Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Thor Branke »

Wahnsinn, heute Morgen ist ein auf einem Schiff transportierter Kran gegen die Holtenauer Hochbrücke in Kiel gekracht. Der Nord-Ostseekanal und die Brücke sind auf unbestimmte Zeit gesperrt. Kran im Arsch, mehrere 25t-Gegengewichte sind in den Kanal gefallen, Brücke muss auf Statik geprüft werden. Holla die Waldfee! Bin mal gespannt, wie viele Schiffe jetzt bei gkj43 auf Warteposition gehen. :)
Die Brücke hat übrigens eine Durchfahrtshöhe von 42m, das sollte eigentlich mehr als ausreichen.
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3238
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Schalker »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:15 Zählst Du mich dazu? :mrgreen:
Natürlich
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Thor Branke »

Schalker hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:02Natürlich
🍀😇
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

neanderix hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 23:38
Kronos60 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:58 Mir könne Kryptowährungen gestohlen bleiben. Das Risiko gehe ich nicht ein.
Kryptowährungen sind eigentlich eine sehr gute Idee - als zahlungsmittel, nicht um damit Geld zu verdienen.
Leider sind sie durch Machenschaften wie die Beschriebenen in Verruf geraten. Ich denke nicht, dass sie sich von diesem schlechten Image allzubald erholen werden.

Als Spekuzaltionsobjekt können sie mir allerdings auch gestohlen bleiben.
Hmmm...ich widerspreche Dir nur ungerne... Aber ich sehe es, wenn überhaupt, eher andersherum:

Spekulationszwecke:
Hierfür bestens geeignet, da der Kurs regelmäßigen Schwankungen unterliegt. Diese sind jedoch nicht unerheblich, was das Risiko stark erhöht. Aber das Risiko sagt ja grundsätzlich erstmal nichts über die Eignung als Spekulationsmöglickeit generell aus. Spekulieren wollen alle, die sich darauf einlassen. Die einen mit höherem, die anderen mit geringerem Risiko.

Als Zahlungsmittel:
Aus meiner Sicht absolut ungeeignet, eben aus den Gründen der sehr starken Kursschwankungen. Letztendlich liegen die Kursschwanken auch bei klassischen Währungen mit ihren Wechselkursen vor, jedoch in deutich moderaterem Umfang. Steigt der Euro gegenüber dem Dollar (zb 1,10 €/USD statt 1,05 €/USD), steigen kurz- bis mittelfristig in Preise im Euroraum für importierte Güter, die in Dollar bezahlt werden - und analog umgekehrt. Vor allem bei Öl- und Gaspreisen ist das kurzfristig bemerkbar, aber auch im Machinenbau, Halbleiter und IT-Produkte, Fahrzeuge, Rohstoffe...u.s.w., u.s.w. die wir importieren und in Dollar bezahlen (müssen).
Jetzt nehmen wir mal an, der Bitcoin (oder andere) würden den Euro als Zahlungsmittel ablösen. Dann hätten wir keinen Wechselkursvergleich mehr von Euro zu Dollar. Und gleichzeitig schwankt der BC-Wert sehr stark...also nicht von 1,10 auf 1,05 €/USD sondern beispielsweise
0,0001 BC/USD auf 0,00005 BC/USD...Das ist eine VERDOPPELNG. Du müsstest in dem Fall schlagartig das Doppelte für Gas/Öl bezahlen oder andere Güter...das schlägt sich direkt, in Sekunden/Minuten auf die Endverbraucherpreise durch und wäre finanziell nicht mehr realisierbar.
Kurz gesagt...die traditionellen Währungen bieten ein hohes Maß an Preisstabilität und wirtschaftlicher Sicherheit.
Wohl gemerkt gilt das innerhalb eines abgekapselten Wirtschaftsraums nicht. Würden wir alle Güter innerhalb des Euro-Währungsraums produzieren und verkaufen, dann wäre der BC Kurs gegenüber anderen Währungen herzlich egal. Aber wir leben nicht in so einer Welt sondern in einer Welt, in der Güter global hergstellt, glob verkauft und auch global benötigt werden....von daher wäre der Bitcoin als Zahlungsmittel, wenn überhaupt, nur in einer komplett globalen Welt ohne andere Währungen denkbar, und das auch nur ansatzweise. Denn: Dann würde der BC-Kurs / -Wert von Produktivität abhängen und nicht mehr von der alleinigen Nachfrage, wieviele Menschen in den BC "investieren" oder eben nicht mehr (Angebot und Nachfrage). Zudem ist es ja DER VORTEIL des BC (laut seier Befürworter), dass der BC-Wert nur von Angebot und Nachfrage abhängt, jedoch nicht von der Fiskalpolitik einer oder mehrer Zentralbanken. Das Aregument läuft ins leere. Denn das Angebot von Bitcoins ist sehr wohl beeinflussbar, und zwar durch Mining, und eventuell auch durch die Beeinflussung der BC-Schöpfer. Von daher besteht hier keinesfallss eine Unabhängigkeit externer Einflussfaktoren, abgesehen von der Nachfrage.

