Seite 1 von 1

Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 00:31
von Mantora
Hallo,

ich kann plötzlich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Ich benutze Ubuntu Focal Fossa als Betriebssystem und habe heute ein update installiert. Vor einigen Tagen hatte ich noch keine Probleme mit der platte. Aber wenn ich die PLatte jetzt mit linux öffnen will bekomme ich nur die fehlermedlung das die angeforderte datei nicht gefunden werden kann und das ich die schreibweise überprüfen soll. Wenn ich nen download starten will kann ich wenigstens reingucken aber alle ordner die dort zu finden sind sehen etwa so aus :

74fb-d74gt

df283-gf54i

Wenn ich versuche einen dieser Ordner zu öffnen (aus einem download fenster heraus) bekomme ich die meldung das ich keine berechtigung habe den Ordner zu öffnen

und das letzte bearbeitungsdatum dieser ordner ist 2021.

Wenn ich die selbe platte auf windows öffne ist alles ganz normal.

Was ist da los ?

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 11:05
von Merlino72
Guten Morgen. Ich bin nicht so der Linux Experte. Aber vielleicht kann man einen downgrade machen oder einen ursprünglichen Zustand wiederherstellen, so wie es bei Windows auch der Fall ist. Auf jeden Fall das Update rückgängig machen und dann schauen ob es wieder funktioniert

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 23:39
von Com.Data
Moin
Wenn ich die selbe platte auf windows öffne ist alles ganz normal.
Dann sichere deine Daten falls noch nicht geschehen

Vielleicht ist hier was Hilfreiches dabei

https://de.linuxteaching.com/article/ho ... linux_mint

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Sa 28. Mai 2022, 00:03
von Com.Data
PS: Schreib mal den User "Wanderfalke" an, der ist Linux Firn

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Sa 28. Mai 2022, 23:54
von Com.Data
PPS:

oder den User "Thunder_Burn der" ist auch Linux Firn

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 07:06
von Thunder_Burn
Kann man leider nur raten, woran es genau liegt.

Kannst du sagen, mit welchem Dateisystem die Festplatte, bzw. die Partitionen darauf formatiert sind?

Bitte sei so freundlich, und poste mal die Ausgabe von sudo fdisk -l
(Im Terminal eingeben, kleines L am Ende, nicht mit einem großen i)
Das listet alle vorhandenen Partitionen im System auf.

Wie wird die Partition ins System eingebunden?
Evtl. könnte es noch sinnvoll sein, sich den Inhalt der Dateien /etc/fstab und /etc/mtab anzuschauen. Könntest du auch das bitte posten?

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 21:40
von Com.Data
Ich glaube nicht das der User sich nochmal meldet. Immer diese Einmalfragenden ;)

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Verfasst: Do 2. Jun 2022, 11:57
von Wanderfalke
Zumal er auch woanders die gleiche Frage gestellt hat.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-k ... -zugreifen