Clarkdale: kein DualChannel über DDR3-1600?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
northstar1984
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 23:36

Clarkdale: kein DualChannel über DDR3-1600?

Beitrag von northstar1984 »

Mainboard: AsRock P55 Pro/USB3 (BIOS 1.50)
"Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory - Max. capacity of system memory: 16GB"
CPU: i3-550
RAM: 2x4 Kingston KVR1333 oder 2x4 Corsair Vengeance 1600 oder 2x4 Corsair Vengeance 1866 oder 2x8 Kingston HyperX Savage 2400

Nutze seit 10 Jahren das Kit der kleinen halbhohen 2x4 Kingston KVR1333 im DualChannel. Jetzt sollte es endlich mal schneller und mehr werden. Hab bei Kleinanzeigen ein Kit 2x8 Kingston HyperX Savage 2400 geschossen. Hat auch ein XMP Profil für 2133. Sollte laut AsRock damit ja laufen. Auf meinem FM2+ Board läuft das Kit oiwandfrei.

Nix da. In die üblichen DIMM slots gesteckt bootet das BIOS nicht durch, bleibt mit Code 003A stecken. Interessanterweise ist "Dual Channel Memory" die letzte sichtbare Textzeile. Nützt mir aber nix. In die "falschen" DIMM slots gesteckt hab ich meine 16GB und es bootet durch. Aber im Single Channel mode natürlich. Ein geborgtes Kit 2x4 Corsair Vengeance 1866 führte zum selben Ergebnis.

Ein Kit 2x4 Corsair Vengeance 1600 brachte dann Erfolg. DualChannel und boot.
Ein weiteres geliehenes Kit Micron irgendwas 1333 lief (möchte fast sagen: natürlich) auch korrekt.

Kann mein Board nicht DualChannel über 1600? Oder kann das der Clarkdale i3 nicht?
northstar1984
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 23:36

Re: Clarkdale: kein DualChannel über DDR3-1600?

Beitrag von northstar1984 »

"Kann mein Board nicht DualChannel über 1600? Oder kann das der Clarkdale i3 nicht?"

Muss das präzisieren: Kann mein Board oder Prozessor kein DualChannel mit DIMM über 1600? Mir ist inzwischen egal, als was die 2x8 laufen. Mit DualChannel 1333 wäre ich doch voll zufrieden. Die 2x4 1600 im DualChannel (XMP: automatisch BCLK160 x Multi20) laufen gefühlt auch nicht schneller, als meine 2x4 1333 bisher.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 982
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Clarkdale: kein DualChannel über DDR3-1600?

Beitrag von michi27 »

Hallo,

die genauen Daten deiner Speichermodule ("...das Kit der kleinen halbhohen 2x4 Kingston KVR1333 ...") sind nicht bekannt, daher kann man hier nur Vermutungen äußern (Spannung, Timing, Dual/Single Rank, Single oder Double Sided, ...?).
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html
Für den i3 jedenfalls ist 1600 MHz schon OC, spezifiziert ist er mit max. 1333 MHz. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht - evtl. abhängig von den DIMMs.
Ein Kit 2x4 Corsair Vengeance 1600 brachte dann Erfolg. DualChannel und boot.
Mit 1600 MHz? Oder mit 1066/1333?

Zusätzlich müsste man im Handbuch zum Board nachsehen, ob es hier nicht weitere Einschränkungen gibt, in Abhängigkeit vom Prozessor, den DIMMs, deren Spannung, und der Anzahl (z. B. kann Vollbestückung oder Mischbestückung weitere 'Probleme' verursachen). Speziell bei AsRock muss man hier aufpassen. :roll:

Bild

B1 ist der zuerst zu bestückende Slot, der zweite DIMM muss in A1 (beide weiß).
Für Dual Channel und Vollbestückung werden ausdrücklich identische DIMMs "empfohlen".

Wie auch immer, wirst du aus dem uralten i3 mit ein paar MHz mehr Speichertakt keinen Gaming-PC mehr machen können. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken über Aufrüstung machen.
northstar1984
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 23:36

Re: Clarkdale: kein DualChannel über DDR3-1600?

Beitrag von northstar1984 »

Die 1866 4GB Riegel sind übrigens Single Rank (also 512x8) und die erfolgreichen 1600 4GB Riegel sind dual rank (also 256x16). Die ollen 1333 sind es auch. Die 2400 8GB Riegel sind zwar dual rank (aber 512x16). Ich denke inzwischen, es hat was mit der Speicherbestückung zu tun. Der P45 Chipsatz IMC auf dem Clarkdale scheint die 512MB Bausteine nicht zu kennen/wollen? Also zumindest nicht in den beiden weißen bzw. beiden blauen DIMM slots.

Also bei den "Guten" XMP 1600 eingestellt setzt das Board automatisch BCLK160 und Multi 20 fest für 1600 MHz. Mit BCLK200, Multi 22 mit 1,4V CPU und 1,25V VTT läuft alles Age II DE stabil (stundenlanges 8x200 Multiplayer 'Sehr Schwer') mit 4,4 GHz und anderem RAM-Teiler auf "1600" und GTX 750Ti. Mit Standard 3,2 GHz laggt es doch echt arg und auch die 160x24 = 3,84GHz sind nicht genug. Na ja, wenn das Board die 8er Riegel nicht will, muss ich wohl noch 2x4 dual rank dazukaufen und die 2x8 dafür wieder verhökern.

Danke für das Interesse und die Eingaben wie z.B. direkt zu Anfang "Dual/Single Rank, Single oder Double Sided...". Das genau scheint's zu sein.
Antworten