PC aus 2017 aufrüsten für die Zukunft oder Neukauf?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
only4u
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:10

PC aus 2017 aufrüsten für die Zukunft oder Neukauf?

Beitrag von only4u »

Hallo zusammen,

eigentlich baue ich alle 3 Jahre mir einen neuen PC Zusammen und versuche den alten noch in der Familie zu verkaufen. Aufgrund Corona/ Krieg bin ich nun über die eigentliche Lebensdauer drüber. Die Preise sind natürlich ausschlagebend warum ich immer wieder gezögert habe. Nun Euer rat kann ich meinen jetzigen PC ausrüsten oder lieber zukunftssicher neu Kaufen?
Auch ich nutze den Fragenkatalog zur Kaufberatung vom ursprünglichen Chip-Forum als Checkliste:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
~2.000€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Ich möchte weiterhin Windows 11 nutzen. Es ist aber noch eine Lizenz vorhanden.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Monitor, Lautsprecher, Tastatur und Maus sind vorhanden und müssen nicht dazugekauft werden.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Curved Monitor, 32 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, Curved Monitor 1800R. Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Meinen PC benutze ich für Diashows und Videoschnitt (Urlaub privat), Surfen im I-Net und Simulations Games

6. Welche Anwendungen/Spiele nutzt du genau?
Im moment spiele ich hauptsächlich wie Tramsim, Flightsimulator und ähnliche Aufbauspiele Anno...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, weiterhin Simulatoren Flixbus, etc.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Ich hätte gerne weiterhin BluRay Brenner (Multigerät) und SD-Karten Reader.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Ich hätte gerne mind. eine M.2 NVMe-SSD Anschlüsse

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ein gedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1 TB als NVMe und 4 TB als HDD.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Alle 3 Jahre stellt sich wieder die Frage Neu oder Aufrüsten.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Für den Prozessor wäre mir AMD weiterhin lieben und bei der Grafikkarte Nvidia.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Mindfactory.de

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Hier stellt sich halt die Frage... was wäre Sinnvoll oder komplett neu:
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • ADATA XPG SPECTRIX D55 DDR4 RGB Memory Module Gaming-DRAM 3200 MHz 32GB (2x16GB), Dual Package,
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbstbau bzw. Aufrüstung

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Zukunftssicher

Danke
only4u
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:10

Re: PC aus 2017 aufrüsten für die Zukunft oder Neukauf?

Beitrag von only4u »

Diese Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 ist vorhanden
Antworten