Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Guten morgen zusammen. Heute habe ich wieder ein Problem für euch, bei dessen Lösung ihr mir vielleicht helfen könnt. Mein oben genanntes ultrabook von Acer war jetzt vier Tage ausgeschaltet und lässt sich seit heute Morgen nicht mehr einschalten.
Normalerweise befindet es sich nur im ruhemodus und wenn ich den Deckel aufmache, dann schaltet es sich ein. Die blaue Kontrollleuchte geht dann an und alles ist gut. Ich betreibe das ultrabook ausschließlich im netzbetrieb da kein Akku mehr verbaut ist.
Testweise habe ich ein anderes netzteil verwendet und auch eine andere Steckdose ausprobiert. Es bleibt dennoch aus. Selbst wenn ich den Power Knopf an der linken Seite kurz drücke sollte es sich einschalten, was es aber auch nicht tut.
Woran könnte das liegen und wo soll ich als erstes nach dem Fehler suchen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich vor vier Tagen den Rechner in Windows 11 heruntergefahren habe. Kein Standby oder Energiesparen oder sonstiges. Das klingt oben mit dem "Ruhemodus" etwas verwirrend und falsch...
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von z€r0 »

Hallo,
zwischen "Ruhemodus" und "Herunterfahren" ist natürlich ein Unterschied. Aber sei es drum.

Habe gerade mal etwas gegoogelt und im Acer-Userforum einen Hinweis gefunden.

Bild

Auch hier ein Literaturhinweis:

https://community.acer.com/de/discussio ... ht-mehr-an

Der ähnliche Tipp geht hier noch etwas weiter mit 25 Sekunden drücken des Ein-/Ausschalters

Hoffentlich wird das gute Stück wieder flott.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Hey, vielen Dank für den Tipp, z€ro.
Die Welt ist aber verrückt...ich hatte den Laptop nun eine halbe Stunde stromlos rumstehen und versuchte es dann einfach auf Gut Glück. Und prompt leuchtete die blaue LED für die SSD bzw dass die Kiste überhaupt Strom hat.
Der Bildschirm blieb noch dunkel, aber nicht "stromlos" schwarz sondern war leicht grau.
Dannn musst eich mit dem Powerbutton einen Kaltstart machen weil nichts mehr gig. Danach startete Windows 11, jedoch sehr langsam. Ich konnt edann noch FF und Thunderbird aktualisieren und anschließend war der Bildschirm wieder total schar, als wäre kein Strom da. Ich starte neu und er fährt ganz normal hoch, jedoch imme rnoch sehr langsam.
Nun bin ich unsicher...Liegt es an Windows? Liegt es an der stromversorgung? Liget es an der GraKa oder gar am Prozessor? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen, weiss abe rnicht wie, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Hat jeman Vorschläge, wonach und wie ich suchen soll?

Im Übrigen ist der Tipp aus dem Acer Forum für meinen Fall nicht ganz anwendbar, da ja gar kein Strom dagewesen zu sein schien. Den Reset macht man wenn das System irgendwie hängt und nicht mehr runter fahren lässt....wie beschrieben entspricht es ja dem Rausnehmen des Akkus. Bei mir war aber gar keiner drin. Jedenfalls geht das Ding wieder an und ich bin erstmal happy weil es nihts gravierendes an der Hardware zu sein scheint....
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,
Das Problem ist leider doch noch nicht gelöst. Heute morgen lässt sich der Laptop schon wieder nicht einschalten ich habe nun den oben beschriebenen büroklammertrick angewendet, aber das brachte nichts.
Könnte es sein dass es mit der knopfbatterie auf der Platine zu tun hat, dass die leer ist ich weiß gar nicht, ob so eine in meinem Gerät überhaupt verbaut ist oder ob das nicht irgendwie anders gelöst wurde. Ich werde heute mal das Teil aufschrauben und nachgucken. Falls es nicht daran liegt, hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe das Gerät nun aufgeschraubt und dieses Teil hier gefunden, was die besagte CMOS-Batterie sein dürfte.
Bild
Mit der aufgedruckten Nummer 0911.12. kann ich sie aber als ersatzteil nirgendwo im Internet finden. Ist jemand von euch erfolgreicher bei der Suche als ich?

