Internetprobleme?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Motsei1
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:09

Internetprobleme?

Beitrag von Motsei1 »

Hallo liebe Community,

der Titel ist deswegen so gewählt, weil ich selber nicht mal weiß was genau nicht stimmt.
Beobachtung:
Seit Tagen stürzt Firefox und Discord ab. Firefox sendet keine Rückmeldung mehr und muss über den Taskmanager beendet werden und Discord sucht dann nach Updates und findet natürlich nix und hängt in einer Schleife. Das passiert immer Gleichzeitig. Wenn ich dann in Edge reingehen funktionieren komischer Weise einige wenige Internetseiten, andere gehen auch nicht. Es wird unter WIndoes angezeigt, dass das Internet verfügbar ist. Auf meinem Laptop geht das Internet und der Browser dann noch ganz normal. Da dieser aber uralt ist kann ich damit nicht arbeiten.
Wie man sieht bis hier her schon sehr mysteriös.

Was ich getan habe:
Neustart bringt kurz wieder Leben in Firefox für ne bestimmte Zeit.
PC und WIndows komplett neu aufgesetzt -> hat nix gebracht.
Treiber ausprobiert -> hat nix gebracht
anderes Kabel probiert ... dito
anderen Browser probiert .. dito

Ich bin ziemlich ratlos und auch sehr sauer. Ich brauche unbedingt Hilfe.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internetprobleme?

Beitrag von michi27 »

Hallo

Treiber müssen installiert werden, und zwar die richtigen.
Details zum Netzwerk, Provider, Hardware und Technik?
Ergebnisse von Speedtests?

Liegt es nicht direkt an der Internetverbindung, könnte es Hinweise in der Ereignisanzeige geben.
Motsei1
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:09

Re: Internetprobleme?

Beitrag von Motsei1 »

Ja, ich habe jetzt wieder einen etwas älteren Treiber installiert. Die werden ja von der Herstellerseite vorgegeben (Gígabyte GA-AB350-Gaming).
Mein Internetanbieter ist Vodafone.
Ich bin über Lan drinnen.
Fals das nicht die ANtworten sind die du brauchst musst du mir genauer erklären was genau du wissen wolltest ^^.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internetprobleme?

Beitrag von michi27 »

Welcher Router, welche Verbindung, Kabel oder DSL?
Lan-Kabel direkt vom eigenen PC zum Router & Modem?

https://www.google.de/m?q=speedtest
Motsei1
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:09

Re: Internetprobleme?

Beitrag von Motsei1 »

Ist halt immer wie Lotto wie lange der Browser funktioniet XD. Mal geht es den ganzen Tag oder ers chmiert alle 10 Minuten ab. Wie gesagt besteht eine LAN-Verbindung.
CBN Modem CH7466Ce
Speedtest ergibt halt nix auffälliges. Voller 100Mb/s
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internetprobleme?

Beitrag von michi27 »

Motsei1 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:02 Speedtest ergibt halt nix auffälliges. Voller 100Mb/s
Dann wirst du auch keine Internetprobleme haben, und solltest dich lokal auf die Suche machen:
Ereignisanzeige, Datenträger und Smart-Werte, chkdsk, eventuell eine Überprüfung der Systemdateien mit sfc /scannow oder dism.

Vielleicht hilft auch eine Rücksetzung des Netzwerks, das kann man in den Einstellungen von Windows anklicken.
Motsei1
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:09

Re: Internetprobleme?

Beitrag von Motsei1 »

Ich habe eine Entdeckung gemacht. Wenn ich den WLan Stick in meinen Rechner stecke und ein Hotspot mache über Win10, genau dann fällt der Browser usw aus. Wenn ich den Hotspot wieder schließe geht es wieder.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internetprobleme?

Beitrag von michi27 »

Wegen der Hotspot-Funktionalität gibt es einen Bug beim letzten Windows-Update. Sowas vielleicht auch bei dir?

https://stadt-bremerhaven.de/windows-up ... ot-fehler/
https://www.heise.de/news/Windows-Updat ... 52114.html
https://www.pcwelt.de/news/Nach-Windows ... 50186.html
Motsei1
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:09

Re: Internetprobleme?

Beitrag von Motsei1 »

Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen! Keine Ahnung warum WIndows neuerdings auch Updates veröffentlicht die nicht automatisch runtergeladen werden.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Internetprobleme?

Beitrag von michi27 »

Das wird nicht an den Updates liegen, schätze ich.
Antworten