Fakes bei eBay Kleinanzeigen erkennen...

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Fakes bei eBay Kleinanzeigen erkennen...

Beitrag von Merlino72 »

...oder bei anderen Portalen.

Gibt es eine Möglichkeit, Fake-Interessenten möglichst gut zu erkennen?

Meine Erfahrung beim Verkauf einer Kühl-Gefierkombination war, dass sich viele Leute melden, aber folgende Verhaltensmuster häufig zu erkennen waren:

1. Obwohl man sich noch nicht einig war wurde im Verlauf der "Kommunikation sehr frühzeitig nach Telefonnummer und/oder Adresse gefragt.

2. Die Interessenten baten immer darum den Artikel mit "reserviert" zu kennzeichnen, sobald man sich "einig" war.

3. Obwohl man sich einig war und ein Abholtermin vereinbart wurde (erst in ein paar Tagen, weil es bei mir eher nicht ging), schlief die Kommunikation recht schnell ein und der Interessent meldete sich nicht mehr auf Nachrichten von mir.

Wie kann man ansonsten Fake-Interessenten recht sicher erkennen und welche Punkte sollten einen Anbieter hellhörig werden lassen?

Vereinbart war immer Barzahlung bei Abholung und weder Bezahlung per PayPal oder andere Methoden, was *** ermöglichen kann.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Fakes bei eBay Kleinanzeigen erkennen...

Beitrag von MK1989 »

Merlino72 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 08:04 Gibt es eine Möglichkeit, Fake-Interessenten möglichst gut zu erkennen?
Nein, weil die *** immer ihre Vorgehensweise optimieren und ändern werden.

Meistens gehts es damit los, dann sie dich per SMS oder Messenger kontaktieren, damit der *** nicht über den Kleinanzeigen-Chat später nachvollziehbar bzw. verfolgbar ist.

Neu ist auch, dass die wollen, die "Sicher bezahlen"-Funktion zu verwenden.
Per SMS oder Messenger, wirst du allerdings nicht auf die entsprechende ebay-Seite geleitet, sondern auf eine Phishing-Seite, die optisch genauso aussieht wie die von ebay.

Daher:
- keine Telefonnumer angeben oder mitteilen
- Keine Kreditdaten angeben
- Sicher bezahlen-Funktion, Paypal etc. niemals über zugeschickte Links aufrufen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Fakes bei eBay Kleinanzeigen erkennen...

Beitrag von Merlino72 »

Danke für Deine Antwort und die 3 Tipps.

Telefonnummer und Adresse habe ich standardmäßig nicht angegeben.
Kreditkartendaten gebe ich www grundsätzlich nicht mehr bekannt...auch nicht in Online-Shops beim Einkaufen.
Sicher Bezahlen Funktion nutze ich. Aber ich klicke auf keine Links, weder in WhatsApp, noch in E-Mails oder sonst wo...Wenn ich einen die st benötige und ihn kenne, dann gebe ich die Adresse manuell im Browser ein um auf die entsprechende Seite zu gelangen.

Ich hoffe, es werden immer mehr Menschen, die vor allem Deinen dritten Tipp beherzigen. Die anderen beiden schaden aber auch nicht. 😉
Antworten