AWARD BIOS Unterschied fail save und optimized Settings

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
oechie3
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2022, 17:08

AWARD BIOS Unterschied fail save und optimized Settings

Beitrag von oechie3 »

Hallo,

derzeit habe ich das Problem, dass ein Linux-Rechner, der eine Maschine ansteuert, den X-Server zwar bootet, der Bildschirm aber direkt danach schwarz wird und ein Neustart ausgelöst wird.

Wählt man im BIOS aber die Fail-Save Einstellung passiert das nicht.

Leider funktioniert aber dann die Ansteuerung nicht mehr.

Mir ist grundsätzlich klar, was die beiden Optionen bedeuten. Mich würde aber interessieren, was genau bei Fail-Save im BIOS eingestellt, bzw. ausgeschaltet wird und ob ich da irgendwie in den Einstellungen dran komme. Vor allem an die Grafikeinstellungen im BIOS.

Ich finde nämlich keinen Unterschied zwischen optimized und fail-save bei den Einstellungen.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.

oechie
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: AWARD BIOS Unterschied fail save und optimized Settings

Beitrag von michi27 »

Hardware? BIOS oder UEFI?
Am besten die Doku zum Board einsehen.
Ich kenne Fail-Safe nur so, dass das BIOS automatisch und einmalig (ohne dass die Einstellungen geändert werden) auf 'kompatible' Einstellungen zurück geht, wenn man's z B beim OC von CPU oder RAM etwas übertrieben hat. Dann kann man das überdenken, und mit etwas weniger MHz nochmal probieren.
Antworten