Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0
Forumsregeln
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Bitte achtet beim Verwenden von Bildern / Grafiken darauf, dass Ihr auch die Rechte daran / dazu habt, diese zu verwenden. Ich muss an dieser Stelle leider ggf. strikt eingreifen, da hier das Urheberrecht und somit letztlich auch der Fortbestand dieses Forums daran hängt. Bitte habt dafür Verständnis! Beachtet bitte außerdem die allgemeine Netiquette! Im Zweifel gilt immer das Hausrecht bei Editierungen / Löschungen, das dem Erhalt des Forums dient.
Re: Kaffee, Tea, Kakao and More 3.0
G'sundheit!
Schön. Das sollte wirklich jeder mal gesehen haben.
Klare Beschreibung des Videoinhalts durch den Titel. Auch das Thumbnail ist nicht irreführend und erfüllt seinen Zweck perfekt. Meine Erwartungen an das Video wurden exakt erfüllt!
Guten Mittwoch
-
- Chipsocampa
- Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
- Mein technisches Equipment: PC, Notebook 15", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
- Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro, Android
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
- Chips?: Chipsfrisch Peperoni
-
- Chipsocampa
- Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
- Berufliche Tätigkeit: ***
- Mein technisches Equipment: zu Viel
- Betriebssysteme & Version: Win10/11
MoinMoin 

"Wochenteiler!!"
Ach was habe ich MS so lieb jetzt wird per Zwangsinstallation auf dem 10er die Outlook draufgeknallt egal ob man sie will oder überhaupt benutzt.
https://www.pcwelt.de/article/2574880/w ... ieren.html
Mhh. wenn die so weitermachen könnte ich doch in Versuchung kommen einen Linu-Ableger mal zu versuchen.
Ach was habe ich MS so lieb jetzt wird per Zwangsinstallation auf dem 10er die Outlook draufgeknallt egal ob man sie will oder überhaupt benutzt.
Mhh. wenn die so weitermachen könnte ich doch in Versuchung kommen einen Linu-Ableger mal zu versuchen.
-
- Chipsocampa
- Berufliche Tätigkeit: gefährlichster Beruf der Welt
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, Tee, Wasser, ab 22:00 Bier/Rotwein
Frühaufsteher!

Moin ihrs!
Win10 kannst du doch ab dem Herbst sowieso vergessenkarlos3 hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 12:26 Ach was habe ich MS so lieb jetzt wird per Zwangsinstallation auf dem 10er die Outlook draufgeknallt egal ob man sie will oder überhaupt benutzt.
-
- Chipsocampa
- Mein technisches Equipment: PC, Notebook 15", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Bei mir wird wohl auch (irgendwann im Sommer schon) eine Linux-Version auf den PC von 2019 draufmüssen, weil er nicht Win11-fähig ist. Ich muss mich nur vorher etwas schlaumachen dazu, denn meine Versuche vor etlichen Jahren mit den damaligen Versionen hatten mich nicht so recht überzeugt. Inzwischen soll es ja auch etwas doofuserfreundliches geben.
Oder ich hole mir zum 80ten im Herbst einfach ein neues Notebook, wo ich den grösseren (24er) Bildschirm anschliessen kann.
Oder ich hole mir zum 80ten im Herbst einfach ein neues Notebook, wo ich den grösseren (24er) Bildschirm anschliessen kann.

