PC aus 2010 – schafft der noch Win 10/11?

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
razn
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 20:20

PC aus 2010 – schafft der noch Win 10/11?

Beitrag von razn »

Hallo zusammen,

da ist man ein paar Jahre nicht im CHIP Forum und dann wird das auf read-only gestellt, verrückt. :shock:
Umso cooler, dass ihr es noch – etwas anders – am Leben erhaltet.

Zurück zum Thema. Ich habe noch einen älteren Rechner von 2010. Der lief zuletzt mal 2016 am Internet.
Hier die Konfiguration:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Hardware:
-i7 920 Prozessor
-GTX 470 (oder so)
-6GB RAM DDR3

Kann ich da noch Windows 10 oder 11 drauf machen, damit ich wieder relativ sicher online gehen kann?
Würde gerne alte Online-Spiele über Steam spielen, die unter der Hardware immer liefen.
Dafür würde ich mir aber keinen aktuellen Windows-Rechner kaufen. Bin seit 2013 auf der macOS-Seite. :ugeek:
Falls ja, kostet das Windows-Upgrade etwas?

Danke & viele Grüße
RazooN
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: PC aus 2010 – schafft der noch Win 10/11?

Beitrag von neanderix »

Ich denke das kannst du vergessen; das dürftest du nichtmal installiert bekommen. Und selbst wenn doch wird es keinen Spaß machen -für Spiele wird es dan schon nicht mehr reichen.
razn
Chipspezies8472
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 20:20

Re: PC aus 2010 – schafft der noch Win 10/11?

Beitrag von razn »

Hmm schade, Spiele wie CS:GO, GTA4, Left 4 Dead oder Portal liefen damals richtig gut.
Meinst du in der Kombi mit Windows 10 würde da gar nichts mehr laufen? Hätte ja immerhin Support bis 2025.

Könnte ich es versuchen? Wie ist es denn aktuell mit dem Upgrade – wäre das kostenlos?
Dann würde ich es testen. Kaufen käme dann natürlich nicht in Frage.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: PC aus 2010 – schafft der noch Win 10/11?

Beitrag von Double_User »

@ razn Ich habe gestern auf einen uralt Laptop mit i3 Prozessor und 4 GB RAM, auf dem ursprünglich auch Windows 7 drauf war, Windows 10 installiert. Läuft alles sehr langsam, Programme brauchen eine Weile bis sie starten. Aber es funktioniert! Ist aber auch nur solange bis mein eigener Rechner wieder läuft. Aber für 'ne Woche oder so (hoffentlich habe ich dann meinen Rechner wieder) kann man damit leben. Win10 ist übrigens echt klasse, was Treiber und Co. betrifft, ich brauchte mich um die richtigen Treiber nicht kümmern, das bringt das BS schon mit sich.
Antworten