NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von Merlino72 »

Hallo,

leider gibt es bnoch keinen dedizierten Bereich für NAS-Geräte, daher packe ich es hier in "Betriebssysteme", denn es geht um ein Firmware-Upddate für mein QNAP TS-453B.
Wenn ich in den Einstellungen auf "neue Firmware suchen" klicke bekomme ich folgende Meldung:
Bild
Ich hoffe, das hängt nicht mit meiner Aktion hier viewtopic.php?p=9018#p9018 zusammen, bei der ich die BIOS-Batterie meines Laptops getauscht habe. Denn das Problem mit der Firmware am NAS kam direkt danach beim ersten Versuch, nachdem ich zuvor nur ein paar Windows 11 Updates eingespielt hatte.

Erstaunlich ist zudem, dass ich 4 oder 5 Anwendungen auf dem NAS problemlos aktualisieren konnte und da keinerlei Netzwerk-Problem moniert wurden.
In meiner Fritzbox werden die beiden Netzwerkanschlüsse des NAS auch wie immer und mit gewohnter IP angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Das NAS habe ich bereits neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von Wanderfalke »

Schon mal versucht, die Firmware manuell zu aktualisieren wenn nicht schon probiert?

https://docs.qnap.com/nas-outdated/QTS4 ... F9DD9.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von Merlino72 »

Nein, noch nicht probiert.
Auf der DL-Seite von QNAP habe ich hier https://www.qnap.com/de-de/download?mod ... y=firmware das zweite Update von oben gefunden. Das oberste ist ja noch eine Beta. Laut UI ist meine derzeitige Vesion die dritte von oben.
Es sollte keine Probleme geben, die zweite von oben zu installieren....oder doch irgendwo Fallstricke?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von Merlino72 »

So, habe die zweite Version von oben geladen und wollte sie installieren. Das NAS meckert, dass die Version älter sei als die derzeit installierte und bricht damit den Vorgang ab. Nun stehe ich da wie im Regen und weiss nicht mehr weiter...any ideas?
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

Re: NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von felix »

Die dritte Version von oben wäre die 5.0.0.1986 build 20220324
Das ist die aktuellste Version. Von daher passt es doch. Neuer wäre nur die Beta und die würde ich persönlich jetzt nicht installieren.

Das zweite Update von oben ist 4.5.4.2012 build 20220419 und die Version 4.5.4 = älter.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: NAS Firmware-Update suchen geht nicht

Beitrag von Merlino72 »

Ja, Felix, Danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt auch gesehen. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Liste nicht nach Versionsalter sortiert ist.
Antworten