Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Hier kann gerne der altbekannte Kaffee-Thread eröffnet werden, aber auch Threads ähnlicher Art!
Bitte nur Bilder / Grafiken posten, an denen Ihr auch die Rechte habt!
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2964
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Hoi? Bei mir schreibt sich das "Heu" oder"Stroh"! Bild (Falls du "getrocknetes Gras" oder "abgeerntete Getreidehalme" meinst! Bild)

Wegen der Kontaktaufnahme zum Admin hatte ich ja genau deswegen nochmal nachgefragt, denn einige der User kennen @mmk ja aus dem "Mod-Keller" vom geschlossenen CHIP-Forum bzw. sogar persönlich von einigen Forumtreffen.
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3299
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Schalker »

Kann mir eigentlich jemand in 3 bis 4 einfachen Sätzen verständlich erklären, warum die Strompreise so steigen?
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Wanderfalke »

Dafür ist unter anderem die Merit-Order verantwortlich.
Der teuerste Anbieter bestimmt den Preis, nicht der billigste und das ist auch das Problem.

https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/ ... trompreis/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

ja, und der Preis des teuersten steigt aus mehren Gründen:

1. Profitgier des Anbieters

2. Strommengen aufgrund Abschaltung zahlreicher französischer Atommeiler gesunken und die entstandene Lücke wird mit Strom aus Deutschland, der Ukraine und anderen EU Ländern gedeckt....nur für die Vorlautrn: Deutschland bekommt dafür Gas aus Frankreich...😉

3. Zu einem geringen Anteil die bisher geplante Stillegung zum 31.12.22 der drei verblieben deutschen Atommeiler, auch wenn 2 davon nun für zusätzliche 3 Monate am Netz bleiben (als "Reserve"). Der Einfluss auf den Strompreis ist eher gering.

4. Verteuerung des Gaspreises, denn ein nicht unerheblicher Teil des deutschen Stroms wird nach wie vor in Gaskraftwerken mit Erdgas, Flüssigerdgas und Biogas hergestellt. Letzteres hat sich aufgrund der durch die höhere Nachfrage entstandene Profitgier der Anbieter auch verteuert, was den Strompreis mit beeinflusst.

5. Die nach wie vor kritische Lage an den ukrainischen Kernkraftwerken, allen voran das bei Saporischschja.

6. Und vermutlich auch die gestrigen Anschläge auf NS1 und NS2, da dies die Energiesituation insgesamt zu unserem Nachteil verschlechtert und die Algorithmen an den Gas- und Strombörsen stur nach vorher hinterlegten Berechnungsformeln arbeiten. Wenn ich Bundeskanzler oder Regierung wäre würde ich dort ansetzen und ggf eingreifen, denn dort entstehen die ersten Preise, nach "Import". Klar, der Weltmarktpreis ist gestiegen, gegenüber zum 24.02.2022, jedoch prozentual bei weitem nicht so stark wie die aendverbraucherpreise. Würden die Preissteigerungen nur prozentual weitergegeben, hätten wir bei weitem keine so hohen...
- Erdgaspreise
- Steompreise
- Rohstoffpreise
- Technologiepreise
...wie es auf den Absatzmärkten für Endverbraucher zu sehen ist. Ergo muss es in der Kette zwischen Import und "Verbrauch" "jemanden" geben, der die Preisschraube über Gebühr betätigt. Das zu unterbinden, das erwarte ich von (m)einer Regierung.

Mag sein, dass mich jetzt einige als Sozialist bezeichnen...aber Sozialismus hat nicht nur schlechte Seiten Und nebenbei bemerkt haben wir eine SOZIALE Marktwirtschaft und keine FREIE Marktwirtschaft in Deutschland /in der EU.
Soziale Marktwirtschaft definiert sich im übrigen durch "regulierende Eingriffe des Staates in die Wirtschaft, wenn es dem Allgemeinwohl dient. Und das ist in der Freien Marktwirtschaft nicht der Fall. Dort wird angenommen, dass "der Markt das schon regelt". Gewisse Politiker wollen, dass die schwächsten sterben und die stärksten noch gestärkt er hervorgehen. Ich nenne sowas Wohlstand-Darwinismus. Ob man das will muss jeder für sich entscheiden....gut ist es nur, wenn man dann beide Seiten kennt und bestenfalls auch selber erlebt hat.
Übrigens weiss ich als BWLer....ja ihr dürft mich an den Pranger stellen..., dass eine Selbstregulierung des Marktes nur in einem gesunden und intakten Markt funktioniert....und eben nicht mehr bei einem kaputten, aus den Fugen geratenen Markt, in dem eine - Achtung Fachbegriff - Pareto Effizienz - nicht mehr erreicht werden kann.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

