Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Poli90
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 21:49

Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von Poli90 »

Liebe Chip Gemeinde,

Zuerst einmal vielen lieben Dank an euch, dass ihr diese Initiative auf die Beine gestellt haben, wodurch letztlich Laien wie ich wie in den letzten Jahren kompetente Beratung für den Eigenbau von System erhalten konnte! Ich danke euch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich möchte nun aufgrund der fallenden Preise für Grakas opportunistisch mein System aufrüsten, und habe es auf die 3090 Ti abgesehen!

Mein aktuelles System hält die 2080 Ti und läuft bis Dato rund. Weitere Spezifikationen wie folgt:

- Asus Dual GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB
- Be quiet! Dark Rock 4
- G.Skill Ripjaws V - 32GB (2x16GB) DDR4-3200
- Intel Core i9-9900KF (3.60GHz / 16MB)
- Be quiet! Straight Power 11 - 650W
- Corsair Spec-Delta RGB (Gehäuse 440mm x 210mm x 450mm) - max GPU Length: 330mm
- Asus ROG Strix Z390-F Gaming
- Seagate BarraCuda HDD - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB

Dazu hätte ich nun einige Fragen, welche da wären...

Frage 1 - Leistung des Netzteils
Die 3090 Ti ist aktuell mit 450W Leistung angegeben. Angesichts meines Netzteils, dass bis zu 650W bereitstellen kann, bereitet mir das Sorge - werde ich überhaupt genug Saft haben, um die Graka zum Laufen zu bringen?

Frage 2 - Dimensionen
Die 3090 Ti ist mit einer Länge von 325mm schon riesig. Die maximale Länge für GPUs, die mein Gehäuse angibt, liegt bei 330mm. Das klingt verdammt eng. Habt Ihr hierzu Erfahrungen, ob man sich darauf verlassen kann, dass es dann auch hinhaut? Ich kann mir bspw gut vorstellen, dass die Graka ebenfalls das ganze Motherboard "zubaut", aber das wäre ja noch machbar...

Frage 4 - Motherboard
Gibt es irgendetwas, das ich hier beachten sollte? Meiner Recherche nach sollte das Motherboard auch diese Grafikkarte beherbergen können.

Frage 3 (nicht relevant) - Crossbetrieb?
Wenn ich die 2080 sogar drin lassen würde - sicherlich brauche ich hierzu dann ein größere Netzteil - dann könnte ich sogar beide Grakas verwenden. Aktuell erwäge ich das nicht richtig, da die 3090 Ti alles bietet, was ein Gamer Herz aktuell höher schlagen lässt, allerdings habe ich selbst noch nie so einen Crossbetrieb genutzt und fände es daher interessant. Was haltet Ihr von der Idee?

Vielen lieben Dank für Eure Zeit im Voraus und LG
Poli
Poli90
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 21:49

Re: Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von Poli90 »

Kurzer Nachtrag:

Die 3090, die ich im Blick habe - hier

Die Produktdimension scheint etwas kürzer zu sein:
Product Size 314mm x 137mm

Danke und LG
Poli
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von michi27 »

zu Frage 1: Der i9-9900KF wird sich wohl noch nicht so viel genehmigen, wie aktuelle High End-CPUs, da könnte das 650 Watt-Netzteil noch mithalten.
Ein Straight Power hat ja auch noch Reserven, die Spitzenleistung (Peak) liegt bei 720 Watt!
Poli90
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 21:49

Re: Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von Poli90 »

Danke Michi, ich hatte das gar nicht in den Spezifikationen des Netzteils gesehen. Das klingt aber schon mal besser. Der i9-9900KF scheint nur 95 Watt zu ziehen. Dann sollte das ja eigentlich laufen.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von Double_User »

Nvidia gibt die erforderliche Systemleistung mit 850 Watt an, bei einem System mit Core i9-10900K. Siehe technische Daten: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gr ... 90-3090ti/
Poli90
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 21:49

Re: Neue Grafikarte in bestehendes System - 3090 Ti

Beitrag von Poli90 »

Vielen Dank Double User!

Ich habe dann nun zusätzlich noch ein erweitertes Netzteil gekauft mit 850W Leistung.

Dimensionen sollten auch stimmen, extra nochmal händisch nachgemessen. Damit steht dem neuen System eigentlich nichts mehr im Wege:

- Gainward RTX3090Ti Phantom GDDR6X HDMI 3xDP (24 GB)
- Be quiet! Dark Rock 4
- G.Skill Ripjaws V - 32GB (2x16GB) DDR4-3200
- Intel Core i9-9900KF (3.60GHz / 16MB)
- Fractal Design ION Gold - 850W
- Corsair Spec-Delta RGB (Gehäuse 440mm x 210mm x 450mm) - max GPU Length: 330mm
- Asus ROG Strix Z390-F Gaming
- Seagate BarraCuda HDD - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB
Antworten