Von daher für mich als Zahlungsmittel nicht geignet. Wer aber denkt damit ein paar Euro oder Dollar gewinnen zu können, der möge sich BC, oder andere Kryptowährungen kaufen und Gewinn machen. Verlust ist dabei aber nicht ausgeschlossen. Was mich stört ist die blinde Gier der Menschen, die nihcts hinterfragen und die sich manipulieren lassen. Klar, jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Aber dass ein paar wenige, wie im von mir verlinkten OneCoin-Beispiel, reich werden udn andere vor dem Nihcts stehen, das sollte sehr woh lreguliert werden. Und für sowas gibt es Staatsanwaltschaften, die Bafin und den Gesetzgeber.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von karlos3 »

So wie es aussieht hat sich heute Uploaded auch vom Markt verabschiedet und das nur mit ganz kurzer Vorwarnzeit von rund 4 1/2 Tagen. 🤬

Für Leute die es Legal wie z.B.dropbox genutzt haben ist das ein Schlag ins Gesicht, den so ist wenn man den Zahlaccount hatte das Geld welches man ja im vorraus bezahlen muss weg. 🤬😩

Darauf jetzt einen starken ☕ und einen 🥃
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

...das mit dem Vorauszahlen durfte ich vor Jahren auch schon in meinen Erfahrungsschatz aufnehmen....mit Felxstrom als Stromlieferant.Seitdem gilt für mich:

1. Im voraus zahlen...NEIN
2. Falls das nicht vermeidbar ist, dann nicht für einen längeren Zeitraum als 30 Tage / 1 Monat
3. Ist das nicht möglich: FINGER WEG
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:12 Spekulationszwecke:
Hierfür bestens geeignet, da der Kurs regelmäßigen Schwankungen unterliegt. Diese sind jedoch nicht unerheblich, was das Risiko stark erhöht. Aber das Risiko sagt ja grundsätzlich erstmal nichts über die Eignung als Spekulationsmöglickeit generell aus. Spekulieren wollen alle, die sich darauf einlassen. Die einen mit höherem, die anderen mit geringerem Risiko.
Es ist vergleichbar mit der Börse, da regieren Gier und Angst.
Wenn sie gierig sind, dann kaufen sie.
Wenn der Kurs fällt und sie Angst bekommen, dann verkaufen sie, oft mit Verlust.

Wobei ich Aktien vorziehen würde.
Da kann man wenn man sich das nötige Fachwissen aneignet das Risiko geringer halten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

und weiter verringern kannst du es wenn du die Aktien in Form von Fonds kaufst oder deine Spekulation mit ETFs an einen Aktienindexkurs koppelst. Eine einzelne Aktie zu kaufen bringt entweder kaum gewinnchancen oder ein enorm hohes Verlustrisiko, ähnlich wie bei Kryptowährungen.
Daher lieber auf mehrere Aktien streuen und das geht mit Fonds und ETS am einfachsten und günstigsten.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mi 30. Nov 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von karlos3 »

@Merlino72 ich stimme Dir da ja auch zu aber bei den Hostern war das ja immer so und die waren ja auch sehr lange auf dem Markt und da hat man damit nicht gerechnet das die das jetzt so machen. Aber wegen ~25-50€ jetzt einen Anwalt einzuschalten wird wohl nix bringen da deren Sitz in der Schweiz liegt.

Aber Ja das nennt man da jetzt Lehrgeld bezahlt. Man muss auf die Sauern sein die es nur für dubiose Sachen genutzt haben.

Betreff Stromlieferant bei Teldafax war es ja auch so, wie Du es erlebt hattest, da hatten wir wohl Glück da wir es gerochen hatten und vorher den Anbieter gewechselt hatten, wo die angefangen hatten nicht mehr einzuziehen sondern Überweisung bzw. Vorkasse wollten. Danach war da ja auch schnell das Licht aus.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:01 Die Brücke hat übrigens eine Durchfahrtshöhe von 42m, das sollte eigentlich mehr als ausreichen.
1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert
1000 Schiffe, eine Fracht,
und es hat Rums gemacht.

...da haben sie wohl vergessen den Krahnausleger einzufahren...anders kann ich mir das bei einer Durchfahrtshöhe von 42 Metern nicht erklären. 😵‍💫
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 181
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Körbi »

Kaum Gewinnchancen oder enormes Verlustrisiko würde ich jetzt so nicht stehen lassen, in der Regel bedeutet höheres Risiko auch höhere mögliche Rendite.
Kaum Gewinnchancen und geringeres Verlustrisiko / Hohe Gewinnchancen und erhöhtes Verlustrisiko wäre m.E. richtiger.

