Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Antworten
Mantora
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 00:29
Berufliche Tätigkeit: Key Account Manager

Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Mantora »

Hallo,

ich kann plötzlich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Ich benutze Ubuntu Focal Fossa als Betriebssystem und habe heute ein update installiert. Vor einigen Tagen hatte ich noch keine Probleme mit der platte. Aber wenn ich die PLatte jetzt mit linux öffnen will bekomme ich nur die fehlermedlung das die angeforderte datei nicht gefunden werden kann und das ich die schreibweise überprüfen soll. Wenn ich nen download starten will kann ich wenigstens reingucken aber alle ordner die dort zu finden sind sehen etwa so aus :

74fb-d74gt

df283-gf54i

Wenn ich versuche einen dieser Ordner zu öffnen (aus einem download fenster heraus) bekomme ich die meldung das ich keine berechtigung habe den Ordner zu öffnen

und das letzte bearbeitungsdatum dieser ordner ist 2021.

Wenn ich die selbe platte auf windows öffne ist alles ganz normal.

Was ist da los ?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen. Ich bin nicht so der Linux Experte. Aber vielleicht kann man einen downgrade machen oder einen ursprünglichen Zustand wiederherstellen, so wie es bei Windows auch der Fall ist. Auf jeden Fall das Update rückgängig machen und dann schauen ob es wieder funktioniert
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Com.Data »

Moin
Wenn ich die selbe platte auf windows öffne ist alles ganz normal.
Dann sichere deine Daten falls noch nicht geschehen

Vielleicht ist hier was Hilfreiches dabei

https://de.linuxteaching.com/article/ho ... linux_mint
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Com.Data »

PS: Schreib mal den User "Wanderfalke" an, der ist Linux Firn
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Com.Data »

PPS:

oder den User "Thunder_Burn der" ist auch Linux Firn
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Thunder_Burn »

Kann man leider nur raten, woran es genau liegt.

Kannst du sagen, mit welchem Dateisystem die Festplatte, bzw. die Partitionen darauf formatiert sind?

Bitte sei so freundlich, und poste mal die Ausgabe von sudo fdisk -l
(Im Terminal eingeben, kleines L am Ende, nicht mit einem großen i)
Das listet alle vorhandenen Partitionen im System auf.

Wie wird die Partition ins System eingebunden?
Evtl. könnte es noch sinnvoll sein, sich den Inhalt der Dateien /etc/fstab und /etc/mtab anzuschauen. Könntest du auch das bitte posten?
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Com.Data »

Ich glaube nicht das der User sich nochmal meldet. Immer diese Einmalfragenden ;)
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Kein Zugriff mehr auf interne Festplatte unter Linux

Beitrag von Wanderfalke »

Zumal er auch woanders die gleiche Frage gestellt hat.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-k ... -zugreifen
Antworten