Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von Wanderfalke »

Im Hardware-Bereich wäre ein Unterforum "Digitalkameras" oder ähnliches durchaus sinnvoll.
Dazu noch ein Unterforum für Themen der IT-Sicherheit.
Und vielleicht auch noch ein Bereich für alle Fragen rund ums Programmieren und Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java etc.

Das sind so ein paar Ideen die ich noch habe. Generell kann man hier am Design des Forums noch arbeiten, man merkt daß das noch mehr oder weniger ein Rohbau ist.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von mmk »

Danke für Eure Vorschläge! Ich strukturiere die Forenaufteilung (Technik-Sektion) heute Abend noch um. Bei dieser Gelegenheit ergänze ich dann auch gleich neue. Mehr dazu ebenfalls am späten Abend.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von Wanderfalke »

Der Abend ist nun längst vorbei und die Änderungen kamen immer noch nicht, wie sieht es denn nun aus?
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von miezi71 »

Nicht doch so ungeduldig sein...,
denn
1. mmk macht die Arbeit des Aufbau des Forums ganz allein
2. mmk macht das alles in seiner Freizeit, für lau
3. Er ist ein Mensch, wo auch im Reallife irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommen, sei es nur das bei Mama das Toilettenpapier ausgegangen ist und er einkaufen gehen musste.

Du warst einige Zeit nicht mehr bei Chip aktiv, wozu dann deinerseits jetzt die Eile. Es gibt und gab da zuletzt viel aktivere User, die eine neue virtuelle Heimat suchen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von mumpel23 »

miezi71 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:51 mmk macht die Arbeit des Aufbau des Forums ganz allein
Dafür könnte er Hilfe bekommen. Gibt hier ja genug die das können. ;) Ich wäre auch bereit, als Moderator einzusteigen (Moderatorenerfahrung habe ich aus einigen anderen Foren), oder als Spamscout (das sind Mitglieder, die Spam löschen/verschieben dürfen, aber sonst keine anderen Moderatorenrechte haben).
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von miezi71 »

mmk hat das sicher schon im Hinterkopf, wer für welche mögliche Aufgabe als Mod oder ähnlichem in Frage kommt.

Noch ist die Userzahl überschaubar. Lassen wir es erstmal langsam wachsen. Er wird schon nach und nach die nächsten Forenkategorien freischalten, wenn das Grundgerüst dafür fertig ist.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von Incanus »

Genau 'No net hudla!', wie man im Schwäbischen sagt.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von miezi71 »

Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:52 Genau 'No net hudla!', wie man im Schwäbischen sagt.
Was heest das uff deitsch.
18j237
Chipspezies8472
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:10
Interessen: Gabelstapler
Berufliche Tätigkeit: s.o.
Mein technisches Equipment: Tower PC: AMD FX 8320 + GTX 1050Ti
Notebook: HP EliteBook 8570p
Smartphone: Pixel 6a
Tablet: Samsung TabA 2016
Betriebssysteme & Version: Windows 10, Android 13

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von 18j237 »

miezi71 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:51 Nicht doch so ungeduldig sein...,
Volle Zustimmung von meiner Seite.

Einfach dankbar sein für das was mmk hier in seiner Freizeit auf die Beine stellt. Ich meine er war schließlich auch der Einzige, der angekündigt hat, ein Forum für uns zu erschaffen und es auch durchgezogen hat. Statt jetzt zu meckern, hätte man auch selbst ein Forum erschaffen können, dass natürlich pünktlich zum Launch alle erdenklichen Funktionen hat und bei dem jegliche Verbesserungen/ Veränderungen innerhalb von Minuten umgesetzt werden.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von Incanus »

miezi71 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:55
Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:52 Genau 'No net hudla!', wie man im Schwäbischen sagt.
Was heest das uff deitsch.
http://www.schwaebisches-woerterbuch.de ... et%20hudla!
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2908
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von Foren-Rentner™ »

@Incanus , die @miezi71 braucht noch ein Wörterbuch zusätzlich Deutsch-Thüringisch! :roll:
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von Wanderfalke »

miezi71 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:51 Nicht doch so ungeduldig sein...,
Das hat mit Ungeduld nichts zu tun. Ich wollte einfach nur wissen, wie nun der... Stand der Dinge ist. Man kann und darf ja mal fragen und daran ist auch nichts schlimmes oder verwerfliches.

Daß das Forum hier erstmal nur ein Ein Mann-Projekt ist ist mir sehr wohl klar.
Incanus hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 15:52 Genau 'No net hudla!', wie man im Schwäbischen sagt.
Ich hätte "immer langsam mit den jungen Pferden" gesagt.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Thread-Sammler (Links) zu Vorschlägen, etc.

Beitrag von mmk »

Wanderfalke hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:49 Der Abend ist nun längst vorbei und die Änderungen kamen immer noch nicht, wie sieht es denn nun aus?
Ja, was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg eingeschlafen. Zu müde gewesen von der Nacht davor. Aber es gerät nicht in Vergessenheit, sondern wird in die To-Do-Liste übernommen!
Wanderfalke hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:54 Im Hardware-Bereich wäre ein Unterforum "Digitalkameras" oder ähnliches durchaus sinnvoll.
So ein Unterforum kommt definitiv. Dort könnte dann auch die Pixelkneipe Unterschlupf finden. Oder möchtet Ihr die lieber im Coffee-Bereich behalten?
Dazu noch ein Unterforum für Themen der IT-Sicherheit.
Kommt ebenfalls definitiv.
Und vielleicht auch noch ein Bereich für alle Fragen rund ums Programmieren und Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java etc.
Für solche Themengebiete habe ich mir einen separaten Kategorie-Bereich vorgestellt, für "Fortgeschrittene", sowas in der Art.
Generell kann man hier am Design des Forums noch arbeiten, man merkt daß das noch mehr oder weniger ein Rohbau ist.
Das wird sukzessive geschehen. Ich wollte erst die Funktionen, danach das Optische angehen. Vielleicht auch einen wärmeren Grundton an Stelle des kühleren Blaus.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von mmk »

Die beiden Forenbereiche für Fotografie und IT-Sicherheit sind inzwischen erstellt, neben einigen weiteren.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von Incanus »

So langsam wird es unübersichtlich :o :D.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1120
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von miezi71 »

Incanus hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:47 So langsam wird es unübersichtlich :o :D.
Wo? 🧐
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von Incanus »

miezi71 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 21:12
Incanus hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 20:47 So langsam wird es unübersichtlich :o :D.
Wo? 🧐
Auf der Hauptseite, mittlerweile muss ich scrollen :o.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von mmk »

Hm, jetzt, wo die erste Erweiterung, die ich mir für heute vorgenommen hatte, erstmal abgeschlossen ist, ist die Frage, inwiefern die Übersichtlichkeit verbessert werden kann. Bin da Vorschlägen gegenüber natürlich aufgeschlossen.
Christine
Chipsocampa
Beiträge: 167
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:21
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Rotwein!
Chips?: und Süßkram :)

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von Christine »

Kann man das ein-/ausklappbar machen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Neue Unterforen in der Technik-Ecke (u.a. Digitalkameras, IT-Sicherheit, Programmieren) und Forendesign

Beitrag von Incanus »

Finde das eigentlich in Ordnung so. Aber warum steht im Abschnitt 'Technik-Ecke' bei den meisten Unterkategorien noch einmal 'Technik-Ecke' davor?
Antworten