Zudem habe ich in der Anleitung folgenden Hinweis gefunden, dass man sich an den Kundenservice wenden soll wenn die Batterie leer ist.
Bild
Hat das einen speziellen Hintergrund? Denn eigentlich ist der Wechsel einer solchen Batterie trivial...
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Incanus »

Warum nur der Händler oder der Kundendienst etwas daran machen soll, siehst Du ja bei den Schwierigkeiten, die Du hast das Ersatzteil zu finden. Ich nehme an, unter dem Schrumpfschaluch steckt eine 3V Lithium-Batterie. Hast Du ein Messgerät, um die Spannung zu überprüfen?
Ansonsten schneide den Schrumpfschlauch vorsichtig auf und sieh nach, was darunter steckt.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von z€r0 »

Hallo,

ich meine, dass die CMOS-Batterie einige gespeicherte Daten erhalten soll. Ob sie für das "nicht mehr einschalten können" verantwortlich ist, kann nur erahnt werden.

Ich würde zunächst die Spannung der Batterie messen. Wahrscheinlich ist es eine Lithium 3 V Batterie. Sollwert "neu" ca. 3,3 Volt. Wenn die deutlich unter 3 Volt hat würde ich sie austauschen. Vermutlich kannst du das selbst erledigen. Wenn du den Schrumpfschlauch entfernst wirst du die genaue Type sehen (cr 2032, cr 2025 o.ä.). Eine neue einlegen oder einlöten und mit neuem Schrumpfschlauch überziehen, je nach dem was du antriffst wenn der alte Schrumpfschlauch entfernt ist.

Wenn dies zu viel Aufwand bedeutet einfach was passendes raussuchen

https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=14311455031

https://www.ebay.de/b/Cmos-Batterie/bn_7005647592

ggfs. Kabel/Stecker anpassen bzw. von der "alten" CMOS-Einheit übernehmen und gut.

Möglicherweise bietet Acer

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/ersatzteile

so etwas auf Anfrage auch an, leider immer viel teurer dort, wie ich schon feststellte.

Edit: Sehe gerade meine Antwort hat sich mit der von @Incanus überschnitten :)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Vielen Dank euch beiden.
Ich habe jetzt mal den Schrumpfschlauch entfernt, kann aber keine Typenbezeichnung auf der Batterie erkennen.
Bild
Lediglich dass sie "rechargeable" ist und in Japan produziert wurde. Bei Japan als Herstellungsland muss ich sofort an Panasonic als einen der weltgrößten Batteriehersteller denken.
Durch das "rechargeable" müsste also die Typenbezeichnung mit "ML"beginnen. Die restlichen drei oder vier Ziffern geben ja die Größe an. Die ersten beiden Ziffern den Durchmesser und die letzten beiden Ziffern die Bauhöhe mal 10. Eine ML1220 wäre also 12 mm im Durchmesser und 2,0 mm in der Höhe. Das kann ich leider nicht überprüfen, da ich momentan nichts zum Messen zur Hand habe. Es kommt aber für meine Batterie sehr gut hin.
Leider sind die Kabel angelötet, was noch nicht das große Problem wäre. Aber die Anschlüsse an der Batterie sind fest vernietet, (oder doch auch gelötet), und ich wüsste nicht, wie ich die auf einer normalen Knopfzelle befestigen könnte.
Habt ihr dazu Tipps oder soll ich einfach im Internet eine fertige für ca. 6 € zuzüglich Versand bestellen?
Ein Messgerät habe ich übrigens leider nicht zur Hand
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:35Hat das einen speziellen Hintergrund? Denn eigentlich ist der Wechsel einer solchen Batterie trivial...
In Notebooks ist es nicht vorgesehen, dass Anwender andere Komponenten tauschen, als HDD/SSD, DIMMs und Akku. Und das auch nur, wenn man da ohne das Gerät vollständig öffnen zu müssen ran kommt. Ein Notebook hat ja auch immer Strom, durch den Akku, so dass die Batterie noch weniger zu tun hat als in einem Desktop-PC.
Da du wohl auch keine der gezeigten Meldungen "Battery bad", "Checksum error" bekommst, denke ich nicht, dass die Batterie defekt oder leer ist.

