Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

DIE GRÖSSTE SCHEISSE DES JAHRHUNDERTS!

Das haben sich wiedereinmal irgendwelche Typen am grünen Tisch ausgedacht, die keinerlei Bezug zur Lebensrealität von Otto Normalverbraucher und Otto Normaluser haben. Diese VollIdioten scheinen tatsächlich zu glauben, Otto Normaluser könne sich Drölfundsiebzig Zugangsnamen und -passwörter merken.

Ich erlebe gerade in diesen minuten wie es ist, sich komplett aus dem Online-Zahlungswesen ausgesperrt zu haben.

Die Krönung: als ich eben bei meiner Sparkasse einen Termin mit rückrufanforderung einstellen wollte - genau deswegen - werde ich aufgefordert, Username und PIN einzugeben. WTF?

ich bin kurz davor, der Sparkasse schriftlich mitzuteilen, dass das Online-Banking von meinem Konto entfernt wird und außerdem, dem Brief meine Kreditkarte beizufügen.

Ich will diese SCHEISSE nicht mehr!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von michi27 »

Is' so. :roll: Und das ist nur der Anfang! :twisted:

Es war halt zu lange zu einfach, und zu bequem, und es wurde missbraucht, und die Banken oder Kreditkartenunternehmen trugen das Risiko.
Jetzt wird's besser.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

Das ist eben eine gesetzliche Grundlage. Leider ist diese nicht zuende gedacht, denn der Bankkunde muss sich nur alle 90 Tage per 2FA legitimieren. Ich bin dafür, dass 2FA immer zum Einsatz kommt, so wie es z.B. bei Amazon, eBay & Co. möglich ist. 2FA sollte allerdings eine Option sein, kein Zwang.
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:17 Diese ***** scheinen tatsächlich zu glauben, Otto Normaluser könne sich Drölfundsiebzig Zugangsnamen und -passwörter merken
Das ist doch kein Problem, dank Keepass & Co. Und im 2FA-Generator (z.B. Google, Aegis, Microsoft & Co.) werden die Konten namentlich aufgelistet.

In der heutigen Zeit, in der Phishing immer aggressiver wird, sollte man nicht mehr ohne einen zweiten Faktor arbeiten. Leider bieten zu wenig Dienste den zweiten Faktor an. Wobei auch 2FA nicht mehr wirklich sicher ist, Stichwort MFA-Bombing.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

@mumpel23

Sorry nein. Ich seh nicht ein, die Missbräuche durch eine Verkomplizierung des Zugriffes für mich auszubaden. und Krücken wie Keypass will und werde ich nicht verwenden.
Nochmal:definitiv NEIN -- eher verzichte ich völlig auf elektronische Bezahlvorgänge, punkt.

Was wir hier sehen ist das was herauskommt, wenn politiker, die nicht einen hauch von Ahnung von dem haben, worüber sie Reden und Entscheiden, genau dazu Gesetze machen.

Und auch wenn ich durchaus für erhöhte sicherheit bei Bezahlvorgängen bin, bin ich völlig gegen 2FA, das ist für die Mehrheit der Menschen zu kompliziert. Ic h will lieber nicht wissen, bei wievielen beide Identnamen samt Passwort z.B. unter der Tastatur kleben.
Udn weisst du was? ich kann diese leute vollkommen verstehen.

2FA mus weg, so schnell wie Möglich.

BTW: ich "darf" (ha-ha) mir demnächst einen neuen TAN-Generator kaufen, weil meine Bank meint Gekruschel sei sicherer als Geflimmer.
Geht mir auch auf den Keks.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von Merlino72 »

neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 @mumpel23

Sorry nein. Ich seh nicht ein, die Missbräuche durch eine Verkomplizierung des Zugriffes für mich auszubaden.
Hier gebe ich dir noch Recht....noch, denn mich stört die Verkomplizierung auch.....ABER:
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 und Krücken wie Keypass will und werde ich nicht verwenden.
Nochmal:definitiv NEIN --
Wo ist KeePass bitte eine "Krücke?" Kennst du einen besseren PW-MNager? Also ich nicht.
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 eher verzichte ich völlig auf elektronische Bezahlvorgänge, punkt.
Das wirst du dann wohl müssen. Aber vielleicht änderst du deine Meinung noch sobald du dich etwas abgekühlt hast. 😉
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 Was wir hier sehen ist das was herauskommt, wenn politiker, die nicht einen hauch von Ahnung von dem haben, worüber sie Reden und Entscheiden, genau dazu Gesetze machen.
Jetzt wird es aber unfair! Ich erwarte von Politikern u.a. auch dass sie für Sicherheit sorgen...nicht nur militärisch und nicht nur mit der Polizei auf der Straße.
Du kannst es aber offenbar besser. Welche Idee hast du, um die Sicherheit beim Banking zu erhöhen und den Missbrauch auf ein absolutes Minimum zu reduzieren?
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 Und auch wenn ich durchaus für erhöhte sicherheit bei Bezahlvorgängen bin, bin ich völlig gegen 2FA, das ist für die Mehrheit der Menschen zu kompliziert.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen 2FA. Gibt es derzeit eine bessere Lösung? Welche?
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 Ic h will lieber nicht wissen, bei wievielen beide Identnamen samt Passwort z.B. unter der Tastatur kleben.
Und genau für solche Idioten kommt die 2FA u.a. auch zum Tragen. dem Kollegen bringt es nichts wenn er dein PW am Postit am Monitor abliest. Er benötigt auch den zweiten Faktor für Zugriff, z.b. dein Smartphone.
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 Udn weisst du was? ich kann diese leute vollkommen verstehen.
Ich nicht, denn es gibt zB KeePass....sicherer (ohne 2FA) geht es derzeit nicht...nur Verzicht ist sicherer...aber bist du darauf vorbereitet und auch dazu bereit?
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 2FA mus weg, so schnell wie Möglich.
NEIN, solange es nichts besseres für die Sicherheit gibt.
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 BTW: ich "darf" (ha-ha) mir demnächst einen neuen TAN-Generator kaufen, weil meine Bank meint Gekruschel sei sicherer als Geflimmer.
Geht mir auch auf den Keks.
Verstehe dich gerade nicht. 😉
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von Thiersee »

Zugegeben ist bin vielleicht ein digitaler Dinosaurier, weil ich keinen Online-Bänking über den Smartphone verwende, nicht zu Ende gedacht ist für mich das Gesetz, daß die 2FA für die KK vorschreibt, in welcher Form auch immer, aber nur für die Geschäfte in Europa, nicht aber für die Händler außerhalb EU; oder die 2FA mit dem Smartphone für die Debit Card vorschreibt und wenn jemand, wie ich, kein Smartphone hat, dann die Funktion Debit Card nicht verwendet werden.
Ich benutze ein online-Konto, wo ich ohne 2FA nur lesen kann und für das Banking das mobile TAN. Für ein anderes Konto habe ich einen CardTAN-Generator.
Bankgeschäfte erledige ich nur am Stand-PC zu Hause.
Übrigens, bei Amazon ist die 2FA nicht Pflicht.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von z€r0 »

Thiersee hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 00:44 Übrigens, bei Amazon ist die 2FA nicht Pflicht.
Kann ich so bestätigen. Standardeinstellung ist dort ohne 2FA bzw. heißt dort 2SV.

Es soll tatsächlich immer noch Personen geben, die ohne 2FA oder vergleichbar online unterwegs sind. Diesen Menschen ist nicht wirklich zu helfen.
Zuletzt geändert von z€r0 am Mi 13. Jul 2022, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von MK1989 »

BTW: ich "darf" (ha-ha) mir demnächst einen neuen TAN-Generator kaufen, weil meine Bank meint Gekruschel sei sicherer als Geflimmer.
Geht mir auch auf den Keks.
Meist gibts bei der deiner Bank den Generator günstiger.

