Cutassistant

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Oldsmartin
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:38
Interessen: Filme, Filme schneiden. Oldtimer
Berufliche Tätigkeit: Rentner Vormals Prüfingenieur zfp
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Nein danke krümelt zu sehr

Cutassistant

Beitrag von Oldsmartin »

Ich bin seit Jahren ein ständiger Nutzer des CA und war lange Jahre sehr zufrieden.
Seit ungefähr 1Jahr habe ich das Problem, das der CA nach dem ersten Schnitt stoppt und nicht weiter schneidet. Ich muss dann den ersten Schnitt in der Liste streichen und neu starten und dann wieder und wieder. Bei den öffentlich rechtlichen ist das kein Problem. Aber bei Tele 5 hat man schon mal 5 oder 6 Einzelteile. Das ist natürlich nicht unbedingt "dat Gelbe von dat Ei"
Das Seltsame ist , ganz selten funktioniert er mal wieder normal. Aber ganz selten und ohne irgendeinem Hinweis oder Begründung.
Ich hoffe hier jemand zu finden der das Problem auch hatte und eine Lösung gefunden hat :?:
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Cutassistant

Beitrag von michi27 »

Hallo,

ich habe von CA noch nie gehört, und google-Suche ergibt Sätze wie "Das Gratis-Utility schneidet die Videos nicht selbst, sondern nutzt die Engines der Videotools Asfbin, Virtualdub und MP4Box".
Da muss also noch einiges manuell runtergeladen, und installiert werden. Codecs (wofür?) werden auch benötigt.
Dass es selten dann doch mal 'normal' funktioniert, könnte daran liegen, dass du verschiedene Codecs verwendest, oder vielleicht zufällig I-Frames als Cutpoints ausgewählt hast (statt framegenaues schneiden an beliebigen Punkten).

Als Alternative würde ich Avidemux empfehlen, damit schneide ich hin und wieder mal TV-Aufnahmen in SD (mpeg2 oder mp4), ohne dass das Video neu kodiert werden muss (nicht framegenau).
Oldsmartin
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:38
Interessen: Filme, Filme schneiden. Oldtimer
Berufliche Tätigkeit: Rentner Vormals Prüfingenieur zfp
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Nein danke krümelt zu sehr

Re: Cutassistant

Beitrag von Oldsmartin »

Der CA ( Cutassistant) benutzt natürlich die angegebenen Hilfsprogramme zum Schneiden, und daran liegt ja nicht das Problem, sondern das er nicht mehr nach dem ersten Schnitt weitermacht und zum nächsten Schnitt übergeht und dazu benutze ich seit Jahren die im Netz verfügbaren Schnittlisten. Ich lege also nichts selber fest. Bei einem Schnitt gibt es ja überhaupt keine Probleme. Es hat also nichts mit framegenau oder nicht framegenau zu tun
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Cutassistant

Beitrag von michi27 »

Wenn du schon weißt, wo das Problem liegt, solltest du es ja auch ganz einfach lösen können. Vielleicht gibt's ja Logs dazu, mit denen man was anfangen kann, oder Einträge in der Ereignisanzeige.
Antworten auf die Fragen, so dass man dir vielleicht auch ohne Kenntnis des Programmes hätte weiterhelfen können, sehe ich hier jedenfalls nicht.
Oldsmartin hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:20 Bei einem Schnitt gibt es ja überhaupt keine Probleme.
Das verstehe ich so nicht.
Oldsmartin hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:20 Es hat also nichts mit framegenau oder nicht framegenau zu tun
Das vermutest du? Oder weißt du, weil ...?

Ich rate weiter zu einer Alternative wie Avidemux.
Bin mir ziemlich sicher, dass auch sonst keiner in unserer kleinen Runde diesen Cutassistant kennt und verwendet.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Cutassistant

Beitrag von Merlino72 »

Ich kannte Cutassistant bisher auch nicht und habe schnell mal gegoogelt. Wie es mir scheint ist das nur eine Benutzeroberfläche. Alle, oder die meisten, Funktionen müssen nachinstalliert werden.
...das Konzept scheint mir etwas altbacken.
Oldsmartin
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:38
Interessen: Filme, Filme schneiden. Oldtimer
Berufliche Tätigkeit: Rentner Vormals Prüfingenieur zfp
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Nein danke krümelt zu sehr

Re: Cutassistant

Beitrag von Oldsmartin »

1. Avedemux wird vom CA benutzt
2. Es ist richtig. das User die den CA nicht kennen auch keine CA internen Probleme lösen können. Ich hätte nicht gedacht, das eine Oberfläche , die ich ca. 15 Jahre problemlos und intensiv genutzt habe ( ca, 3x die Woche für jeweils 8-9 Filme) so unbekannt ist. Alle Versuche auf ein anderes System umzusteigen sin gescheitert, weil si mir einfach zu kompliziert sind.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Cutassistant

