Welche Grafikkarte ist geeignet?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

Welche Grafikkarte ist geeignet?

Beitrag von felix »

Hallo zusammen,

nach Jahren hab ich mir mal wieder nen aktuelleren PC gegönnt und bin nun noch auf der Suche nach einer Grafikkarte.

Alter PC: HP z230 mit Intel Xeon E3 1230 v3, 32 GB Ram und einer GeForce GT 730.

Neuer PC: HP TG01 mit AMD Ryzen 7 5700G, 64 GB Ram und momentan noch CPU-Grafik.

Wie ihr an der Grafikkarte merkt, habe ich auch den alten PC nicht wirklich für 3D Games verwendet. Hauptsächlich Fotos bearbeitet, Videos geschnitten und Office Kram.
Es muss daher auch im neuen PC keine High End Grafikkarte sein. Die AMD CPU-Grafik finde ich jedenfalls schon mal gar nicht so schlecht. Im Vergleich zur GeForce GT 730 sogar ne deutliche Steigerung :D

Jetzt zur Frage, welche AMD Radeon Serie würdet ihr mir bis 150 Euro empfehlen? Oder ergibt es überhaupt einen Sinn in eine Grafikkarte in dieser Preiskategorie zu investieren, da wie erwähnt die CPU-Grafik schon ganz ordentlich ist?
Über die Jahre hab ich im Grafikkartenmarkt komplett den Überblick verloren. Kein Plan was da derzeit Stand der Technik ist. Gibt es inzwischen eigentlich auch eine Art Dual Grafikkarten Nutzung, also bei Office Anwenungen wird die CPU-Grafik verwendet, sobald die Leistung gefordert ist, wird die große Grafikkarte dazu geschaltet?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen :D
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Welche Grafikkarte ist geeignet?

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chips Forum.

Ich würde aufgrund der immer noch sehr angespannten Lage auf dem Grafikkartenmarkt und der damit verbundenen unverschämten Preise gar nichts machen.
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

Re: Welche Grafikkarte ist geeignet?

Beitrag von felix »

Incanus hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:31 Willkommen im Chips Forum.

Ich würde aufgrund der immer noch sehr angespannten Lage auf dem Grafikkartenmarkt und der damit verbundenen unverschämten Preise gar nichts machen.
Das habe ich auch schon gemerkt, die Preise für Grafikkarten sind derzeit wirklich sehr hoch. Daher auch die Frage hier, was geeignet ist. Grundsätzlich spricht aus meiner Sicht auch erst einmal nichts dagegen zu warten und vielleicht nächstes Jahr eine Grafikkarte nachzurüsten.
Wäre beispielsweise die Radeon rx 6500 Serie eine "Einsteigerkarte" oder wäre das rausgeschmissenes Geld, da kaum Unterschied zu CPU-Grafik? Die wird ja sicher irgendwann auch mal günstig gebraucht bei EBay zu finden sein.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Welche Grafikkarte ist geeignet?

Beitrag von Incanus »

Anders gefragt, was fehlt Dir? Welche Anwendung würde mehr Leistung erfordern?
felix
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 10:36

Re: Welche Grafikkarte ist geeignet?

Beitrag von felix »

Der TG01 hat leider nur einen HDMI Ausgang und einen VGA Ausgang. Einen zweiten Monitor kann ich daher nur am VGA angeschließen. Daher der Gedanke mit einer anderen Grafikkarte.
Aber ich denke, ich werde hier wirklich erstmal bei der CPU Grafik bleiben. Auch VGA ist nutzbar und wirklich schlecht ist das Bild auf einem 22 Zoll Bildschirm auch nicht. Vielleicht wäre irgendwann mal ein neuer einzelner Bildschirm ne bessere Investition.
Antworten