So schlecht sind die neuen Photo/QR-TAN-Geräte nicht.
Die sind von der Bedienung nicht umständlicher, dafür aber deutlich schneller.
Während man den alten Generator ziemlich genau auf den Monitor platzieren und dann warten müsste bis die blinkenden Balken eingelesen wurde, kannst du den Photo-TAN von Weitem auf den Bildschirm richten und erkennt sofort den Code.

Gruß
MK1989
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:48 Aber vielleicht änderst du deine Meinung noch sobald du dich etwas abgekühlt hast. 😉
Oder mal von Hackern/Betrügern das Konto leergeräumt bekommst. ;)
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

MK1989 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 06:53 So schlecht sind die neuen Photo/QR-TAN-Geräte nicht.
Die sind von der Bedienung nicht umständlicher, dafür aber deutlich schneller.
Während man den alten Generator ziemlich genau auf den Monitor platzieren und dann warten müsste bis die blinkenden Balken eingelesen wurde, kannst du den Photo-TAN von Weitem auf den Bildschirm richten und erkennt sofort den Code.
Ich nutze den "tanJack deluxe" in Verbindung mit einem QR-Code-Plugin (dieses wandelt den Flicker in einen QR-Code um). QR-TAN-Generator und 2FA-Code-Generator in einem. Zuhause nutze ich noch den "cyberJack RFID Komfort" in Verbindung mit "tanJack easy" (meine Bank nutzt noch immer Flicker).
Thiersee hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 00:44 Bankgeschäfte erledige ich nur am Stand-PC zu Hause.
Ich auch. Aber lieber per QR-Code oder Kartenleser, weil das deutlich komfortabler ist als den Flicker-Leser an den Bildschirm zu halten. Zudem sind Flicker auch nicht einfacher als QR-Code/2FA oder mobileTAN, Flicker und mobileTAN/SMS-TAN sind nur eine andere Methode. Zudem sind SMS-TAN nicht sicher (Stichwort: SIM-Swapping).
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 bin ich völlig gegen 2FA, das ist für die Mehrheit der Menschen zu kompliziert
Was ist daran kompliziert? Natürlich gibt es bei manchen Banken Apps, die ohne QR-Code auskommen. Von der Sparda-Bank z.B. Die Secure-App nutze ich auch gelegentlich. Allerdings im "Secure Folder" (Samsung Knox), da kommt nämlich kein Hacker ran. Jedoch ist die Secure-App auch nicht unkomplizierter als ein QR-Code. Man muss nämlich zuerst am PC die Überweisungsdaten ausfüllen, dann das Smartphone in die Hand nehmen, darin die App aufrufen, sich einloggen und dann die Überweisung authorisieren. Ein zweiter Faktor geht nun mal nicht einfach.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:48
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 @mumpel23

Sorry nein. Ich seh nicht ein, die Missbräuche durch eine Verkomplizierung des Zugriffes für mich auszubaden.
Hier gebe ich dir noch Recht....noch, denn mich stört die Verkomplizierung auch.....ABER:
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 und Krücken wie Keypass will und werde ich nicht verwenden.
Nochmal:definitiv NEIN --
Wo ist KeePass bitte eine "Krücke?" Kennst du einen besseren PW-MNager? Also ich nicht.
Keypass ist doch letzlich nichts anderes als die Schachtel, in die ich die Zettel mit Benutzername und Passwort zu den diversen Konten lege. Lediglich in digital.

[
quote=neanderix post_id=10267 time=1657654583 user_id=222]
eher verzichte ich völlig auf elektronische Bezahlvorgänge, punkt.
Das wirst du dann wohl müssen. Aber vielleicht änderst du deine Meinung noch sobald du dich etwas abgekühlt hast. 😉[/quote]

