Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

Hi Chipsforum-Team, :)

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
~1500€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 10 Pro ist vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Besitze alles.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Habe einen Samsung SyncMaster 2443BW Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
PC spielen, HD-Videos sehen z.B. YouTube, Netflix, Videos für YouTube schneiden oder mal komprimieren, Office-Anwendungen.

6. Welche Anwendungen/Spiele nutzt du genau?
Anwendungen, OpenOffice, Shotcut, DaVinci Resolve.
Spiele, Fortnite, Battlefield, GTA, Tomb Raider, NFS

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja doch, habe aber bisher kein spezielles im Auge. Solange die Spiele flüssig laufen müssen sie nicht auf der höchsten Detailsstufe sein.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
WLAN u. Bluetooth wäre cool oder zumindest die Vorrichtung dafür.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Je leiser umso besser. :)
Vielleicht ein kleines Gehäuse aus Kosteneinsparungen seht Punkt 16.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Vielleicht 1TB aber seht auch hier bei Punkt 16.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Aufjedenfall aber nicht gleich in 2-3 Jahren. ;)

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Nein.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- Ich besitze ein Midi-Tower mit einem eingebauten ASRock H77M Mainboard.
Es dürften daher glaube ich im Tower microATX Boards / Standard ATX Boards Platz haben?

- Besitze eine Crucial MX500 HDD. Könnte man denke ich von der Qualität her gut weiterverwenden. Ohne Spiele ist sie bisher ausreichend.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Könnte ihn mir selbst zusammenbauen. Wieviel würde ich denn ca. sparen wenn ich ihn selbst zusammenbaue?
Habe vor 15 Jahren einen PC selbst zusammengebaut. Ging recht gut, hat soweit geklappt. Ist es heutzutage schwerer? Muss man heutzutage z.B. noch eine Wärmeleitpaste für die CPU auftragen? ;)
Das problematischste dürfte vielleicht das festschrauben des Mainboards im Gehäuse sein. Elektroschutzscheiben, damals waren sie glaub ich einfach aus einer Art Karton nicht vergessen und Schrauben nicht zu arg anknallen das das Mainboard bricht. :lol:
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl das man hat dürfte das schon passen.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Konkret nicht.. habe nur mal geschaut was es so gibt?
AMD Ryzen 7 5800X https://www.mindfactory.de/product_info ... 80727.html
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced https://www.mindfactory.de/product_info ... 01970.html
MSI MAG B550 Tomahawk B550 https://www.mindfactory.de/product_info ... 65979.html

XFX Speedster QICK 319 RX 6700 XT Black Gaming https://www.mindfactory.de/product_info ... 05679.html
Wird aber eher nicht gehen da es bis zum HDD-Käfig 320 mm sind. Die Grafikkarte hat 323 mm.
In den HDD-Käfig kann sie leider nicht reinragen weil der Käfig 100 mm misst, die Grafikkarte misst 132 mm.
Bevor sie aber nicht 100% passt doch lieber eine andere, es muss diese ja nicht sein. Ich warte jetzt einfach mal Eure Antworten ab.

Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 https://geizhals.de/corsair-rmx-series- ... ml?hloc=de

Vielen Dank an Euch.
Gruss.
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

PUSH. 🙈😁
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Vista64 »

Hier ist ja überhaupt nix los. Keiner antwortet auf Fragen.

Ich würde auf den Ryzen 7000 warten. Und dann sollte man sich die Rennen ansehen, die sich sich die neuesten Generationen Intel und AMD liefern. Intel scheint langsam von ihren hohen Stromaufnahmen herunter zu kommen (5% mehr Leistung mit mit 50% erhöhtem Energiebedarf erkaufen).

Ein Rechner zusammenbaue spart wohl so um die 100€, eher noch mehr. Die Zeiten, als hardwareversand.de das für 15€ gemacht haben, sind lange vorbei.
Das Geld würde ich dann in eine bessere Grafikkarte oder eine 1TB m.2-SSD stecken. Deine tut es vermutlich auch noch. Musst sie aber mal mit CrystalDiskInfo auslesen, sicher ist sicher. Eventuell kann man sie ja mit einbauen als Laufwerk D : oder so.

