Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Antworten
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Toliman »

Jeder Fotograf kennt das Problem: ein Objekt sprengt das Bildformat, Änderung der Brennweite ist nicht möglich und auch ein Wechsel des Standorts ist keine Option.
Was macht man?
Man dreht die Kamera um 90° und fotografiert im Hochformat!
Leider ist diese Vorgehensweise bei der Aufnahme bewegter Bilder nicht sinnvoll, denn man müßte bei der Wiedergabe das Wiedergabegerät, zum Beispiel den Monitor oder Projektor drehen und das ist im Regelfall nicht sinnvoll.
Da stellt sich die Frage, warum verwendet man für die Aufnahme bewegter Bilder nicht grundsätzlich quadratische (oder auch kreisrunde) Bildformate, da hätte man das Problem ungünstiger Bildformate nicht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

Weil das nicht hilft, da man keine Kreisförmigen oder quadratischen Wiedergabegeräte hat. Das rechteckige Format entspricht einfach unserer Sehweise.
Es würde das Problem auch nicht ändern, da auch dann die Brennweite bei irgendeiner Situation nicht passt und man dann keine Möglichkeit mehr hat, das Format zu ändern.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Merlino72 »

Früher gab es annähernd quadratische Widergabegeräte...TV-Geräte und PC Monitore im 4:3 Format. Hat man aber in den 1990ern nach und nach auf 16:9 (meistens) umgestellt. Auch, damit die schwarzen Balken unten oben bei US-Spielfilmen nicht mehr vorhanden sind. Dafür hat man jetzt noch dickere Balken links und rechts, wenn man alte 4:3 Aufnahmen anguckt.

Das Problem, dass Du hast, ist, dass der Mensch hinter der Kamera (Smartphones) das Ding intuitiv im Hochformat beim Filmen hält. Würde das Handy beim Filmen direkt im Querformat gehalten, dann wären alle Aufnahmen auf TVs u.s.w. auch Bildschirmfüllend und es gäbe keine Streifen, wenn die Aufnahmekamera auch im 16:9 eingestellt ist.
Aber das ist schon der nächste Fehler ..viele Leute schauen nie in die Kameraeinstellungen und lassen das Bildformat für Aufnahmen in den Standardeinstellungen, die nicht selten 4:3 sind...Bei Apple war das auf jeden Fall bis zum 7er iPhone meines Sohnes so und beim Samsung Galaxy bis zum 8er meiner Nachbarin...die waren happy als ich sie darauf hinwies und das richtig eingestellt wurde.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

Fotos mache ich nie in 16:9, zum Einen verschenkt man Pixel, da die Sensoren ja im 4:3-Format sind zum Anderen finde ich 16:9 für Filme ja ok, für Fotos aber seltsam.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Merlino72 »

Du machst Fotos also im 4:3 Format?
Ich wüsste nicht dass das geht, und zum anderen fände ich das seltsam. Fotos mache ich mit meinem Galaxy S10 plus im "Full"-Modus. Siehe dazu Kameraeinstellungen. Dann wird beim Betrachten auf dem Smartphone der gesamte Bildschirm ausgefüllt und es entstehen keine schwarzen Bereiche /Streifen oben/unten oder links/rechts.
Klar sind dann Bereiche des Bildsensors ungenutzt...na und? Wer im Profibereich Fotos machen will, der verwendet sowieso kein Smartphone dafür. Nähere Beratung dazu bekommst du von den Experten hier im Forum im Unterforum "Pixelkneipe".
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 10:17 Du machst Fotos also im 4:3 Format?
Natürlich, das ist das Format des Sensors.
Ich wüsste nicht dass das geht, und zum anderen fände ich das seltsam.
Das ist, wie Du doch schon selber sagtest die Defaulteinstellung, was ist daran seltsam?
Klar sind dann Bereiche des Bildsensors ungenutzt...na und?
Warum sollte ich im Vorfeld schon was verschenken? Beschneiden könnte ich danach immer noch. Außerdem ist 4:3 oder 3:2 weiterhin das Standardformat für Fotos.
Wer im Profibereich Fotos machen will, der verwendet sowieso kein Smartphone dafür. Nähere Beratung dazu bekommst du von den Experten hier im Forum im Unterforum "Pixelkneipe".
Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten, dazu brauche ich also keine Beratung ;).
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Merlino72 »

Wie gesagt, in 4:3 will sich eigentlich niemand mehr Fotos ansehen und Videos erst Recht nicht, außer die Fotoprofis, die den Sensor voll ausnutzen wollen. Aber das erwähnte ich bereits. Letztendlich wird ein 4:3 Foto am Schluss dann doch auf die benötigte (Standard-)Größe zugeschnitten.
Und ob ich beim Knipsen mit Smartphones "etwas" vom Fotosensor verschenke spielt in dem Bereich nun wirklich nicht die Rolle. Wenn jemand darauf Wert legt, dann verwendet derjenige andere Fotoapparate als Handys...und du selbst bestimmt auch.

