Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

Ich nutze in Thunderbird die Regeln, bei MS Outlook auch als Filter bekannt.
Ich habe verschiedene Regeln angelegt um Spam-Mails raus zu filtern. In denen heißt es, wenn bestimmte Bedingungen (Betreff, Inhalt, Beteiligte und/oder "von") erfüllt sind, dann lösche die Nachricht. Dabei habe ich zwei Fragen, bzw. Probleme:

1. Die Regeln funktionieren, jedoch landen die Nachrichten im Ordner Papierkorb. Kann ich das so einstellen, dass sie komplett gelöscht werden und nicht erst im Papierkorb landen?

2. Die Regeln, obwohl größtenteils identisch, funktionieren nicht für alle Spam-Mails. Von fünf Regeln funktionieren zwei nicht. Die Mails werden nicht gelöscht / in den Paierkorb verschoben, sondern verbleiben im Posteingangsordner. Ich habe die Regen bereits überprüft, jedoch scheint kein Fehler vorzuliegen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Beitrag von karlos3 »

Moin lese Dir mal https://support.mozilla.org/de/kb/Nachr ... ganisieren durch, es kann daran liegen das sich da ws gegeneinander stört bei den Regeln/Filtern.

Es kann aber auch an Regeln/Filtern liegen die Du bei Deinem Mailhoster mal angelegt hast.

Das es erst in den Papierkorb/Trashordner geht ist eine Schutzfunktion und sollte normal so bleiben gleiches gilt für den Spamordner.
Den es könnte ja mal was falsch sortiert werden und dann wäre es weg.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:29 Es kann aber auch an Regeln/Filtern liegen die Du bei Deinem Mailhoster mal angelegt hast.
Danke Dir, Karlos3 !

Die zitierte Stelle verstehe ich nicht...von der Logik her betrachtet.
Wenn das auf meinem Thunderbird-Posteingang ankommt, dann muß es ja beim Mailprovider alle Filter bereits (erfolgreich) durchlaufen haben. Und dann greift nur noch die TB-Regel...oder sehe ich das falsch?!?

Ich werde die betroffenen beiden Regeln noch mal löschen und neu einrichten. Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas schief gegangen. Ich werde erst nur ein Bedingung hinzufügen und dann, bei Bedarf weitere. Außerdem werde ich anklicken, dass es ausreicht, wenn nur eine Bedingung erfüllt ist und nicht alle.

Mal sehen, was passiert. Bei Bedarf melde ich mich hier wieder.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Beitrag von karlos3 »

Ich wollte damit ausdrücken dass es mir schon mal so ergangen ist das eine Regel welche ich bei web.de angelegt hatte mit der Regel/Filter vom TB kollidiert ist. Es hatte im TB erst funktioniert nachdem ich die Regel im Account von web.de gelöscht hatte.

Ebenso muss man mit den Bedingungen aufpassen den da beißen sich manche untereinander bzw. heben sich sogar auf.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird Filter/Regeln anpassen

Beitrag von Merlino72 »

okay. Danke. Werde es ausprobieren und mich bei Bedarf wieder melden.
Antworten