Bei vorhandenen Gehäusen muss man aufpassen, dass nicht zu viele Abstandsbolzen verbaut sind oder an falscher Stelle. Früher hatten die Gehäuse Universalbohrungen für alle möglichen Mainboardgrößen und man musste sich die Bolzen selbst an die richtige Stelle schrauben.
Isolierscheiben und so was brauchte man noch nie.
Grobmotoriker sollten einen Rechener vielleicht nicht selbst zusammenbauen, wenn sie ihre Kraft nicht kontrollieren können.
Ich schätze jedoch, die Kraft das Mainboard zu "zerquetschen", kann man mit einen handelsüblichen Kreuzschlitzschraubendreher nicht aufbringen.
Ansonsten gibt es auch Drehhmoment-Bithalter/Torque-Adapter für etwa 30€...

Beim Gehäuse würde ich was passendes mit 2 x USB3 / USB-C vorne kaufen

Edit: Pushen braucht man hier eigentlich nicht. Man sieht solche Fragen wie diese hier dann unter "Unbeantwortete Themen"
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

Hallo Vista64,

hier wird eher mal nach Lust und Laune geantwortet. :D ;)
Aber hey, die Leute hier haben natürlich auch noch ein Leben abseits des Internets.

ok. Dann reden wir nochmal Ende Mai.. ;)
Wann kommt Ryzen 7000?
AMD wird voraussichtlich im Rahmen der Computex 2022 am 23. Mai nähere Details zu Ryzen 7000 bestätigen. Gerüchten zufolge bietet das Topmodell von Ryzen 7000 "Raphael" mindestens 16 Kerne, 32 Threads und Unterstützung für DDR5-5.600-Arbeitsspeicher.vor 6 Tagen
Huii. 100Euro. Da spart man dann schon ein.
Laufwerk D? ;)

Solange das ganze Mainboardlochbild im Gehäuse mit passenden Bolzen verschraubt ist sollte das schon 100% sicher sein.
Isolierscheiben waren aber immer dabei. ^^ Lass das Mainboard nicht gescheit isoliert sein dann habe ich lieber noch eine Isolierscheibe dazwischen. ;)

Ja? Also würdest Du lieber ein neues Gehäuse kaufen? Mhm..

Dankeschön nochmals,
bis Ende Mai mal. :D
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Vista64 »

Dann guck mal auf ComputerBase. Die Leute sind auch nicht anders als hier.
Und das Forum wurde nach Chips' Tod so sehnsüchtig erwartet, auch vom mir. :roll:

Die Isoscheiben, die manche Gehäusehersteller früher beigelegt haben, waren auch immer schon unsinnig. Das Gehäuse muss möglichst viel GND-Kontakt mit dem Board haben, damit Störungen abgeleitet werden.
Davon abgesehen isolieren die Dinger ja nicht mal. So sehen Isobuchsen für Bohrungen aus. https://www.tube-town.net/ttstore/image ... 5346_0.jpg Alles andere ist Humbug.
Aber die würden dir auch nicht helfen, da da die Bohrungen durchkontaktiert sind und auf der anderen Seite Kontakt mit den Abstandsbolzen haben.

Mit Laufwerk D meinte ich, wenn du eine neue SSD kaufst und die alte weiterverwendest. Kann man später aber immer noch machen.

Ja, bei Rechner-Zusammenbau spart man schon einiges, 100€ sind das Minimum. Und es gibt heute ja auch hunderte, tausende Videos auf YT.
Vieles ist selbsterklärend. Wenn die ATX-Blende separat ist, muss man gier wegen der vielen Erdungslaschen sorgfältig sein, damit sich nicht eine davon in einen USB-Anschluss hineinbiegt (was man erst merkt, wenn man einen USB-Stick einstecken will und dann muss man alles wieder auseinander bauen).
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Double_User »

@Rome Guck mal auf Dubaro (Vorschlag von mir), ob du da was passendes findest. Als Beispiel etwa den hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-P ... :3644.html Zusammenbau kostet in dem Beispiel um die 50 Eur (ich habe die Konfiguration preislich mal auf idealo nachgestellt - kommt auf 1248 Eur). Und dabei sind die Versandpreise noch nicht eingerechnet.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Double_User »