Ich geb's zu, ich hab auch während dem Aktienboom letztes Jahr damit angefangen, aber ich kaufe/verkaufe bis heute nur das, was ich auch wirklich verstehe. Gut, die Gamestop-Geschichte war grenzwertig, aber da hat mich auch mein Sell-Limit bei 150 unerwartet schnell rausgekickt.
Optionen/Futures und so was ist nicht so meins, aber ETFs und Aktien kaufen/verkaufen/leerverkaufen schon eher.
Das Thema macht deutlich mehr Spaß als ich anfangs gedacht habe, auch wenn das Depot zwischendurch mal im Minus war.

Bei Fonds sind die Kosten nicht zu unterschätzen, die hat ein ETF so erstmal nicht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Thor Branke »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:19 1000 mal probiert, 1000 mal ist nichts passiert
1000 Schiffe, eine Fracht,
und es hat Rums gemacht.

...da haben sie wohl vergessen den Krahnausleger einzufahren...anders kann ich mir das bei einer Durchfahrtshöhe von 42 Metern nicht erklären. 😵‍💫
Nein, es war der Kranmast. Hier kannst Du sehen, wie dessen Spitze die Unterseite des zweiten Brückenstrangs aufschlitzt. Der Ausleger war sicher vertäut und das auf halber Höhe des Mastes.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ke414.html
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

Das ist aber nicht die Brücke von unserem BK, oder? 😳
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von karlos3 »

Naja jenach Variante des mobilen Hafen Kranes ist der ~36 bis ~54 m hoch vom Boden bis Turmspitze. Plus Schiff und es macht Rumms.

Den wenn ich das richtig im Prospekt gesehen habe ist das ein fest stehender Turm und nur der Gitterausleger ist beweglich.

https://www.liebherr.com/external/produ ... nglish.pdf
bzw.
https://www.liebherr.com/external/produ ... nglish.pdf
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Bin neugierig wer für den Schaden aufkommen wird.
Wahrscheinlich der Schiffskapitän, den die Brücke hat sich ja nicht bewegt. :lol:
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:50Dass die Kryptoszene sehr dubios und teilweise kriminell ist, das glaube ich wissen wir alle. Aber macht euch beim Ansehen der Doku mal besser darauf gefasst, dass eure schlimmsten Befürchtungen bei weitem übertroffen werden. Absolut sehenswert!
neanderix hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 23:38Kryptowährungen sind eigentlich eine sehr gute Idee - als zahlungsmittel, nicht um damit Geld zu verdienen.
Leider sind sie durch Machenschaften wie die Beschriebenen in Verruf geraten. Ich denke nicht, dass sie sich von diesem schlechten Image allzubald erholen werden.
Warum sollten sich Kryptowährungen von Bargeld, und allem anderen, was einen materiellen Wert hat, unterscheiden? Egal ob Währungen, Aktien, Immobilien, Schmuck, Sammlerstücken, Markenartikel etc. - überall gibt es leider ***, Spekulation, und Menschen die das dadurch scheinbar leicht verdiente Geld anzieht. Bei den Banken selbst geht's ja schon los, Versicherungen und Kreditinstitute nicht zu vergessen. :roll:
Bei Bitcoin soll's ja eigentlich durch die Blockchain eher sicherer sein, so zumindest mein Gedanke.

Die Doku "Die Kryptoqueen ..." will ich mir auch noch in der Mediathek ansehen, sobald ich dazu komme. Montag war's zu spät.

Apropos Geld: Gestern hab' ich bei Kaufland einen Coinstar Münz-Wechselautomaten mit einem eigenartigen Problem gesehen.
Bild
Bluescreens treffen eben alle, früher oder später. Auch die iPhone-Besitzer kommen nicht d'rum rum. :mrgreen: - 0x24
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von neanderix »

Völlig richtig, der Turm steht fest und kann auch nicht "eingezogen" werden.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Gute Nacht🙂🥱
Bild
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2906
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:57 Das ist aber nicht die Brücke von unserem BK, oder? 😳
Nee, über dessen Kopf rauscht jetzt der ganze Umleitungsverkehr! :twisted:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:17 Bin neugierig wer für den Schaden aufkommen wird.
Wahrscheinlich der Schiffskapitän, den die Brücke hat sich ja nicht bewegt. :lol:
Du meinst also, es hilft sich einfach tot zu stellen und nicht zu bewegen?! ...so wie manchmal die deutsche Fußballnationalmannschaft? 🤣😉
Antworten