Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Hemue »

Hallo,

seit ein paar Tagen erscheint beim Einschalten des Druckers im Display die Meldung "Wait Image" und nichts geht mehr. Ausschalten, von Netz und PC trennen und wieder hochfahren hat keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee, was der Grund ist und wie sich das Problem lösen läßt?

Danke für Hinweise

Hemue
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von karlos3 »

Kann es sein das dort ein Firmware Update vor kurzem gemacht wurde und Nachbautoner verwendet wird?
Wenn ja hast Du jetzt ein Problem den die wollen damit dafür sorgen das die Originale gekauft werden.

Dazu gab es bei Computerbase in 2021 eine Anfrage mit Tipps dazu siehe https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.2044361/

Deswegen würde ich bei solchen Geräten nie die FW Updaten wenn es nicht unbedingt sein muss sprich Fehler auftretten.

PS Willkommen hier in unserem Forum.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von michi27 »

Schon Mal im Internet oder bei HP (Samsung Support Drucker) nach der Meldung gesehen? Weitere Ergebnisse:
https://www.druckerchannel.de/forum.php ... wait_image (ohne Lösung)
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Hemue »

a.) Beitrag in Computerbase hatte ich auch gelesen. Hilft mir leider nicht weiter. Das Gerät bleibt stur. Ich bekomme vom PC aus (Win 10) offensichtlich auch keine Verbindung zum Drucker, so dass das Aufspielen der Firmware über den PC nicht funktioniert.

b.) Da ist 'ne Original-Samsung Tonerkartusche drin.

c.) Ein Firmware Update wurde bewußt nicht gemacht. Kann es sein, dass der automatisch ausgeführt wird? Dann könnte es natürlich sein, dass das Gerät vorzeitig ausgeschaltet wurde

PS @karlos3: danke für Begrüßung. Mich hat's vom alten Chipforum hierher verschlagen.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Com.Data »

Moin

Versuch ihn auf Werkseinstellung zu setzen

https://www.hardreset.info/de/devices/s ... g-m2070fw/
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Hemue »

Mein Drucker hat kein Ziffernfeld. Das Modell ist Xpress M2070W und nicht M2070FW.

Wie kann ich ihn denn ohne Zahlenfeld auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Merlino72 »

Ic hmische mich nur ungern ein, da ich nicht viel dazu sagen kann...Aber IMAGE...ist das nicht eine "Installationsdatei", so wie ein SystemIMAGE?
Kann es sein, das das ursprüngliche aus welchen Gründen auch immer weg oder defekt ist und nun der Drucker auf die Neusinstallton wartet?
In einem Eurer verlinkten Beiträge stand doch, dass es einen "Download-Modus gibt, mit dem man sich das Image dann ziehen und installieren / flasdhen kann. Ähnlich, wie das bei einem Smartphone auch geht.

Schlagt mich bitte nicht...aber das ging mir eben so durch den Kopf.
Viele Erfolg bei der Poblemlösung. Falls ein neuer Drucker ansteht...mit Brother bin ich sehr zufrieden, nachdem ich mit dem Fotoapparathersteller keine so guten Erfahrungen gemacht hatte (gewollte Obsolenz?!?)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von karlos3 »

Schau mal diese Videoanleitung an für den Reset https://www.youtube.com/watch?v=JRXLSBxmYZY !Nutzung auf eigene Gefahr!

Und auch mal den Link zur Anleitung vom Gerät https://downloadcenter.samsung.com/cont ... german.pdf
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Com.Data »

Das Modell ist Xpress M2070W und nicht M2070FW
Nun die Info wäre schon wichtig gewesen :D
Hemue
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Feb 2022, 14:55
Betriebssysteme & Version: Linux 20.3, Win 10, Android

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Hemue »

Dass die Firmware beschädigt ist und das Gerät auf Neuinstallation wartet, glaube ich mittlerweile auch. Problem ist, dass die Neuinstallation nicht klappt. Et tut sich nix.

