RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
stober7
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:29
Chips?: chips

RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von stober7 »

hey,

ich benutze die "Raw-Bilderweiterung" aus dem MS-Store und bin auch sehr zufrieden mit, allerdings habe ich ein wesentliches Problem.
Egal mit welchem Viewer ob MS Photos oder alternative, das angezeigte Bild dreht sich und wird auch wesentlich in Kontrast oder anderen Dingen verändert. Dabei will ich nur die RAW Version anschauen. Sobald ich das Bild in PhotoShop ziehe wird es normal angezeigt und nach dem exportieren zu png wird es mit dem photo viewer auch unverändert angezeigt.

Sprich das Problem ist der RAW Codec, den ich benutze. Im MS-Store bei den Bewertungen der "App" wird das selbe Problem von anderen geschildert. Allerdings habe ich keine Lösung im Internet gefunden, bzw auch keine Alternative zu dem Programm aus dem MS Store.

Hat jemand noch eine Idee? Mir geht es lediglich darum, dass die Bilder im Explorer in klein angezeigt werden und ich sie schnell in groß durch schauen kann (am besten mit Photos). Windows 11 benutze ich, der Rest meines Systems ist eher unwichtig oder?

Danke im Vorraus Gruß Jonas
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von neanderix »

Ich tippe mal dass:
1. deine Fotos EXIF-Daten enthalten
2. der Viewer diese auswertet und sich entsprechend verhlt, also z.B. das Foto dreht, wenn du es mit der kamera im Hochformat aufgenommen hast.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Schon mal probiert, was IrfanView, mit den entprechenden PlugIns ausgerüstet, macht?
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von Com.Data »

Moin

Mit was werden diese RAW Dateien denn erstellt? Wenn ich meine RAW Datein auf meinem Win 11 öffne werden Sie mir ganz normal angezeigt. Da brauche ich keine Erweiterung oder sonstiges.

Bearbeitest du die RAW Dateien auch? Wenn ja mit welchem Konverter?

Sebastian

21. Juli 2019

Hallo. Das Öffnen der Dateien funktioniert zwar, aber das Programm dreht die Fotos eigenständig und nach ca. 2 Sekunden wird das Foto mit einem dichten pinken Schleier überzogen. Bei jedem Bild aufs Neue.
Quelle:

https://apps.microsoft.com/store/detail ... e-de&gl=DE

Mfg
stober7
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:29
Chips?: chips

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von stober7 »

neanderix hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:03 ...
Schon mal probiert, was IrfanView, mit den entprechenden PlugIns ausgerüstet, macht?

top vielen Dank für den Tipp, damit geht es. PLugin installiert und es zeigt das Bild so an wie es auch aufgenommen wurde.

Com.Data hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:38 Moin

Mit was werden diese RAW Dateien denn erstellt? Wenn ich meine RAW Datein auf meinem Win 11 öffne werden Sie mir ganz normal angezeigt. Da brauche ich keine Erweiterung oder sonstiges.

Bearbeitest du die RAW Dateien auch? Wenn ja mit welchem Konverter?
Um ganz genau zu sein sind es unbearbeitete ARW Dateien aus einer Sony 6300 Kamera. Ohne irgend ein Codec werden diese Dateien gar nicht angezeigt, weder in Photos noch im Explorer.

Vorzugweise wäre mir Photos lieber aber zum Überbrücken werde ich IrfanView benutzen. Hoffe Photos baut bald eine entsprechende Option für das Problem ein, da es einige als sehr störend empfinden.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von neanderix »

Auch wenn ich selbst IrfanView schon länger nicht mehr verwendet habe (es läuft halt nicht unter linux) -meine ich mich entsinnen zu können, dass es für Ihn ein EXIF-PlugIn gibt.
Du könntest mal testen, was dieses PlugIn anzeigt und dann zunächst die EXIF-Daten löschen bevor du die Bilder weiterverarbeitest.
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von Com.Data »

Laut der Seite hier

https://datei.wiki/extension/arw

sollte Windows Photos mit den Dateien zurecht kommen ;)
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von neanderix »

Kommt er ja. Nur dreht er die Bilder, scheint also, auf EXIF-Daten zu reagieren.
Lösung: EXIF-Daten löschen, dann bearbeiten
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von Com.Data »

Kommt er ja.
werden diese Dateien gar nicht angezeigt, weder in Photos noch im Explorer.
Nope ;)
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: RAW Bilderweiterung verändert und dreht Bilder

Beitrag von neanderix »

Uuups ...
Antworten