W10 installieren als Upgrade

Alle Anliegen zu Windows 10
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Hmmm...ja, irgendwo hatte ich den i5 gelesen, aber das waren dann wohl andere Vostro-Modelle und ich habe nicht aufgepasst. ...mann darf doch noch träumen dürfen. :-)
Hintergrund für die ganze Aktion seit Tagen...mein Acer ist ja bekanntermaßen über den Jordan gegangen :x und ich bekomme den jetzt auf die schnelle nicht wieder fit...wenn überhaupt irgendwan mal.
Ich bin aber selbständig und muss dringend arbeiten können...Leider sieht es budgetmäßig momentan eng aus, sonst hätte ich mir etwas neues und zeitgemäßes geholt. Den Dell habe ich unter Freunden umsonst bekommen.
Bin auch zufrieden, denn einem geschenkten Gaul... Aber etwas flüssiger dürfte es laufen, daher meine Idee das RAM und die Festplatte auszutauschen. Deiner Meinung nach wären das also vergebene Liebesmühen? Wenn doch etwas austauschen, dann eher das RAM oder die HDD?

Kompatibel ist der Rechner laut Internetsuche mit jeder Sata-SSD im 2,5'' Format. Beim RAM habe ich den weiter oben verlinkten gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Incanus »

Double_User hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 19:36 War das der Unterschied zwischen Intel i7 im Acer und Intel i5 im Dell Laptop?
Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem i7 3517U und dem älteren Celeron 847:

https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... U/661vs889
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: W10 installieren als Upgrade

Beitrag von Merlino72 »

Ja, ja, ich gebe mich ja "geschlagen". Ihr habt Recht. Wie geschrieben...ich hatte den i5 aus Versehen ins Spiel gebracht. So läuft der Rechner mit W11 aber bisher recht problemfrei, außer, dass die Windows-Sachen sehr zäh sind, Updates, Starten der Systemeinstellungen...sowie FF und TB.
Daten im Netzwerk verschieben macht auch nur bedingt Spaß. Das liegt aber eher an der schlechten Netzwerkkarte...WLAN nur N-Standard, kein ac. Und auch Blootooth ist nicht schnell...hab nicht nachgeschaut...dürfte aber gefühlt BT 4.0 sein...vielleicht 4.1...aber definitiv kein 5.0
Alles andere, auch Gimp (!!!), Irfanview, Spotify, Sonos und ein paar andere Sachen laufen recht smooth - fast wie auf dem Acer.
Antworten