Drucker doppelt vorhanden

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Drucker doppelt vorhanden

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

wie die meisten mitbekomen haben dürften habe ich gestern einen DELL Vostro V131 komplett neu eingerichtet und Windows 11 installiert.
Heute Morgen habe ich den benötigten Druckertreiber von der Brotherseite geladen und installiert.
Direkt danach, ohne weiteres Zutun steht der Drucker doppelt im Druckermenü (Dokument solte über Libreoffice Writer gedruckt werden).
Bild

In den Windows-Systemeinstellungen für Geräte und Drucker steht er ebenfalls doppelt drin. Auch hier bei einem mit dem Zusatz "Printer"). Drucken kann ich mit beiden. Woran liegt das? Könnte es sein, dass ein Drucker aufgrund des Windowstreibers erscheint und der andere nachdem ich den Treiber von Brother installiert habe? Ich bin mir aber fast sicher, dass das nicht so ist, denn vor der Installtion des Brother-Treibers erschien gar kein Drucker im Druckermenü. Ich würde gerne nur den von Brother verwenden.
Wie kann ich die beiden nun voneinander genau unterscheiden und was mache ich am besten, wenn es nicht an doppelten Treibern liegt?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Drucker doppelt vorhanden

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:
vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Drucker per WLAN und mit einer festen Geräte-IP angeschlossen ist. Installiert habe ich das gesamte Treiberpaket von der Brother DL-Seite.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Drucker doppelt vorhanden

Beitrag von Thiersee »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:31 .....
Könnte es sein, dass ein Drucker aufgrund des Windowstreibers erscheint und der andere nachdem ich den Treiber von Brother installiert habe? Ich bin mir aber fast sicher, dass das nicht so ist, denn vor der Installtion des Brother-Treibers erschien gar kein Drucker im Druckermenü. Ich würde gerne nur den von Brother verwenden.
....
Genauso ist es!
Dasselbe passiert mir mit dem Samsung Laser-Drucker.

Deinstalliere beide Drucker, klemm das Internet ab und installiere den Brother Treiber.
Bei mir hilft es.

MfG, Thiersee
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Drucker doppelt vorhanden

Beitrag von Merlino72 »

Vielen Dank für den Tipp.
Bei mir klappt es leider nicht ganz so, wie von Dir beschrieben. Offensichtlich wird das Internet zur Installation benötigt.
Ich habe mir nun so beholfen, dass ich gewartet habe, bis der Windows Treiber installiert wurde, habe ihn anschließend umbenannt, bzw. Das Geröt. Dann den Brother Treiber installiert und den umbenannten Windowstreiber anschließend entfernt / deinstalliert. Sollt evom Ergebnis auf das gleiche hinauslaufen, wie beim von Dir vorgeschlagenen Weg.

Jedenfalls habe ich jetzt nur einen Brother-Drucker installiert, und der läuft mit dem Brother-Treiber.
Beim Canon Zweitdrucker (Pixma TS5300er Serie) bin ich genau gleich vorgegangen und es klappt auch, wie gewollt.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Drucker doppelt vorhanden

Beitrag von Frank9 »

Die Windowsdruckertreiber sind aber auch von Brother, meist neueren Datums als die vom Hersteller.
Antworten