Netguard und piHole

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3389
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Haltern am See
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Netguard und piHole

Beitrag von Merlino72 »

Ich Frage mich ob die beiden im Betreff genannten Dinge auf die gleiche Art und Weise funktionieren und beide letztendlich das selbe blocken.
Oder habe ich da einen Denkfehler und man bezweckt unterschiedliche Dinge damit?
Netguard kostet ja, wenn man einen bestimmten Verbindungsprozess blockieren möchte und es basiert auf "App-Basis". Ist es daher nur für Mobilgeräte mit Apps geeignet oder auch für Rechner mit traditioneller Software?
Wenn beide identisch sind, welches wäre "das bessere" und was würdet ihr bevorzugen?
Gegenüber den Kosten für netguard stehen die Kosten beim piHole für die Anschaffung und zusätzlichen Betriebskosten (Strom, wenn auch wenig) eines Raspberry oder Vergleichbares, auf dem piHole laufen würde.
Antworten