-
- Chipsocampa
- Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
- Berufliche Tätigkeit: ***
- Mein technisches Equipment: zu Viel
- Betriebssysteme & Version: Win10/11
Ist mir bewusst und auch kein Problem da der 10er PC mit dem 11er kann, ich aber noch keine Lust hatte den Desktop-PC darauf umzustellen.Schalker hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 14:36Win10 kannst du doch ab dem Herbst sowieso vergessenkarlos3 hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 12:26 Ach was habe ich MS so lieb jetzt wird per Zwangsinstallation auf dem 10er die Outlook draufgeknallt egal ob man sie will oder überhaupt benutzt.
Nur drücken die auch beim Laptop 11er diese APP einem aufs Auge, gemerkt weil ich gerne den Kalender genutzt habe aber sobald man den Kalender öffnet kommt eine Fehlermeldung wegen dieser APP, obwohl ich diese schon mehrfach deinstalliert habe kommt sie immer wieder.
Ergo nutze ich seit KW5 wieder den Thunderbird allein schon wegen dem Kalender und der Aufgaben Planung.
-
- Chipsocampa
- Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
- Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
- Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
- Chips?: Erdnüsse
Ich habe mich mal testweise auf meinem alten Netbook mit Linux beschäftigt, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Allein schon wegen jeder kleinen Aktion einen PIN eingeben zu müssen, geht mir sowas von auf den Sack. Mint lief damals zwar wirklich flott auf dem 2011er Werkstück, aber es blieben einfach zu viele Fragen offen, wie was zu regeln ist. Allein schon, dass Linux auf Laufwerkbuchstaben verzichtet und man immer wieder rätseln darf, wo was liegt. Intuitiver Einstieg ist was Anderes.
-
- Chipsocampa
- Interessen: unsagbar viele ... werden noch nachgetragen ... sofern Platz ausreicht
- Berufliche Tätigkeit: Software-Entwicklung
- Mein technisches Equipment: Desktop: Debian Linux 12 -> und noch einige VMs
Tablet: Android 12 ???
Handy: Android 15 - Kaffee, Tee, Kakao, oder?: momentan quasi nur noch Tee
- Chips?: schmecken, machen aber dick
Ich hatte die Schnauze ja schon lange von Windows voll. Was hat das Fass nun komplett überfließen lassen? Die "Werbung" in der Taskleiste? Die Aussicht auf Win 11? ... Weiß nicht mehr.
Bin schon seit ... exakt dem 01.06.2024 ??? auf Debian umgestiegen. Bin soweit zufrieden. Vermisse momentan kaum was. Kommt natürlich drauf an, was man braucht. Auf Linux laufen aber auch Sachen, die auf Windows zumindest umständlich sind. LaTeX?
Und dabei scheint meine Installation durchaus buggy. Hatte noch nie so ein borstiges Linux laufen. Hatte vor Jahren schon mal afair ein halbes Jahr ... sidux laufen. Also ein Debian ... testing ??? Experimentell. Das lief super. Dagegen ist dieses Debian etwas "eigenartig".
Das Ding weigert sich manchmal längere Zeit, runter zu fahren. Das ärgert. Auch andere Kuriositäten. Keine Ahnung, was die Ursache ist. Momentan keinen Bock, lange rum zu suchen.
Aber noch mal zurück? No Way!
Eine Freude ist es natürlich, normalerweise sein System nicht mehr selbst aktuell halten zu müssen.
Vorsicht mit Laptops und Linux! Und überhaupt mit UEFI 2.0??? !!!
Ich bleibe aber erst mal weiterhin dabei. Das Debian war erst mal zum Lernen. Liefe theoretisch 2, 3 Jahre stabil. Die Optik etwas langweilig. Unmstieg auf was Anderes ist angedacht. Arch!?
Mehr vielleicht woanders?
Bin schon seit ... exakt dem 01.06.2024 ??? auf Debian umgestiegen. Bin soweit zufrieden. Vermisse momentan kaum was. Kommt natürlich drauf an, was man braucht. Auf Linux laufen aber auch Sachen, die auf Windows zumindest umständlich sind. LaTeX?
Und dabei scheint meine Installation durchaus buggy. Hatte noch nie so ein borstiges Linux laufen. Hatte vor Jahren schon mal afair ein halbes Jahr ... sidux laufen. Also ein Debian ... testing ??? Experimentell. Das lief super. Dagegen ist dieses Debian etwas "eigenartig".

Das Ding weigert sich manchmal längere Zeit, runter zu fahren. Das ärgert. Auch andere Kuriositäten. Keine Ahnung, was die Ursache ist. Momentan keinen Bock, lange rum zu suchen.
Aber noch mal zurück? No Way!
Eine Freude ist es natürlich, normalerweise sein System nicht mehr selbst aktuell halten zu müssen.
Vorsicht mit Laptops und Linux! Und überhaupt mit UEFI 2.0??? !!!
Ich bleibe aber erst mal weiterhin dabei. Das Debian war erst mal zum Lernen. Liefe theoretisch 2, 3 Jahre stabil. Die Optik etwas langweilig. Unmstieg auf was Anderes ist angedacht. Arch!?
Mehr vielleicht woanders?
-
- Chipsocampa
Guten Morgen
-
- Chipsocampa
Frühaufsteher!

Moin ihrs!
-
- Chipsocampa
- Interessen: unsagbar viele ... werden noch nachgetragen ... sofern Platz ausreicht
- Berufliche Tätigkeit: Software-Entwicklung
- Mein technisches Equipment: Desktop: Debian Linux 12 -> und noch einige VMs
Tablet: Android 12 ???
Handy: Android 15 - Kaffee, Tee, Kakao, oder?: momentan quasi nur noch Tee
- Chips?: schmecken, machen aber dick
-
- Chipsocampa
-
- Chipsocampa
Frühaufsteher!

Moin ihrs!
Nix los hier 
-