Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Hi zusammen,

gerade bevormunden mich beide Browser - Vivaldi und Firefox. Beide haben nämlich beschlossen, dass ich die Seite von Galeria-Kaufhof nicht sehen darf. "Seite kann keine sichere Verbindung bereitstellen" und das wars. Ein "trotzdem anzeigen" gibt es schlicht nicht.

Was soll das? Mal ehrlich: es sollte immer noch in der Entscheidung des Users liergen, welche Seiten angezeigt werden und welche nicht.
Der Browser darf hier maximal Hinweise geben, aber eine Verweigerungshaltung wie hier geht aus meiner Sicht gar nicht und ist nicht ok
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von michi27 »

Welche Seite meinst du? https://www.galeria.de funktioniert bei mir im Firefox ohne Probleme, wird also an deinem System liegen.
Das Zertifikat ist gültig bis Sat, 13 Aug 2022 23:59:59 GMT.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Incanus »

Sehe ich auch so, ist vielleicht die Uhrzeit bei Deinem PC verstellt?

Oder versuchst Du die alte Seite www.kaufhof.de aufzurufen? DIe ergibt bei mir auch:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.kaufhof.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Bei mir ist es www.galeria-kaufhof.de - die denselben Fehler wirft, wie bei dir, Incanus.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Incanus »

Ist ja auch eine alte Seite. Wie michi27 schon sagte, ist www.galeria.de die richtige Seite.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Das sagt einem die Suchmaschine aber leider nicht :(
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von michi27 »

Was meinst du wie ich die Seite gefunden habe?
-> https://www.google.de/m?q=galeria+Kaufhof
Zuletzt geändert von michi27 am So 3. Jul 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Thor Branke »

neanderix hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 18:07 Das sagt einem die Suchmaschine aber leider nicht :(
Aber die Seite selber. Das ist ein neuer Auftritt, deretwegen sich die Altkunden sogar neu registrieren müssen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Wenn ich die alte Seite aufrufe (die in der suchmaschine ganz normal gefunden und angezeigt wird) passiert genau das, was ich oben beschrieb:
es kommt der Fehler, den Incanus hier detaillierter zeigt.
Es erfolgt kein Hinweis darauf, dass ich eine alte Seite aufgerufen habe und doch bitte die neue nutzen möge.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Incanus »

Dann hat Galeria da eben einen Fehler bei der Konfiguration der Seite gemacht. Nutze halt die aktuelle Seite.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Eben, das meine ich. Und klar wird die korrekte Seite genutzt.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Thor Branke »

galeria.de hat wegen der Neuregistrierung sogar Mails an Bestandskunden verschickt. Die konnten bis einschließlich 26.06. ihre alten Einkäufe sichern. Ab dem 27.06. galt dann die neue Seite. Dass die alte Seite noch in den Suchmaschinen erscheint, ist aufgrund der Kürze der Zeit seitdem noch logisch. Bis sich das ausreichend rumgesprochen hat, wird es noch etwas dauern, dann wird der veraltete Link wohl auf hintere Seiten rutschen.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 574
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von neanderix »

Thor Branke hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:17Dass die alte Seite noch in den Suchmaschinen erscheint, ist aufgrund der Kürze der Zeit seitdem noch logisch.
Yupp. Aber statt den Aufruf der alten Seite in einen Fehler laufen zu lassen gehört sich die Anzeige eines Hinweises.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von michi27 »

Thor Branke hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:17Dass die alte Seite noch in den Suchmaschinen erscheint, ist aufgrund der Kürze der Zeit seitdem noch logisch.
Google zeigt mir nur die aktuelle www.galeria.de an.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Incanus »

Hast Du das denn an Galeria kommuniziert? Wir können ja nichts daran ändern.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Thor Branke »

michi27 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:32Google zeigt mir nur die aktuelle www.galeria.de an.
Bei mir funktioniert die jetzt wieder. Heute Mittag hatte ich darunter nur obige Fehlermeldung.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von Mattusalem »

Vielleicht noch zu dem Hintergrund der "Bevormundung".

Die meisten Nutzer wollen, dass sichergestellt ist, dass sie sich tatsächlich auch zur Webseite verbinden, zu der sie sich verbinden wollten.
Ferner, dass der Datenaustauch verschlüsselt vom Browser bis zur Website und zurück verschlüsselt stattfindet.

