Lust mehr? ...oder bist du nach Berlin gezogen wo es noch heller ist? 😉🤗
Das hat(te) mehrere Ursachen. Als selbstständiger Single konnte ich mir damals jederzeit anhand einer günstigen Wetterprognose einfach so mein Geraffel packen und die halbe Nacht im freien verbringen. Zuhause habe ich dann immer noch die ganzen Einzelaufnahmen aufbereitet und zu ersten Ergebnissen im Photoshop verbaut. Der folgende Tag war dann erst mal ausschlafen...
Das änderte sich mit der Zeit a) durch Zusammenzug mit meiner Lebensgefährtin und b) Wechsel in Angestelltenverhältnis.
Zudem erhoffte ich mir durch den Umzug eine optimale "Balkonposition", die ständige Auf- und Abbauerei im Feld mit einnorden usw. jedesmal nervt ja schon, saukalt ist es meist zudem. Ich bin auch, für meine Begriffe, erst einmal an einer gewissen technischen Grenze angelangt.
Und leider ist hier mitten vor'm Südbalkon eine Strassenlaterne, genau in dem Bereich den die Montierung überfahren muß.
Mal sehen, Lust kriege ich ja mittlerweile doch schon hin und wieder, aber das soll auf alle Fälle nicht mehr mit herumgurken in Agrarzonen einher gehen.
Zumindestens für Solarsystem wie vielleicht Kometen sollte es ja klappen können

Bild:

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy), das entstand übrigens da in Asselborn auf dem Acker.
Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:38 Den von dir beschriebenen Spot kenne ich...ist mir aber immer noch zu hell...viel zu hell. 🙈
Ging so, nach Westen wurde die Lichtkuppel Kölns störend aber so bis halb über den Meridian konnte man da je nach Bedingungen schon was herausholen. Ich habe zur Suche eines guten Spots eine damalige PDF Karte der Lichtverschmutzung zu Rate gezogen, Asselborn und Enkeln schnitten da ziemlich gut drauf ab.
Mein zweiter Spot war da noch mal deutlich dunkler, aber auch weiter weg, windiger und noch kälter gewesen.
Der ist weiter nordöstlich Richtung Dhünntalsperre, Altenbach. Da gibt's oben auf der Anhöhe einen wunderbaren Spot hinter einem Mini-Dorf namens "Enkeln".
Da habe ich mich im Winter auch mal sauber im Schnee festgefahren :-)
Und manchmal war genau Richtung Meridian dort in der Ferne ein Golfplatz, bis 23h beleuchtet wie ein Fußballstadion, alles halt so Sachen.... und heutzutage, wo jeder Hinz und Kunz tausende und massiv große und helle Satelliten in's nahe Orbit befördert wird's nicht gerade angenehmer.
Photoshop gibt es auch nur noch als Abo, passt mir auch nur bedingt, mal schauen.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

zum Vergleich Helligkeit

Beitrag von sixbytes »

Auf der Übersichtsaufnahme mit C/2014 Q2 (10s bei ISO 3200) sieht man schon, wie hell das da eigentlich ist. Na ja, da muß man halt bisschen mit "Technik" dagegenhalten. Mehr Aufnahmen anstatt zu lange Einzelbelichtungszeiten, höher zum Zenit seine Objekte planen, Filterscheiben gegen Natriumlicht usw... kennste ja sicher.

