Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von ulfied »

Hallo
Ich werkel gerade in einer Excel - Tabelle herum und habe plötzlich gestrichelte Linien im Blatt, die wohl einen Druckbereich oder Ähnliches markieren könnten, ich weis nicht genau. Siehe: BildBild
Ich habe auch schon versucht den Druckbereich aufzuheben, aber daran lag es wohl nicht, es tut sich nichts.
Wie kriege ich diese Linien wieder weg?
Danke
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von Merlino72 »

An den Druckbereich hatte ich auch als erstes gedacht ...aber vielleicht sind es die Rahmen um die Zellen? Betroffene Zellen markieren und dann die Linien/Rahmen entfernen. Wie das bei xls genau heißt weiss ich nicht, da ich LibreOffice Calc verwende.
PS
Dein Bild ist nicht zu sehen. Einfach den Link einfügen, den du vom Hoster bekommen hast, bei dem du es hochgeladen hast.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von ulfied »

Hallo, nun sind die Linien weg. Habe die Datei geschlossen und wieder geöffnet - weg waren sie. Warum, wieso, weshalb - das weiß nur MS.
Den Bildlink habe ich reinkopiert, warum es nicht funktioniert??? Habe ImgBB genutzt, vielleicht gibt es da Schwierigkeiten oder ich habe da was falsch gemacht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von Merlino72 »

Klingt nach einem Darstellungsfehler - der an Deinem Excel liegen könnte, aber auch ein Problem mit der GraKa (z.B. Treiber) könnt ein Betracht gezogen werden. Schau mal nach ob Du den aktuellsten Treiber für die GrKa installiert hast.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von Thiersee »

Es ist der Druckbereich, wenn die Tabelle nicht auf einer Seite paßt.
Es ist so in jeder Excel-Version.

MfG, Thiersee
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von ulfied »

Und wie und wo bekomme ich die Anzeige des Druckbereiches wieder ausgeschaltet? Bei mir waren diese Linien nach Tabellenschließung und wieder -Öffnung weg - komisch.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von michi27 »

[/quote]
Merlino72 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:00 Dein Bild ist nicht zu sehen.
Da ist nur ein IMG-Tag zu viel, und er hat den Link zur URL mit Bildanzeige in IMG-Tags gesteckt statt den Direktlink. Mit "zitieren" sieht man's:

Code: Alles auswählen

..., ich weis nicht genau. Siehe: [img]https://ibb.co/M1BRcLZ[/img][img]https://ibb.co/M1BRcLZ[/img]
Bild

Gestrichelte Linien sind bei mir auch da, wenn ich mal kurz unter "Ansicht" die "Umbruchvorschau" aktiviert hatte, und wieder zurück auf "Normal" gehe.
Auch in einer leeren, neuen Mappe.

Bild

Schließt man die Datei, und öffnet sie anschließend neu, sind die Linien wieder weg.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von ulfied »

Hallo michi27, vielen Dank für deine klärenden Hinweise. Da muss ich wohl beim vielen Bearbeiten meiner Tabelle irgendwie draufgeklickt haben. Aber nun weiß ich Bescheid - danke.
Thiersee
Chipsocampa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Wohnort: Thiersee (Tirol)
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: ASUS
TUF Gaming B550-Pro
Ryzen 5 3600
2x16GB Crucial Ballistix 3200
Corsair MP600-Pro 1TB
Creative Sound Blaster Zx
Grafik AMD Radeon R7 250
BQ Straight Power 11 Platinum 550W
EIZO Flexscan EV2333W 23"
Betriebssysteme & Version: Windows 10 22H2

Re: Excel 2007 - gestrichelte Linien entfernen

Beitrag von Thiersee »

Besser gesagt, es sind die Seitenumbrüche:
wenn die Tabelle auf nur einer Seite, jenachdem was im Layout eingestellt ist, passt, dann gibt es keine Strichlinien.
Wenn die Tabelle nicht breiter aber länger ist, dann gibt es nur die waagerecte Strichlinien; wenn auch breiter gibt es auch die senkrechte.
Antworten