Das mit der Beratung in der PK bezog sich übrigens auf den TO. Ich hatte nicht gesehen, dass Du die Nachricht geschrieben hattest und. Dachte, ich antworte dem TO. 🙄
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

Sorry, nein, 4:3 ist der Standard, da wird nichts zugeschnitten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Merlino72 »

Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen (morgen). Vielleicht habe ich ja tatsächlcih einen Knoten in den Gedankengängen.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von miezi71 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 19:50 Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen (morgen). Vielleicht habe ich ja tatsächlcih einen Knoten in den Gedankengängen.
Hast du, denn du beim Fotografieren und Anschauen der Fotos zu sehr ans Smartphone fixiert.

Smartphones aind aber Telefone die zufälligerweise auch Fotos machen können.

Standar ist wie Incanus sschon sagt 4:3. Das ist die Größe des Bildsensors einer Vollformatkamera. Im Ursprung waren es ja die Rollfilme die das Maß 4:3 über Jahrzehnte hatten.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Thor Branke »

Incanus hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:45 Sorry, nein, 4:3 ist der Standard, da wird nichts zugeschnitten.
Für Fotoabzüge kommst Du ums Zuschneiden nicht herum. 4:3/3:4 entspricht lediglich 9x13. Bei 10x15 und 13x18 brauchst Du Digitalbilder im Format 3:2/2:3, sonst schneidet Dir der Fotodienst vielleicht ausgerechnet das Motiv an/weg.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

Nein, die Formate stammen noch aus der analogen Zeit und dienen als Richtwert. Sie werden vom Fotodienst passend ausgegeben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

Ich glaube, jeder hier hat auf seine Art und Weise Recht.
Ich hatte mich vom Eingangspost verleiten lassen, in dem es ja um das vertikale oder horizontale Halten der Kamera ging.
Klar ist der klassische Fotosensor im 4:3 und wenn man an der Digitalkamera mit so einem Sensor (egal welche) etwas anderes einstellt, dann nutzt man nicht den vollen Sensor und beim Druck entsteht auch Beschnitt.

Aber eine Verständnisfrage habe ich noch:
4:3= 1,333
13:9= 1,444
15:10= 1,500

3:2= 1,500

Also bräuchte ich einen 3:2 Sensor und müsste in 10:15 ausdrucken um
1. den kompletten Sensor auszunutzen und
2. beim Ausdrucken keinen Beschnitt oder, gegensätzlich, keine weiße Streifen am Rand zu haben.

Sind solche Kameras noch verbreitet und welche wären das eventuell?

Mein Galaxy S10+ hat nur 3:4, 16:9 und "Full" und 1:1. Was für ein Format ist eigentlich "Full" ...das Seitenverhältnis meines Handydisplays? ...dann wird der Sensor aber auch nicht voll ausgenutzt...oder?
1:1...ist das der komplette Sensor, der genutzt wird, oder heißt es lediglich, dass es sich um ein quadratisches Bild handelt?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warum keine quadratischen Film- und Videoformate

Beitrag von Incanus »

3:2 ist das klassische analoge Format, z.B. eines Kleinbildfilms (24 x 36). Das wird auch so von den meisten DSLRs und vielen DSLMs beibehalten. Die digitalen Kompaktkameras brachten dann das 4:3 Verhältnis in den Markt, eventuell wegen der damals verbreiteten Computermonitore in diesem Format.

Ein 9x13 Foto ist übrigens tatsächlich 9,5 x 13, also auch im Verhältnis 4:3. Aber wie gesagt, die Anbieter von Fotodrucken haben sich schon längst darauf eingestellt. Bei DM wählt man z.B. zwischen dem klassischen Format, sprich 3:2 oder dem Originalformat ohne jeglichen Beschnitt.
Antworten