...ups...ich glaube, mit wird langweilig, so tatenlos auf der Couch...🤣🤣🤣
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3299
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Schalker »

Danke für die ausführlichen Erklärungen
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von karlos3 »

Na mal schauen was da noch so kommt siehe https://www.tagesschau.de/interview-bun ... m-105.html
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Gute Nacht🙂🥱
Bild
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:51 Und nebenbei bemerkt haben wir eine SOZIALE Marktwirtschaft und keine FREIE Marktwirtschaft in Deutschland /in der EU.
Haben wir seit dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Sowjetunion nicht mehr.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

Dass ist auch mein Gefühl. Und wenn man sich die Entwicklung des Wohlstands und der WohlstandsVERTEILUNG auf einem Zahlenstrang anschaut, dann wird aus dem Gefühl ein Fakt. ...für Deutschland... und für alle EU Länder bis auf 2 Ausnahmen stimmt das zumindest bei der VERTEILUNG. Denn der Wohlstand alleine ist spätestens nach Einführung des Euros 1997 (als Buchgeld im internationalen Waren- und Finanzverkehr) und ab 2001 auch als Bargeld, in Ost- und Südeuropa gestiegen. Nun verhält es sich mit der Kaufkraft und dem Wechselkurs einer regionalen Währung so wie mit einer Waage. Wo es schlechter bestellt ist, wird durch die besser gestellte Seite ausgeglichen....denn die Währung braucht ein inneres Gleichgewicht um gegenüber anderen Währungen verglichen werden zu können....dieser Vergleich bestimmt den Währungskurs, was wiederum global und nicht nur weltweit ein Gleichgewicht herstellt...denn so funktioniert Wirtschaft...sie besteht aus Gleichgewichten.

By the way...was man in der Türkei seit Monaten oder gar seit ein paar Jahren sieht ist, das Erdogan "d'rauf scheißt" und alles unternimmt, was diesen Wirtschaftsmechanismen widerspricht. Von Inflationsraten von 80% können wir in der EU nur "alb-träumen".
Was er damit bezweckt bleibt wohl nur ihm ersichtlich. Denn wenn er seine türkische Lira in die Wertlosikeit treibt wird ein Urlaub in der Türkei zwar günstig...aber vom Standard wird die Türkei irgendwann demnächst im Mittelalter anzusiedeln sein. Bedeutsame Technik, um auf modernem und hohem Niveau zu bleiben stellen sie erstens nicht selber her (außer Kriegsgerät in Form von Kampfdrohnen), und zweitens werden sie nicht in der Lage sein, solche Technik zu importieren. Niemand möchte die wertlose Lira haben. Und auch mit Dollar oder Euro das einzukaufen wird unmöglich. Dollar und Euro muss man auch kaufen ...gegen die Lira.
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3299
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Schalker »

Da kann man nur Bild sagen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen ☕
Dank Schmerzmittel könnte ich zumindest so lange schlafen wie üblicherweise...5 Stunden am Stück...ich hatte befürchtet alle 30 bis 60 Minuten aufzuwachen...
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3299
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Schalker »

MMUAA*
Moin Merlino72 und alle anderen
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1125
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von miezi71 »

MM*

MoinMoin
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2964
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Moin @ all Bild
Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Merlino72 »

GM 🙋🏼‍♂️
...nicht Kreisstadt Gummersbach bzw. Oberbergischer Kreis. 😊
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Moin🙂☕☕☕🍵🥛🍼🍭
Wenn wir keine eigenen Zähne mehr haben, haben wir Lust zuzubeißen.

Thomas Bernhard (1931-89), östr. Dramatiker, 1970 Georg-Büchner-Preis
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5594
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Thor Branke »

Schalker hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:15 Kann mir eigentlich jemand in 3 bis 4 einfachen Sätzen verständlich erklären, warum die Strompreise so steigen?
Für einfache Antworten bitte stets an die AfD und/oder Querdenkerszene wenden. ;)
gkj43
Chipsocampa
Beiträge: 1814
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 01:23
Wohnort: Levensauer Hochbrücke
Berufliche Tätigkeit: gefährlichster Beruf der Welt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, Tee, Wasser, ab 22:00 Bier/Rotwein

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von gkj43 »

:lol:

Bild Moin ihrs!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0

Beitrag von Kronos60 »

Gute Nacht🙂🥱
Bild
Antworten