Akku scheint aber schon nicht mehr vorhanden zu sein, dann könnte es natürlich sein dass die Batterie leer ist.
Müsste die gleiche sein, wie in PCs auch, CR2032.
Schon mal versucht, das NB zu starten, wenn die Batterie fehlt? Was sagt's dann?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von z€r0 »

Wenn da "Rechargeable" steht lag ich falsch mit meiner Vermutung nach CR 2032, CR 2022, etc. Die sind zwar Lithium, aber kein Akku "rechargeable", sondern Batterie, also Einweg, lassen sich daher nicht aufladen. Hier eine Einweg-Lithium Batterie zu verwenden wäre sicherlich falsch und schadet dem Laptop. Das möchte einen wiederaufladbaren Akku laut werksseitiger Ausstattung.

Die Fahne ist nicht vernietet, sondern mehrfach punktgeschweißt. Lötfahnen werden so üblicherweise industriell auf Akkus befestigt wegen geringerer Wärmeentwicklung. Privatpersonen können die Lötfahnen im Regelfall so nicht befestigen. An größeren Akkus habe ich an Stelle der Punktschweißung auch schon Oberflächen angerauht und weichgelötet. Funktionierte. Bei einem so kleinen Akku hätte ich aber Bedenken wegen der Hitzeentwicklung, die den Akku schädigen könnte.

Ein solcher "Rechargeable" mit Lötfahnen

https://www.abcde.de/ml1220-tz-bios-batt.html

https://shop.akku-haug.de/Knopfzellen:::380_5_148.html

oder ähnlich würde es sicher auch tun. Kabel vom "alten" CMOS ranlöten und gut.

Messe den "alten" Akku und vergleiche die Spannung mit einem eventuell ermittelbaren Referenzwert. Brauchst halt ein Messgerät. Könnte mir auch vorstellen, dass das Laptop in Schreibschrift auf dem Display meckert, wenn der Akku defekt ist. Aber nur spekulativ.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

So, ich komme gerade vom Fernsehtechniker meines Vertrauens... Leider kann er auf die Schnelle so etwas nicht besorgen. Ich werde daher im Internet bestellen und wie Du vorgeschlagen hast das kleine Kabel an die Fahnen löten. Er hat meinen Akku übrigens gemessen 0,0 Volt... 😛
Ich hoffe nur, dass es ausschließlich daran liegt... Denn an manchen Stellen habe ich im Internet gelesen, dass man den PC trotzdem einschalten kann. Oder betrifft das nur Akkus, die noch ein bisschen Restspannung haben?
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von neanderix »

z€r0 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:55 Hallo,

ich meine, dass die CMOS-Batterie einige gespeicherte Daten erhalten soll. Ob sie für das "nicht mehr einschalten können" verantwortlich ist, kann nur erahnt werden.
Zumindest bei einem meiner bisherigen PCs konnte sie. Es war extrem schwierig, den PC überhaupt einzuschalten. kaum war die CMOS-Batterie gewechselt, war das alles kein Problem mehr.

Daher: ich würde das nicht voreilig vom Tisch wischen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe gerade bei SB-electronics nachgefragt, dem offiziellen Ersatzteilhändler von Acer. Das hier war die Antwort auf meine telefonische Anfrage:
Guten Tag,

leider können wir die BIOS Batterie nicht einzeln anbieten, sondern nur mit dem kompletten Mainboard.
Wenn Sie uns nochmal die Seriennummer des Gerätes mitteilen, können wir Ihnen dieses gerne anbieten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, beraten wir Sie auch gerne telefonisch.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr direkt unter +49 4102 89125-0.