Bild
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:16 Sie sind Waldbewohner, die aber über offenem Land und Gewässern jagen, und horsten in stabilen, meist alten Bäumen, so vorhanden. Da passt die Gefiederfarbe perfekt zu den Baumstämmen und dem Halbdunkel im Wald. :)
Das ergibt Sinn, nochmals Dank für die Information.
Ich bin ja gerade mit dem Astro-Kollegen hier im Thread im Smalltalk bezüglich Standort mit Teleskop in der Nacht.
Dabei fällt mir ein, daß ich da in Asselborn eines Nachts am Teleskop, nahezu stock düster mitten auf freiem Feld, Waldrand etwas weiter weg, wurschtelte.
Auf einmal "wuschte" gefühlt einen Meter über meinem Kopf etwas mit weit ausgebreiteten Flügeln hinweg, bin zu Tode erschocken. Das muß wohl eine Eule o.ä. gewesen sein. Da kam mir, zumindest im Schreck, die Spannweite/Silhoutte ebenfalls recht beachtlich vor.
Vögel sind schon ziemlich interessante Wesen, in jeglicher Hinsicht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

Ja, das war wohl eine Eule, vermutlich Waldkauz oder Waldohreule. Bei einem Uhu hättest Du Dich richtig erschreckt. 😉
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Merlino72 »

Oh Mann, danke dir für das Hervorholen alter Erinnerungen. 😊
Wenn ich mir deinen "Lebenslauf" so anschaue, dann ist er fast deckungsgleich mit meinem. Ich gehe auch nicht mehr raus und schlage mir die Nacht nicht mehr um die Ohren, wegen... 🥁 ...meiner Partnerin. 🤪🙈 Und eingeschneit war ich auch schon ...aber wenn man zu zweit oder zu dritt ist, dann erträgt man das Leid irgendwie leichter...und letztendlich ist es doch nicht nur ein Hobby sondern auch ein Abenteuer...😊
An der Dühnthalsperre war ich auch schon mehrere Nächte lang auf der "Lauer" nach dem "perfekten Shot". Nur eine Eule oder ein Uhu haben mich noch nicht "begrüßt"...dafür raschelte es schon mehrmals undefinierbar im Gebüsch...ich hätte es meiner Freundin damals nicht erzählen sollen. Sonst wäre sie wohl mal mitgekommen. 🤪
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Pixelkneipe

Beitrag von sixbytes »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:55 ..dafür raschelte es schon mehrmals undefinierbar im Gebüsch...ich hätte es meiner Freundin damals nicht erzählen sollen. Sonst wäre sie wohl mal mitgekommen. 🤪
Ja ja, da oben auf der Anhöhe in Enkeln knisterte das auch öfters mal im Gebüsch :D
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

sixbytes hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:42Ja ja, da oben auf der Anhöhe in Enkeln knisterte das auch öfters mal im Gebüsch :D
Rehe, Waschbären, Füchse, Marder ... alles harmlos. :)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Incanus »

Wölfe?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

Incanus hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:32Wölfe?
Ich wünschte, ich würde endlich mal einen zu Gesicht und vor die Kameralinse bekommen. 😃
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:32Wölfe?
Im Bergischen gibt es meines Wissens nach (noch) keine Wölfe.
Ich würde auch gerne mal einen oder mehrere in freier Wildbahn sehen...die, die ich vor ein paar Jahren in einem Wildparkgehege sah waren sehr, sehr beeindruckend.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Incanus »

Bei uns im Rhein-Sieg Kreis gibt es definitiv Wölfe und da ist es bis zu Dir nicht weit. Die haben einen recht großen Aktionsradius.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Thor Branke »

@Incanus Machst Du Dir Sorgen deswegen? Seit die Wölfe vor nun auch schon einigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind und sich hier vermehren, hat es noch nie trotz vieler Begegnungen von Mensch und Tier einen Zwischenfall mit Personenschaden gegeben. Wir gehören nicht in ihr Beutespektrum.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Merlino72 »

@Incanus
Wirklich? Im SU gibt's Wölfe? Wow....das wusste ich nicht. Dann muss ich mich mal erkundigen, ob es dazu mehr Infos gibt...ob man die vielleicht sogar (schonend) beobachten kann.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Pixelkneipe

Beitrag von Incanus »

Sorgen nicht, mir ist noch keiner begegnet. Ich hatte aber auch noch keinen schweren Autounfall, trotzdem passieren sie tagtäglich ;).
Antworten