Klassendiagramm zeichnen online/offline?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
bernd7
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 08:44
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee x Kakao
Chips?: ja

Klassendiagramm zeichnen online/offline?

Beitrag von bernd7 »

Hallo,
ich programmiere mir gerade was Feines in Java und mein Projekt da hat jetzt schon um die 12 Klassen.
Mit jeder dazukommenden Klasse wird es schwieriger durchzublicken was womit zusammenhängt, was wovon erbt, was Referenzen auf welche anderen Klassen hat.

Darum würde ich mir, wie aus meiner Erinnerung an die Shculzeit, genr ein hübsches DIagramm bauen, das ich bei Bedarf entsprechend erweitere:
Bild

So vom Konzept her wie oben sollte das aussehen.
Habe auch beim Googeln auch shcon manche mehr oder minder guten UML/Klassen Diagramm Zeichner gefunden aber was mich massiv stört:
Bei KEINEM kann ich hingehen und von einem Attribut (die wohl eigentlich "Field" heißen *würg*) iner Klasse aus direkt einen ofeil zu einer anderen Klasse zeichnen.
Um also bspw. zu zeigen dass in der Klasse A das Attribut "Name" eine Referenz auf (ein Objekt) der Klasse B hält.

Bei mir ist es mit dem "was verweist worauf" recht unübersichtlich, daher müsste ich es schon so genau mit Pfeilen zeigen können.
Und nicht nur von Klassenblock zu Klassenblock, sondern hlt auch Pfeile von einzelnen Attributen aus und Methoden aus.

Gibts da was Gutes von Ratiopharm?
Könnt ihr da ein, möglichst kostenloses, Programm empfehlen, was das so kann?
Das ich ein bild wie oben erstellen kann?

Danke shcon mal im Voraus! :-)
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Klassendiagramm zeichnen online/offline?

Beitrag von Mattusalem »

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht geben.

Doch generell sollte eine Anwendung welche ein "UML class diagram" zeichnen kann seinen Dienst tun.

Einfach mal im Web mit diesen Schlagworten und "Open Source" danach suchen.

Auch müsste es für die üblichen Office Programme wie Libre Draw oder MS Visio, entsprechende Stencils geben. Evtl. bringen beide Anwendung entsprechende Stencils schon direkt out of the box mit.
Antworten