M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

Hallo,

ich habe eine M2 SSD die "ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 512GB M.2", die nutze ich als Betriebssystem SSD.
Ich arbeite an gewisse Sachen wo ich oft Screenshots mache mit den Program "ShareX".
Wie ich in letzter Zeit angefangen habe vermehrt Screenshots zu machen ist mir aufgefallen das die immer verzögert abgelegt werden.

Wie ich allerdings den Pfad auf meine andere SSD wo meine Spiele abgelegt sind gewechselt hab wurde es deutlich besser.
Nun ist die Frage, ob die Probleme schon immer bestanden oder erst seit längerer Zeit.


Ich Frage mich deshalb erst mal folgendes:


- Gibt es noch irgendwelche Einstellungen im BIOS oder Windows 10 für M2 Platten das die Leistung Verbessert wird?
- Habe immer mal Probleme das Programme hänger haben, das ich eher untypisch auffasse für das,.. alles auf einer SSD liegt.
- Selbst wenn ich Videos abspiele die meistens Problemlos laufen, kommen hänger, kurze Aussetzer obwohl diese auf einer anderen HDD liegen.
Könnte mir vorstellen das es evtl. mit der SSD zusammenhängt weil darauf das Abspielprogramm installiert ist und das OS selber.

- Könnte das Problem eventuell mit den Betriebssystem zusammenhängen? Das irgendwo ein Problem besteht?


Ich wüsste jetzt nicht wo ich hier ansetzen muss.
Da ich bisher mich noch nie mit solchen Problemen auseinander gesetzt habe, da ich sowas nie erlebt habe.
Würde jetzt eine neue M2 Platte kaufen und Windows 10 neu aufsetzen.
Dazwischen natürlich die Daten sichern.

Und dann die M2 Platte Überprüfen, sofern es keine Einstellungen gibt die ich vorher Testen könnte ob es daran liegt.


Ich bedanke mich schon mal sehr für jede Hilfestellung.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von michi27 »

Hallo,

als erstes bitte Benchmarks (ASSSD, CDM, ...) der Disks posten, und vergleichen, damit man sieht ob's wirklich an einer der SSDs liegt.
Dazu SMART-Werte '(Crystal Disk Info, oder Hersteller-Tool falls es von ADATA was gibt zu der SSD) mit Firmware-Version, Systeminfos (Board, BIOS-Version, Anschlüsse, Treiber, ...).
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Double_User »

Bitte löschen, Danke!
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

michi27 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:53 Hallo,

als erstes bitte Benchmarks (ASSSD, CDM, ...) der Disks posten,
Mit was würdest du Empfehlen ein Benchmark einer SSD zu machen?
Was wäre die beste Software?

Ich habe selber noch gesucht und von AData ein Tool heruntergeladen da ich dachte das evtl. eine neue Firmware gibt.
Aber da ist schon die neuste drauf. Und auch das Tool zeigt an das alles in Ordnung ist.
Die Samsung SSD über SATA Kabel und M.2. Anschluss werden ja über zwei unterschiedliche Treiber angesprochen, oder?
Falls ja, könnte es vielleicht doch was mit den Treiber sein.

Werde ich die Tage mal alles gründlich durchchecken.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von michi27 »

Hisuinoi hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:35 Mit was würdest du Empfehlen ein Benchmark einer SSD zu machen?
ASSSD oder Crystal Disk Mark, oder ein Herstellertool.
Hisuinoi hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:35 ie Samsung SSD über SATA Kabel und M.2. Anschluss werden ja über zwei unterschiedliche Treiber angesprochen, oder?
Systeminfos fehlen?
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

michi27 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:39
Systeminfos fehlen?
Sorry, nicht dran gedacht.
Ich nutze ein Asrock Taichi X470 Board, Windows 10 Pro, 32Gb DDR4 (2x16GB Module DR).
Weitere Komponenten sind wie oben steht die M.2. als OS SSD, 2 HDDs und eine SSD von Samsung für Spiele und so.
Sowie ein BluRay Brenner.

Weitere Daten kann ich Aktuell nicht erstellen.

Und jetzt nochmal meine Frage:
Die Samsung SSD über SATA Kabel und M.2. Anschluss werden ja über zwei unterschiedliche Treiber angesprochen, oder?

Vielen Dank

Vielleicht setze ich ende des Monats mein System neu auf und nutze dann DriverMax, diese Tools finde ich spitze weil die eben die Aktuellsten Treiber haben die es oft nicht zum Download gibt. Das gab es vor kurzem mal kostenlos eine Jahreslizenz.
Ich glaube das mit dem OS auch etwas nicht stimmt.
Werde die Tage das Benchmark machen und dann weitere Daten posten.
Vorher erst mal ausschließen ob die M2 SSD etwas hat.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Incanus »

Kein Tool kann Treiber verwenden, die es nicht gibt. Solche Automatiken versauen meist auch mehr, als dass sie helfen. Also vermeide sie bitte, wenn Du ein neues, sauberes System haben möchtest.
Für Datenträger gibt es eh keine separaten Treiber, höchstens für die Controller, an denen sie angeschlossen sind, aber die sind hier auch schon in den Chipsatztreibern enthalten und müssen nicht extra geladen werden.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von michi27 »