Mit freundlichen Grüßen
Eigentlich war ich bisher mit Acer immer sehr, sehr zufrieden bis auf die Ersatzteilpolitik, die schon nach wenigen Jahren keine wivhtigen Ersatzteile mehr wie Akku, Lüfter und jetzt auch diese Bios-Batterie mehr anbietet. 😔
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:11 Eigentlich war ich bisher mit Acer immer sehr, sehr zufrieden bis auf die Ersatzteilpolitik, die schon nach wenigen Jahren keine wivhtigen Ersatzteile mehr wie Akku, Lüfter und jetzt auch diese Bios-Batterie mehr anbietet.
Verstehe das Problem nicht ganz. :? Abgesehen davon dass ein Hersteller in der Regel KEINE Ersatzteil für Endkunden und Anwender anbietet, deren Tausch durch geschulte Techniker und Service Partner vorgesehen ist - und schon gar nicht nach 10 Jahren oder wie alt das Teil ist, finde ich schon mit 1x googlen mehrer Händler, die dergleichen anbieten:
DBTLAP Compatible with Acer Aspire S7-391-73534G25aws CMOS RTC battery
Acer Aspire S7-391 13.3 CMOS RTC Battery - S7-391CMOSB
Genuine ACER Aspire S7-391 Ultrabook CMOS BATTERY, ACER Aspire S7-391 Ultrabook Laptop CMOS RTC BATTERY

Passt denn keine davon?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Michi, erstmal vielen Dank für die Links.
Kannst du mir bitte aber verraten welche Suchbegriffe du eingegeben hast? Entweder funktioniert bei mir startpage.de als Suchmaschine nicht richtig und liefert nur schlechte Ergebnisse oder ich war einfach zu doof...🙄🤔

Aber ein paar Anmerkungen habe ich zu den Links schon, denn den zweiten hatte ich auch schon gefunden.

1. Link: kein Foto, keine Angaben über die technischen Daten inkl. Stecker...Katze im Sack kaufen ..auch wenn der Preis interessant ist.

2. Link: rund 40 Euro? Mein Apotheker bietet das günstiger an...😉

3. Link: ....kann nicht das richtige Produkt sein, trotz richtiger Modellangabe des Laptops...mein Originalkabel an der CMOS Batterie hat 2 Kabel...hier ist ein drittes, weißes Kabel zu sehen und der Tecker ist 3- statt 2-polig. Aber der Rest sieht "original" wie meine bisherige aus.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von michi27 »

Bestellen, testen, und bei "passt nicht" zrücksenden (Widerrurf). Oder vorher beim Händler nachfragen, so würd' ich's machen.

Wenn du's in der Apotheke günstiger findest, oder in einem Elektronik-Fachgeschäft (von denen es aus bekanntem Grund wahrscheinlich gar keine mehr gibt), dann geh' dort hin. Ist das gleiche wie mit Tintendruckern und Tinte, oder einem Druckkopf dafür. Dann darf man sich aber auch nicht über geplante Obsoleszenz und Wegwerfmentalität bei Consumer-Produkten beschweren. Man kann nicht erwarten, dass man für jedes beliebige Gerät, das > 10 Jahre alt sein kann, auch noch alles mögliche an Ersatzteilen nachgeschmissen bekommt.

Dann noch die Anleitung für Google https://www.google.com/search?q=Aspire+ ... d+batterie
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

michi27 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 11:09 Dann noch die Anleitung für Google https://www.google.com/search?q=Aspire+ ... d+batterie
Danke...das Wort Mainboard war wohl entscheidend...ich habe immer nur mit CMOD Batterie und Recovery Batterie gesucht...und das über Startpage...
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Com.Data »

und das über Startpage
Hätteste mal google genommen :D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Aspire S7-391 lässt sich nicht einschalten

Beitrag von Merlino72 »

Eigentlich sollten die Ergebnisse identisch sein, den startpage macht nichts anderes als meine Suchanfrage mehr oder weniger anonymisiert an Google zu leiten und mir dann die Antwort weiter zu reichen.
Verstanden habe ich aber noch nicht wirklich, warum es dennoch hin und wieder so eklatante Unterschiede zwischen Google Original und Startpage gibt.
Im großen und ganzen habe ich mit startpage auch noch nie Probleme und immer alles gefunden was ich gesucht habe. Nur in diesem Fall, mit der mainboard Batterie konnte mir startpage nicht wirklich helfen
Antworten