Last but not least, wollen die meisten Nutzer nichts damit zu tun haben, sprich der Browser soll alles automatisiert und bequem abwickeln.

Basierend auf Protokollen wie TLS und Zertifikaten funktioniert das auch ganz gut.

Kommt man auf eine Website, welche nur über das veraltete http (ohne TLS-Verschlüsselung) überträgt oder über ein nicht gültiges Zertifikat verfügt, dann merkt das heutzutage ein Browser an.

Je nach Browser und Sicherheitseinstellungen kann man das Risiko akzeptieren und über eine meist wenig auffällige Option doch zu einer Webseite gelangen. Bei dieser ist das Risiko jetzt aber größer das es sich um eine veraltete oder untergejubelte Seite handelt.

Das wichtige dabei, ob eine Webseite bei der Übertragung verschlüsselt wird oder nicht, ob eine Webseite über ein gültiges Zertifikat verfügt, wie eine Website über welche URL exakt verfügbar ist, bestimmt nicht der Browser sondern der Anbieter der Website.

Vielleicht hilft diese Info ein wenig einzusortieren, dass in der Regel (nicht immer) der Fehler bei solchen Ereignissen beim Websitebetreiber liegt.

Ferner das die Browser soweit ich weiß, es ermöglichen das man auch auf eine unsichere Webseite gelangt. Man muss aber dann evtl. in den Einstellungen des Browsers etwas ändern, bzw. eine Website explizit "whitelisten"

https://support.mozilla.org/de/kb/nur-h ... =inproduct
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von michi27 »

Thor Branke hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:48Bei mir funktioniert die jetzt wieder.
Die Suchmaschine? :?
Bild
Hier stößt man sogar auf eine News von Chip, vom 28.06.22, in der zu lesen ist:
Galeria will Kunden mit einem neuen Online-Shop überzeugen. Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, wurde dieser von den Verantwortlichen so entworfen, dass Kunden möglichst viele Funktionen und Übersicht über neue Angebote bekommen. So wurde etwa die Kundenkarte auch online integriert, sodass Sie in der Filiale und im Shop Punkte sammeln können. Künftig will das Unternehmen auch Online-Beratung und Live-Shopping anbieten.
Aber auch die Galeria-Mitarbeiter sollen nicht zu kurz kommen. CEO Miguel Müllenbach schrieb in einem Brief gegenüber den eigenen Mitarbeitern, dass zu den neuen Funktionen unter anderem Echtzeitbestände, neue Darstellungen und Zugriff auf das komplette Sortiment gehören.
Jeder Kunde hat bestimmt auch eine Mail dazu bekommen, dass sich der Shop, oder dessen Adresse, ändert.
Mattusalem hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:03Vielleicht hilft diese Info ein wenig einzusortieren, dass in der Regel (nicht immer) der Fehler bei solchen Ereignissen beim Websitebetreiber liegt.
Gut dass du diese Erklärungen noch hinzugefügt hast. :) Ich sehe hier auch keine Bevormundung.
Gewöhnlich hat man im FF die Möglichkeit, über "Erweitert" - "Risiko akzeptieren und fortfahren" weiter zu der Seite zu gelangen, wenn man sich des Risikos bewusst ist, und eben trotzdem hinsurfen will.

Ich bin am Wochenende auf das gleiche Problem gestoßen, als ich in einem 6 Monate alten Youtube-Video den Link zu https://www.sneakerjagd.de/ aufrufen wollte. Ich hab' dann erst mal abgebrochen, und bin nicht weiter gegangen.

Bild

Heute gegoogled, und festgestellt dass die richtige Adresse https://sneakerjagd.letsflip.de/ ist. :lol:
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Bevormundung durch Browser - Seitenaufruf schlägt fehl

Beitrag von mumpel23 »

neanderix hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:21 Aber statt den Aufruf der alten Seite in einen Fehler laufen zu lassen gehört sich die Anzeige eines Hinweises.
Und woher soll Firefox das wissen? Die Fehlermeldung kommt ja nicht von der Internetseite, sondern von Firefox selber.
Antworten