Hisuinoi hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:20 Vielleicht setze ich ende des Monats mein System neu auf und nutze dann DriverMax, diese Tools finde ich spitze weil die eben die Aktuellsten Treiber haben die es oft nicht zum Download gibt.
Genau das bitte NICHT tun! Das kann eher dafür sorgen, dass du die beschriebenen Probleme bekommst, wenn du vorher noch keine hast.
Alle notwendigen Treiber bekommst du hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/X470%20Ta ... p#Download
Für den AMD Chipsatztreiber kann es sinnvoller sein, direkt bei AMD zu suchen. PS auch wenn der älter ist, kann er besser sein. ;) In anderen Fällen nur dann, wenn es triftige Gründe gibt, Treiber woanders zu suchen.
BIOS 4.70 2021/5/18 wäre das letzte (Hinweise zu älteren Prozessoren beachten, da wird das Update nicht empfohlen)
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Cezanne, Renoir, Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)*
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen2 x4 (20 Gb/s)
Die Adata steckt auf dem Ultra M.2-Steckplatz M2_1? Der M2_2 ist nur mit PCIe 2.0 angebunden, also deutlich langsamer.

ASRock A-Tuning utility ver:3.0.203 -> ist das installiert? Dann runter damit, und auch auf alle Tuning-Tools und Optimierer verzichten, auch wenn sie vom Board-Hersteller dafür angeboten werden.
Hisuinoi hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:20 Die Samsung SSD über SATA Kabel und M.2. Anschluss werden ja über zwei unterschiedliche Treiber angesprochen, oder?
M.2 kann grundsätzlich auch mit SATA (Protokoll) angesprochen, deine NVMe-SSD läuft aber über PCIe.
Einen SATA-Treiber gibt es separat, über PCIe dürfte der Chipsatztreiber angesprochen sein, so ganz sicher kann ich das aber nicht beantworten.
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

Das ist bisschen zuviel, da blicke ich mit den Zitieren nicht durch.
Der Reihe nach.

1. Stimmt, das weiß ich das neuer nicht unbedingt besser ist. Die schreiben das die eben die neusten Treiber anbieten die oft nicht mal von den Hersteller nicht zum Download angeboten werden. Da werden die meisten dann Hellhörig, aber warum dann sowas von PC Zeitschriften angeboten wird.
Weiß nicht mehr von wo es das gab, hat mein Vater mich nur darauf aufmerksam gemacht.
Das war im April, ob es PCWelt, Chip oder so keine ahnung irgendeine PC Zeitschrift hatte im April ne Aktion für kostenlose Software.



2.
Von Asrock habe ich keine Utilitys installiert nur das von ADATA wegen der SSD.
Wegen den Slot muss ich echt schauen, ich habe damals den Slot einfach genutzt, ich lade mal schnell die Beschreibung runter und schaue ob die im richtigen Slot hängt. Wenn du schreibst deutlich langsamer, würde eben das von mir genannte Problem erklären.


Vielen Dank, ich melde mich gleich nochmal sobald ich in der Beschreibung nachgesehen habe.

EDIT: Also die M2 steckt im "M2_1" Slot der oben unter der Grafikkarte liegt.
Konnte jetzt beim ersten Blick in das Handbuch vom Mainboard auch nicht finden welcher Slot der langsamere ist.
Sehe grad du hast ja M2_1 geschrieben. :)
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

Ich könnte eventuell das Problem gefunden haben.
Habe grad festgestellt das eine interne HDD Probleme macht.
Wenn ich von der etwas Entpacke hängt sich aufeinmal immer das Entpackprogramm auf, von der anderen Platte klappt es ohne Probleme.

Werde gleich die abschließen und in ein Externes Gehäuse packen und die Daten in kleinen Happen sichern.
Bin mal gespannt ob diese Platte eventuell die Probleme verursacht.
Muss ich mir in 1-2 Monaten eine neue HDD kaufen. :)
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von michi27 »

Einfach 'n aussagekräftiger Benchmark-Test würde schon reichen, und dazu ein Blick in die Ereignsianzeige zum Zeitpunkt der Problemchen.
Hisuinoi
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2022, 09:59
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee und Kakao
Chips?: Essig mit Salz

Re: M2 SSD zu langsam - Bitte um Rat

Beitrag von Hisuinoi »

michi27 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:30 Einfach 'n aussagekräftiger Benchmark-Test würde schon reichen, und dazu ein Blick in die Ereignsianzeige zum Zeitpunkt der Problemchen.
Das ist nicht mehr notwendig. So wie es scheint, wurde das Problem von der HDD verursacht.
Bis gestern lief die HDD ohne Anzeichen von Problemen, seit heute macht die Probleme.
Ich hoffe das ich wenigstens noch die Daten sichern kann.

Werde dennoch das Betriebssystem diesen oder nächsten Monat neu aufsetzen.
Allein wegen den Treiber da ich da mal was installierte das ich über sowas wie DriverMax bekommen habe.
Ich schätze allein aus vorsicht kann ich ja dennoch ein Benchmark-Test durchführen die Tage.
Antworten