Oder guck dir diesen mal an: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-P ... :4395.html Kostet 1599 Eur. Etwas über Budget, aber gute Zusammenstellung.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Merlino72 »

Boah...echt?!?! Da ssind heute die Preise für einen "PC"?!? Ich habe mich ja schon länger nicht mehr mit den Preisen beschäftigt. Aber jetzt verstehe ich Anfragen im Forum, nach dem Motto: "Suche Gaming-PC bis 2.500,- Euro".
Die Zeiten, die ein "handelsüblicher" Rechner nur 3-stellig kostete, sind wohl tatsächlcih vorbei.
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

@Vista64:
ComputerBase sagt mir vom Namen was. Habe aber noch keinen Account dort. ;)
Mhm ok, also hat sich das mit Isoscheiben, Isobuchsen für Bohrungen erledigt. Ein Problemchen weniger. ^^
Achso meintest Du das mit dem Laufwerk D. Klar, kann und könnte man so machen. :- )
Ja, die Sache mit der ATX-Blende kenne ich. Habe nicht oft einen PC zusammengebaut aber die 1-2 mal habe ich das anstehende Problem erkannt und erfolgreich gemeistert. :D

@Double_User:
Von dubaro.de habe ich nichts gutes gelesen. In den Beschreibungstexten steht oft meist nicht direkt was verbaut wird. z.B. das hier > GRAFIKKARTE:8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller). Beliebiger Hersteller obwohl schon NVIDIA dabei steht. Was soll das? Allein das erscheint mir schon etwas suspekt!

@Merlino72:
Tja, ja.. so ist das. :lol: Und die Leute haben anscheinend (noch) das Geld. :geek: :ugeek:

Gruss.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Incanus »

Beliebiger Hersteller obwohl schon NVIDIA dabei steht.
Weil nVidia nur der Hersteller des Chips auf der Grafikkarte ist, nicht der ganzen Karte. Das ist MSI, Gigabyte, PNY, Asus etc.
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

Hallo Vista64 u. Incanus, :)
Vista64 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:54
Ich würde auf den Ryzen 7000 warten. Und dann sollte man sich die Rennen ansehen, die sich sich die neuesten Generationen Intel und AMD liefern. Intel scheint langsam von ihren hohen Stromaufnahmen herunter zu kommen (5% mehr Leistung mit mit 50% erhöhtem Energiebedarf erkaufen).
Gibts es schon genauere Ergebnisse übere die Ryzen 7000 CPU? Welche Einzelteile für einen Rechner bieten sich dafür an? Meine Vorstellungen an die Hardware habe ich ja oben im ersten Beitrag bereits geschrieben. ;)
Incanus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 05:27
Beliebiger Hersteller obwohl schon NVIDIA dabei steht.
Weil nVidia nur der Hersteller des Chips auf der Grafikkarte ist, nicht der ganzen Karte. Das ist MSI, Gigabyte, PNY, Asus etc.

Ok, Danke.

Gruss.
Rome
Chipspezies8472
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 19:48

Re: Kaufberatung Gaming-PC 1500€

Beitrag von Rome »

PUSH. :D
Rome hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 00:50 Hallo Vista64 u. Incanus, :)
Vista64 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:54
Ich würde auf den Ryzen 7000 warten. Und dann sollte man sich die Rennen ansehen, die sich sich die neuesten Generationen Intel und AMD liefern. Intel scheint langsam von ihren hohen Stromaufnahmen herunter zu kommen (5% mehr Leistung mit mit 50% erhöhtem Energiebedarf erkaufen).
Gibts es schon genauere Ergebnisse übere die Ryzen 7000 CPU? Welche Einzelteile für einen Rechner bieten sich dafür an? Meine Vorstellungen an die Hardware habe ich ja oben im ersten Beitrag bereits geschrieben. ;)


Bei ComputerBase ist man besser oder schlechter aufgehoben als hier? Prinzipell gibt es ja sehr sehr viele PC Foren. :lol: ;)

Gruss.
Antworten