Upload Tabellen

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Upload Tabellen

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
es wurde im Forum "Rund um Software" eine Anfrage zu Excel gestellt.
Anfragen zu einer Tabellenkalkulation sind oft recht speziell, da fast immer auch die Matrizen innerhalb der Tabelle wichtig sind.
Daher sind wir auf E-MAIL gewechselt.
Recht unbefriedigend und auch für andere die das gleiche Problem haben, denn es wird nicht ersichtlich wie eine Lösung aussehen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, das ihr den Upload von Dateien schon diskutiert habt.
Andererseits ist eine Hilfestellung, ohne die Tabelle vor Augen zu haben meist schwerlich bis unmöglich.
Daher ein Gedanke:
Vielleicht ist es ja möglich ein Unterforum "Tabellenkalkulation" zu erstellen wo speziell nur diese Dateien angehängt werden können.

Gruß Holger
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde die Idee gut, denn ich finde es auch sehr kompliziert ein Problem bezüglich Tabellenkalkulationen zu schildern oder jemand anderem dabei zu helfen. Ein Upload wäre da auf jeden Fall hilfreich.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch an meinen Vorschlag erinnern, Fotos direkt hier im Forum hochladen zu können. Was daraus geworden ist weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das sowohl aus Sicherheitsgründen, als auch aus Webspacegründen eher nicht umgesetzt wird, was ich durchaus verstehen könnte. Komfortabler wäre es aber allemal.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Upload Tabellen

Beitrag von Incanus »

Es gibt doch reichlich Dienste, die sich auf das Bereitstellen von Dateien spezialisiert haben. Hier in einem rein privat organisierten und finanzierten Forum noch zusätzlich Platz anzubieten halte ich daher nicht für notwendig.
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Upload Tabellen

Beitrag von echo »

Hier in einem rein privat organisierten und finanzierten Forum noch zusätzlich Platz anzubieten halte ich daher nicht für notwendig.
Das ist meiner Meinung nach der Grund warum im ehemaligen CHIP-Forum solche Anfragen zu andere Foren abgewandert sind.
Es gibt Excel-Foren in denen kaum noch geantwortet wird, ohne das ein Beispiel geladen wurde. Das geschieht aus gutem Grund.

Es geht mir explizit um Tabellen, keine Bilder, keine *.exe oder sonnst was,
Die Beispiele könnten einerseits auf wenige kb begrenzt werden und gehören andererseits zu Hilfestellung (heute) dazu.
Daher auch der Gedanke zu einen Unterforum
Gruß Holger
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Upload Tabellen

Beitrag von Incanus »

Ändert aber doch nichts, an den rechtlichen, finanziellen und verwaltungstechnischen Problemen, die dadurch entstehen.
Und wo ist das Problem die Datei woanders zu hinterlegen? Der Vorgang ist doch der gleiche, ob ich es hier oder woanders hochlade.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde nicht, dass es sich um denselben Vorgang handelt. Das ist schon ein Unterschied, ob ich hier auf ein Icon klicke und dann meine Ordner unterteilstruktur angezeigt bekomme um ein Bild hochzuladen, oder ob ich erst eine Internetseite kennen muss, sie ansteuern muss, mich dort zurechtfinden muss und dann das Bild oder eine andere Datei hochladen kann. Für dich und für mich und für alle anderen, die das Forum hier gewohnt sind stellt das sicher kein Problem da aber es gibt genügend User die das nicht kennen und auch nicht gewohnt sind, wie immer wieder die Aussagen zeigen dass man hier kein Bild hochladen kann.
Das soll jetzt keine Werbung dafür sein, dass das in Zukunft geändert oder eingerichtet wird. Ich möchte einfach nur die Realität abbilden.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von mumpel23 »

Denkbar wäre auch die Freischaltung von Tabellentools, wie z.B. "Tab2HTML", oder mein Tool "VBAHTML". Damit könnte man Tabellenausschnitte und VBA-Code (das Code-Tag hier im Forum ist nicht so schön, da es Code nur einfarbig darstellen kann) "sauber" im Forum darstellen, ohne Dateien hochladen zu müssen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von mumpel23 »

Incanus hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:12 Und wo ist das Problem die Datei woanders zu hinterlegen?
Weil nicht jeder Filehostern traut. Zudem gibt es bei manchen Filehostern "Zeitschranken", und wer hat schon Lust bis zu 60 Sekunden zu warten bis der Downlaod startet.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Upload Tabellen

Beitrag von michi27 »

Besteht nicht auch die Gefahr, dass in so einer Tabelle auch Schadcode (Skripts), oder Daten (DSGVO ...) enthalten sein könnten, die nicht für alle bestimmt sind? Dann ist es sinnvoller, das bei Interesse per PN und E-Mail oder Filehoster auszutauschen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von mumpel23 »

michi27 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 14:53 Besteht nicht auch die Gefahr, dass in so einer Tabelle auch Schadcode (...) enthalten sein könnten
Kann man alles einschränken. Also nicht alle HTML-Tags freigeben, integrierten Javasacript einschränken (z.B. auf Benutzerebene) oder ganz verbieten. Solltest Du Excel-Dateien meinen, da ist es egal wo die Dateien hochgeladen werden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Upload Tabellen

Beitrag von neanderix »

Incanus hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:38 Es gibt doch reichlich Dienste, die sich auf das Bereitstellen von Dateien spezialisiert haben.
gibt es. Ich weigere mich bisher jedoch standhaft, sowas zu nutzen. und dabei wird es auch bleiben.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Upload Tabellen

