Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
LuisFuton
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:52
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: AiO Acer Aspire S24, (Notebook Fujitsu, Lenovo AiO)
Betriebssysteme & Version: Win 10 Pro und Home

Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von LuisFuton »

Hallo zusammen,
wir haben den Canon Pixma TS8250 jetzt seit November 2019.
Bis vor ein paar Wochen waren wir sehr zufrieden, jetzt leider nicht mehr.
Wir drucken recht wenig (10 Seiten pro Monat), vor wenigen Wochen haben wir festgestellt, dass Linien nicht mehr waagrecht bzw. senkrecht durchgezogen sind, sondern alle ca. 2 cm „springen“. „Druckkopfausrichtung“ hat für 2 bis 3 Seiten was gebracht, danach aber wieder selbes schlechtes Ergebnis.
Nun war der Ausdruck zunächst verwaschen mit fehlenden Pixeln.
Die im „Canon IJ Printer Assistant Tool“ beschriebenen Maßnahmen „Reinigung“ (3x) sowie „Intensivreinigung“ (2x) mit jeweils anschließendem Düsentest führen dazu, dass der Kontrollausdruck von mal zu mal sogar SCHLECHTER !!! wird.
Wir haben dann den Druckkopf ausgebaut und mit Alkohol (Isopropanol) gereinigt.
Anschliessend "Reinigung" durchgeführt.
Beim Düsentest wurde beim 1. und zweiten Ausdruck gelb gedruckt, beim dritten nicht mehr.
Das Ergebnis: Rote Schrift und Linie wird perfekt gedruckt, blaue Schrift und Linie schwach in roter Farbe, schwarz und gelb gar nicht. - Bei mehreren Probeausdrucken wurde das Rot immer intensiver.
Kann es sein, dass es länger dauert, bis die Farben "nachgeflossen" sind ?
Tintenstände werden alle reichlich angezeigt (mind. 1/3)
Später haben wir dann festgestellt, dass im Druckerinneren rechts neben dem Schlitten
schwarze Tinte "steht".
Kann das mit Schuld sein ?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von michi27 »

LuisFuton hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:13 Wir haben dann den Druckkopf ausgebaut und mit Alkohol (Isopropanol) gereinigt.
Reiner Alkohol!? :shock: Ich glaube man sollte das wenigstens etwas verdünnen, idealerweise mit destilliertem Wasser (ohne Kalk).
LuisFuton hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 11:13Kann es sein, dass es länger dauert, bis die Farben "nachgeflossen" sind ?
Ich mach' schon seit Jahren mit dem defekten Druckkopf (und zwei "Ersatzteilen") meines MX925 rum, und aktuell druckt er schwarz nur auf den ersten Zeilen jeder Seite, nachdem er mehrere Tage lang nicht genutzt wurde. Dann geht er zu blau oder cyan über. :D
Also: ja, sieht bei mir auch so aus, dass die Tinte trotz voller Patronen länger braucht, um nachzufließen

Vielleicht hilft dann eine längere, manuelle Reinigung. Ich habe mir dazu vor längerer Zeit mal einen Düsenreiniger gekauft, bin aber nicht sicher ob das besser ist.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von Merlino72 »

Wenn @michi27 was zu seinem Pixma MX925 schreibt, dann lasse ich mich nicht lumpen. 🤪
Selbes Modell, aber keinerlei solche Probleme, wie von Michi beschrieben. Mein Druckaufkommen war meistens auch nicht mehr als 10 Seiten monatlich, nicht selten sogar weniger. Mit eingetrockneten Düsen, etc., hat das m.M.n daher nichts zu tun, auch wenn Du ein anderes Modell hast.
Den Druckkopf meines Canons hatte ich auch mal mit 98%-igem Isopropanol gereinigt, unverdünnt, war gar kein Problem, außer, dass es am Anfang gedauert hatte bis alles wieder mit Tinte befüllt war. Ich glaube, danach musste ich so 3 bis 4 Intensivreinigungen durchführen bis das Druckbild wieder einigermaßen in Ordnung war. Bis die alte, perfekte Qualität wieder da war, dauerte es noch länger.

In Deinem Fall würde ich tatsächlich mal die von Michi erwähnten Düsenreiniger ausprobieren....und noch einige Reinigungsdurchgänge mehr probieren. Da es wohl am Gelb liegt kannst Du stattdessen auch komplett gelbe Seiten drucken...das spart dann an den restlichen Farben.
Aber stell dich darauf ein, dass es ca 1 Patrone werden kann, die du da durch blasen musst. Irgendwann lohnt sich der Aufwand auch aus Kostengründen nicht mehr. Empfehlenswert sind dann direkt Laser-Farbdrucker...nach einem B200-Fehler an meinem Pixma MX925 bin ich vor ca 2 Jahren auf einen Brother Laser-Farbdrucker umgestiegen und bin bzgl. Druckbild, Betriebskosten und Zuverlässigkeit sehr zu Frieden.
LuisFuton
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:52
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: AiO Acer Aspire S24, (Notebook Fujitsu, Lenovo AiO)
Betriebssysteme & Version: Win 10 Pro und Home

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von LuisFuton »

Vielen Dank Euch beiden.
Was sagt Ihr zu der Tintensauerei im Inneren ?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von Incanus »

Das wird der vollgesogene und übergelaufene Tintenauffangbehälter sein.
https://www.canon.de/support/consumer_p ... 83-1245277
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von michi27 »

Was hat er denn schon hinter sich, an Seitenzahlen und Tintenpatronen? Noch der erste Satz Originalpatronen?
Bei einem erst drei Jahre alten Drucker, mit wenigen hundert Seiten gedruckt, kann wohl kaum schon der Resttintenschwamm voll sein. :o
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von Merlino72 »

Patrone mal versehentlich nicht richtig eingesetzt? ...also ohne gut hörbarem "Klick"? Kann man eigentlich nicht übersehen und es leuchtet eine rote Warnleuchte am Schacht. Aber eine anderweitige Fehlermeldung gibt es meiner Erinnerung nach nicht nochmal extra. Und in so einem Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass es auf Dauer daneben pinkelt.
LuisFuton
Chipspezies8472
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:52
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: AiO Acer Aspire S24, (Notebook Fujitsu, Lenovo AiO)
Betriebssysteme & Version: Win 10 Pro und Home

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von LuisFuton »

Merci Euch allen.
Also, wenn der jetzt schon in die Werkstatt muss, um standardmässig den Tintenbehälter zu tauschen, schmeiss ich ihn gleich weg.
Es ist der 3. Satz Tinte (einschliesslich Starter, die ja immer etwas weniger enthalten). Die Patronen sind richtig drin.
Defekter Schlauch ?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Canon Pixma TS8250 - Druckprobleme

Beitrag von Merlino72 »

Defekt eher nicht, wenn dann undicht an den Verbindungsstellen...aber selbst das wäre höchst unwahrscheinlich, falls nicht daran rum gefummelt wurde.
Antworten