Die youtube Videoanleitung hilft leider auch nicht weiter, weil ich gar nicht in das Einstellungsmenue komme. Hin und wieder gelingt, es, dass Kopier- und Scan-Menue aufzurufen und auch zu kopieren und vom PC aus zu scannen (die Verbindung steht dann also), aber an die Systemeinstellungen komm ich nicht ran und ich hab auch noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt, wann und wie diese Funktionen plötzlich zugänglich sind. Meist bleibt das Gerät wie gesagt nach dem Einschalten im "wait image" hängen und nichts läßt sich bewegen. Noch nicht mal der Ausschalter reagiert; es hilft nur Stecker ziehen.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider zu dieser Situation oder zu einem hard-reset aus.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,
was sagt denn die Support-Hotline zu dem Problem? Wende Dich doch mal an die. Vielleicht werden wir alle überrascht und das Problem lässt sich durch die Hotline vergleichsweise lösen...oder sie haben eine "maqgische Lösung" für Dich parat.
Das Problem scheinen viele Drucker dieses Modells zu haben...da würde ich mal den Support fragen, ob das den normalen Samsung-/HP-Qualitätsstandards entspricht, oder ob Du Dir künftig einen zuverlässigeren Hersteller aussuchen mußt.

Ansonsten noch die Frage, ob Du das hier schon ausprobiert hast:
https://www.hardreset.info/de/devices/s ... g-m2070fw/
Ich denke nicht, dass Du damit weiter kommst, zumal Du schreibst, dass er auf keinen Tastendruck reagiert...aber warum nicht ausprobieren?!?

Nachtrag: Ich sehe gerade, das @com.data den Link schon gepostet hatte...sorry.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von karlos3 »

Wenn Du noch nichtmal ins Menu reinkommst hört es sich dann nicht so gut an. Den wenn Gewährleistung abgelaufen ist die Reparatur meistens zu teuer.

Hast Du vor dem Versuch das Gerät auch mal länger vom Netz genommen sprich komplett abgestöpselt vom Strom und dem PC.
Den ich hatte es auch schon das ich ins Servicemenue von einem Gerät erst reinkam nach einem kompletten Neustart des Gerätes mit vorherigem Stromlos stellen von min. 30 Minuten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von Merlino72 »

Ja, kann ich bestätigen. Bei meinem Canon Pixma ging wegen Fehler B200 auch nichts mehr. Aber nach einem Tag nicht am Strom ging er plötzlich wieder...für ca 5 ausgedruckte Blätter...und dann war wieder Feierabend.

Mein Ratschlag aus eigener Erfahrung:
- Neuen Drucker kaufen, gerne auch gebraucht in der Bucht, aber gut informieren, wie lange der schon im Einsatz war und was seine voraussichtlich verbleibende Lebensdauer sein könnte.
- die Zeit den Fehler zu finden und zu beheben lohnt sich nicht
- wenn neue Drucker gekauft werden, vorher im Netz mal nach Erfahrungsberichten googeln, ob es bei dem Hersteller und Modell immer wieder zu dem selben Problem kommt. Bei meinem Canon Pixma 925MX war das der Fehler B200, bei Deinem Drucker bist du auch nicht der Einzige mit der "Wait Image" Meldung.
- Ein Drucker ist kein Schnäppchen, nicht vom Unterhalt bzgl der Verbrauchsmaterialien, aber erst Recht nicht was die Lebensdauer betrifft. Meine Erfahrung ist, dass Drucker bis 150 Euro Neupreis nicht länger als 3-4 Jahre leben und durchgehend gute Ergebnisse liefern.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Samsung Drucker M2070 - Wait Image

Beitrag von karlos3 »

Bei dem B200 Fehler kann ich nur zustimmen den hatte ich auch schon und konnte danach das Gerät entsorgen.

Was man vielleicht probieren könnte wäre in ein Repair-Cafe zu gehen wenn eines in der Nähe ist.
Antworten