OK, der Druck auf dem Kessel war gestern schon gewaltig. ;)
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 Was wir hier sehen ist das was herauskommt, wenn politiker, die nicht einen hauch von Ahnung von dem haben, worüber sie Reden und Entscheiden, genau dazu Gesetze machen.
Jetzt wird es aber unfair! Ich erwarte von Politikern u.a. auch dass sie für Sicherheit sorgen
Ich auch. Aber sie sollten Ahnung haben wovon sie reden und worüber sie beschließen. Und das ist nicht gegeben.
Du kannst es aber offenbar besser. Welche Idee hast du, um die Sicherheit beim Banking zu erhöhen und den Missbrauch auf ein absolutes Minimum zu reduzieren?
Ich habe keine vorschläge. maße ich mir auch nicht an. Und?
Darf jetzt nur noch Kritik üben, wer einen besseren Vorschlag hat?
Und genau für solche Idioten kommt die 2FA u.a. auch zum Tragen. dem Kollegen bringt es nichts wenn er dein PW am Postit am Monitor abliest. Er benötigt auch den zweiten Faktor für Zugriff, z.b. dein Smartphone.
Und wer kein Smartphone oder Tablet hat, guckt in die Röhre....
neanderix hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 21:36 BTW: ich "darf" (ha-ha) mir demnächst einen neuen TAN-Generator kaufen, weil meine Bank meint Gekruschel sei sicherer als Geflimmer.
Geht mir auch auf den Keks.
Verstehe dich gerade nicht. 😉
Das ich schon wieder einen Betrag X investieren "darf", weil die Kassen für den TAN-Generator jetzt vom Flicker-Code auf QR-Code umstellen... Was soll das?!

Ja, ich könnte natürlich das allereinfachste Gerät nehmen. Das war und ist aber nicht mein Stil. Also Reiner SCT tan Jack deluxe => €119,90
OK, der generiert auch Einmal-Passwörter für 2FA (TOTP)
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

Den Deluxe gibt es bei Amazon für knapp 80,- Euro.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

Beim großen Fluß kaufe ich nicht. aus Prinzip.

BTW ich bin auch finanztechnisch wieder "online" - hat gefühlt auch nur etwa 1h gedauert.
(Banking-PIN zurücksetzen und Kreditkarte in der s-ID Check App neu registrieren - ok, verbunden mit der Registrierung eines neuen mobilgerätes - bisher mein Tablet, jetzt mein Fairphone)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von Merlino72 »

mumpel23 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:09
Merlino72 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 23:48 Aber vielleicht änderst du deine Meinung noch sobald du dich etwas abgekühlt hast. 😉
Oder mal von Hackern/Betrügern das Konto leergeräumt bekommst. ;)
...was mir 2008 passiert ist. Waren so um die 1800 Euro, die weg waren. Damals ersetzte meine Bank (DKab) das ohne mit der Wimper zu zucken. Sie wollten nur das Aktenzeichen der apoöitei, unter der ich meine Anzeige gestellt hatte. Mach 5 Tagen war das Geld wieder da.
Ob Banken auch heute noch so "kulant" und willig sind, das wage ich zu bezweifeln. Und ohne 2FA werden sie genau gar nichts ersetzen...
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

neanderix hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:27 Beim großen Fluß kaufe ich nicht. aus Prinzip.
Otto, Mediamarkt. Ebenfalls unter 80,- Euro (Versandkostenfrei).
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:49 apoöitei
Was ist das?
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

mumpel23 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:21 Otto, Mediamarkt. Ebenfalls unter 80,- Euro (Versandkostenfrei).
Mediamarkt ist ok. Ist sogar hier am Ort.

Edit: na toll "keine Marktabholung möglich"
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von mumpel23 »

Ich habe das Glück, Gerätetester zu sein, musste also nichts zahlen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von Merlino72 »

mumpel23 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:22
Merlino72 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:49 apoöitei
Was ist das?
Was das ist? ...meine Autokorrektur. 🤣🤣
Das sollte Polizei heißen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 575
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Zwangs-2FA bei Onlinebanking und -shopping

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:25
mumpel23 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:22
Merlino72 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:49 apoöitei
Was ist das?
Was das ist? ...meine Autokorrektur. 🤣🤣
Das sollte Polizei heißen.
Sehr eigenwillige Schreibweise 🤣🤣🤣🤣
Antworten