Beitrag von neanderix »

michi27 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 14:53 Besteht nicht auch die Gefahr, dass in so einer Tabelle auch Schadcode (Skripts),
Nicht jedes (VBA)Script ist Schadcode.
oder Daten (DSGVO ...) enthalten sein könnten, die nicht für alle bestimmt sind?
Es obligt dem Fragesteller nur Dateien hochzuladen, die unproblematische Daten enthalten.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Upload Tabellen

Beitrag von karlos3 »

Naja man kann beide Seiten verstehen aber ich verstehe auch mmk das Er es nicht freischaltet den Er wäre derjenige der zuerst den Kopf hinhalten muss wenn etwas nicht passt (DSGVO...). Den Er stellt die Seite online und ist somit der erste wo im Ernstfall Ärger bekommt.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Upload Tabellen

Beitrag von Incanus »

mumpel23 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 01:17 Weil nicht jeder Filehostern traut. Zudem gibt es bei manchen Filehostern "Zeitschranken", und wer hat schon Lust bis zu 60 Sekunden zu warten bis der Downlaod startet.
Lebenszeit ist zwar kostbar, aber 60 Sekunden sollen ein Problem sein? Und FIlehostern traut man nicht, aber einem privat geführten Forum?
neanderix hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:30 gibt es. Ich weigere mich bisher jedoch standhaft, sowas zu nutzen. und dabei wird es auch bleiben.
Selbst schuld, damit schränkst Du Dich halt sehr ein. Wo ist denn aber das eigentliche Problem dabei?
neanderix hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:34 Es obligt dem Fragesteller nur Dateien hochzuladen, die unproblematische Daten enthalten.
Verantwortlich ist aber der Seitenbetreiber. Und daher habe ich vollstes Verständnis dafür, so eine Funktion nicht einzuführen.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Upload Tabellen

Beitrag von mumpel23 »

Incanus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 10:38
neanderix hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:34 Es obligt dem Fragesteller nur Dateien hochzuladen, die unproblematische Daten enthalten.
Verantwortlich ist aber der Seitenbetreiber.
Nein, das ist er nicht immer. Für Daten in hochgeladenen Dateien ist der User verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist nur für rechtswidrige Daten/Inhalte verantwortlich, wenn er davon Kenntnis erlangt oder hätte erkennen können, dass Inhalte von Posts rechtswidrig sind. Es ist eher der Speicherplatz, für Uploads braucht man viel davon, ohne Upload-Funktion genügen ein paar GB.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Upload Tabellen

Beitrag von karlos3 »

mumpel23 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:31
Es ist eher der Speicherplatz, für Uploads braucht man viel davon, ohne Upload-Funktion genügen ein paar GB.
Eben und da es im Moment eine Version ist die nichts kostet kann ich mmk verstehen. Wenn man es will müsste das Angebot kostenpflichtig werden aber da spielen die meisten wohl nicht mit.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Upload Tabellen

Beitrag von michi27 »

mumpel23 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:59
michi27 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 14:53 Besteht nicht auch die Gefahr, dass in so einer Tabelle auch Schadcode (...) enthalten sein könnten
Kann man alles einschränken. Also nicht alle HTML-Tags freigeben, integrierten Javasacript einschränken (z.B. auf Benutzerebene) oder ganz verbieten. Solltest Du Excel-Dateien meinen, da ist es egal wo die Dateien hochgeladen werden.
Die Antwort scheint die Ausführung von Skripten auf dem Server zu betreffen. :? Damit kenne ich mich nicht aus, das meinte ich auch nicht.
neanderix hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:34 Nicht jedes (VBA)Script ist Schadcode.
Ach, so? ;)
neanderix hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:34 Es obligt dem Fragesteller nur Dateien hochzuladen, die unproblematische Daten enthalten.
Das denke ich nicht, denn zum einen könnten die Betroffenen, deren Daten enthalten sind, etwas dagegen haben. Und zum anderen hat meines Wissens auch der Forenbetreiber die Verantwortung, und muss dafür sorgen, dass hier keine privaten Daten an die Öffentlichkeit gelangen.

Wem etwas daran liegt, sich hier helfen zu lassen, der wird es auch irgendwie hinkriegen, Beispiele in Form von Dateien auszutauschen.
Mit den Bildern ist es hier ja auch nicht anders, geht nicht ohne externen Hoster.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Upload Tabellen

Beitrag von karlos3 »

michi27 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:30
Das denke ich nicht, denn zum einen könnten die Betroffenen, deren Daten enthalten sind, etwas dagegen haben. Und zum anderen hat meines Wissens auch der Forenbetreiber die Verantwortung, und muss dafür sorgen, dass hier keine privaten Daten an die Öffentlichkeit gelangen.

Wem etwas daran liegt, sich hier helfen zu lassen, der wird es auch irgendwie hinkriegen, Beispiele in Form von Dateien auszutauschen.
Mit den Bildern ist es hier ja auch nicht anders, geht nicht ohne externen Hoster.
Genau so ist das dies nennt sich Störerhaftung bzw. Mitstörerhaftung und dies gilt auch für Forenbetreiber.
echo
Chipsomulaner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:16

Re: Upload Tabellen

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
ich bin mir sehr sicher das sich die Betreiber vom Forum hier der Sachlage bewusst sind.
Wenn die Entscheidung zu Upload nicht geändert wird, akzeptiere ich das.

Daher halte ich die Diskussion zu meinem Beitrag hier für mehr wie ausreichend und kann geschlossen werden.
Gruß Holger
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Upload Tabellen

Beitrag von neanderix »

Incanus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 10:38 Verantwortlich ist aber der Seitenbetreiber. Und daher habe ich vollstes Verständnis dafür, so eine Funktion nicht einzuführen.
1. Grammatikfehler: voller als voll geht nicht.
2. komischerweise haben die meisten anderen Foren keinerlei Problem damit. auch nicht seit der DSGVO
Antworten