Beitrag von michi27 »

Oldsmartin hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:46 2. Es ist richtig. das User die den CA nicht kennen auch keine CA internen Probleme lösen können.
Das ist nicht ganz richtig, denn man kann sehr wohl oft Probleme lösen, auch wenn man eine Anwendung, oder das Problem damit, überhaupt nicht kennt.
Es gibt ja Grundvorraussetzungen für alle derartigen Programme, die erfüllt sein müssen, Fehlermeldungen und Berichte, die man interpretieren kann, und sowieso generelle Troubleshooting-Möglichkeiten wie Re-Installation der Programme, der Komponenten, Windows-Udpate, Check & Reparatur von Systemdateien usw.

Wenn du mal brauchbare Infos posten könntest, käme man vielleicht schon weiter.
Welche Art von Dateien, mit welchen Codecs hast du als Quelle?
Oldsmartin hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 20:04 Das Seltsame ist , ganz selten funktioniert er mal wieder normal.
Wann, oder mit welchen Dateien oder Schnittlisten? Kannst du diese bestimmte Datei immer wieder schneiden (fehlerfrei), oder geht's vlt. nur einmalig und beim zweiten Versuch nicht mehr?
Sind alle beteiligten Programme aktuell? Das eingesetzte Betriebssystem unterstützt auch alles ohne Einschränkungen?
Oldsmartin hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:20 dazu benutze ich seit Jahren die im Netz verfügbaren Schnittlisten.
Wo gibt's die, und mit welchen Konditionen? Hat's dort nicht auch eine Community, wo ein Austausch möglich ist, wenn's Probleme gibt?
Oldsmartin hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:46 Avedemux wird vom CA benutzt
Dann wäre es doch das einfachste, einen Film, bei dem's nicht geht, manuell in Avidemux zu laden, die Schnitte zu setzen, und zu testen ob's geht!?
Oldsmartin
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:38
Interessen: Filme, Filme schneiden. Oldtimer
Berufliche Tätigkeit: Rentner Vormals Prüfingenieur zfp
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Nein danke krümelt zu sehr

Re: Cutassistant

Beitrag von Oldsmartin »

an michi27

1. Die Schnittlisten sind vom Server http://www cutlist.at/
die passenden sucht der CA selbsständig.
In dieser Schnittliste sind die Eckdaten für jeden Werbeblock ( Anfang und Ende) aufgelistet.
Wenn ich jetzt einen Film der öffentlich rechtlichen Sender habe Filmanfang und Filmende dann läuft alles problemlos ab. Anfang wird geschnitten,
Ende wird geschnitten. cut . fertig.
Bei anderen Sendern mit mehreren Webeblöcken wird der erste Schnitt ( Filmanfang bist Anfang 1.Webeblock) gemacht und das Programm geht
nicht weiter zum zweiten Schnitt ( Ende 1.Werbeblock zum Anfang 2.Webeblock)- Da liegt das Problem.
Vielleicht liegt der Anfang der Probleme mit dem Umstieg auf Windows 10 zusammen. Aber das kann ich nicht mehr überprüfen. Ich weis es
einfach nicht mehr
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Cutassistant

Beitrag von michi27 »

Was ich an deiner Stelle versuchen würde, habe ich schon geschrieben.
Mehr fällt mir da vorerst nicht mehr ein.

Ich frage mich außerdem, wie das Schneiden "synchronisiert" wird, wenn doch jeder eine andere Aufnahme (Datei) hat, wo der noch ungeschnittene Film an beliebiger Stelle in der Timeline beginnt. Muss hier der Beginn des Films, relativ zum Anfang der Datei, in Bytes, oder HH:mm:SS:MS angegeben werden?
Oldsmartin
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 08:38
Interessen: Filme, Filme schneiden. Oldtimer
Berufliche Tätigkeit: Rentner Vormals Prüfingenieur zfp
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Nein danke krümelt zu sehr

Re: Cutassistant

Beitrag von Oldsmartin »

Die Aufnahmen werden vom OTR aufgezeichnet und sind für alle gleich.
Die Schnittlisten sind von einzelnen Usern die sie der Community zur Verfügung stellen.
Wie gesagt hat das jahrelang ganz hervorragend funktioniert und es gab nie Probleme.
Aber scheint es niemanden zu geben, der sich mit dem CA soweit auskennt, das er erkennt wodurch diese Fehlfunktion aus gelöst wurde.
Trotzdem bedanke ich mich für den Versuch.
Oldsmartin
Antworten