Unexpected Store Exeption

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Unexpected Store Exeption

Beitrag von Freiherr07 »

Notebook Medion Akoya EG422 MD99680
Windows 10 Home Edition

Die o.g. Fehlermeldung, verbunden mit einem Bluescreen und dem Text: Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinfos gesammelt, und dann können sie einen Neustart ausführen. Die dazugehörige Prozentangabe bleibt auch nach etlichen Minuten Wartezeit immer auf 0 stehen. Es bleibt nichts Anderes übrig, als den Rechner auszuschalten. Danach läuft er wie zuvor.

Wenn der Fehler sich ankündigt, sind zunächst keine Operationen mehr möglich. Nichts lässt sich mehr markieren oder anklicken. Irgendwann ist auch die Maus funktionsuntüchtig.

Das alles passiert mehr oder minder regelmäßig, meistens wenn ich mit dem Rechner im Internet bin, was allerdings auch die Haupttätigkeit des Notebooks ist, denn ich nutze diesen nur im Urlaub um Informationen über unseren Ort, die Umgebung, die Gastronomie oder um meine E-Mails abzurufen.

Kann jemand helfen?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Thor Branke »

Diese Meldung steht womöglich im Zusammenhang mit Laufwerkproblemen. Ist in dem Laptop eine HDD oder eine SSD verbaut?
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Freiherr07 »

Es ist eine 120 GB SSD namens Phison PS 3109-S9 (laut Gerätemanager) verbaut.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Incanus »

Hast Du Dir von der schon mal die Smartwerte angeschaut?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

von diesem Fehlerbild gibt es viele Berichte im Zusamenhang mit Windows 10....die meisten sind aber aus den Jahren 2015 und 2016....also ein häufiges und schon älteres Problem. Eine Lösung hat bisher niemand gepostet - zumindest nicht in den Beiträgen, die ich finden konnte.

Aber alle Posts zielen in folgende Richtungen als mögliche Ursachen ab und eventuell hilft Dir das bei der Fehlersuche und -Beseitigung. Die Reihenfolge der nachstehende Punkte habe ich grob nach Häufigkeit der von mir gefundenen Beiträge sortiert:

- Schnellstart-Funktion von Windows
- veraltete Mainboard-Treiber
- veraltete Treiber, was m.M.n. nicht ganz unwahrscheinlich ist, da Du schreibst;
Freiherr07 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:02 Wenn der Fehler sich ankündigt, sind zunächst keine Operationen mehr möglich. Nichts lässt sich mehr markieren oder anklicken. Irgendwann ist auch die Maus funktionsuntüchtig.
- Bios veraltet
- verwendete Security Softfware; Avast wird immer wieder genannt
- defekte Hauptspeicher
- defekte Arbeitsspeicher
- und ein User berichtet, dass das Problemn beseitigt gewesen sei, nachdem er von Google Chrome auf Firefox umgestellt und Chrome deinstalliert habe...das halte ich eher für unwahrscheinlich, wollte es aber dennoch nicht unter den Tisch fallen lassen, da das Problem ja auftritt, wenn Du im Internet unterwegs bist.

Meine Fragen an Dich:
- Ist Windows aktuell und wurden alle Updates installiert (auch optionale Updates, die meistens Treiber enthalten)?
- Gibt es bei dem BSOD auch eine Fehlernummer, die Du uns hier mal posten könntest?
- Handelt es sich um ein "neues" Problem, oder besteht es schon länger? Kannst Du vielleicht einen Zusammenhang mit einer Installation / Deinstalltion oder einem anderen "Vorkommnis" in zeitlichen Zusammenhang bringen? Das würde vielleicht bei der Ursachenforschung helfen können.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Freiherr07 »

Hallo Melino72

Das Betriebssystem sowie die genutzten anderen Programme sind immer auf dem aktuellen Stand.

Der Schnellstart (Fastboot) ist nicht aktiviert.

Aktuellere Treiber stellt Medion nicht zur Verfügung, weder für das BIOS noch sonstige Geräte. Selbst ältere werden nicht mehr gelistet.

Eine Fehlernummer gibt es nicht. Es erscheint ausschließlich der Text, den ich oben verfasste - außer einem QR Code, mit dem ich mich beim Windows Support melden könnte, was aber sinnfrei für mich ist.

Das Problem habe ich schon seit Jahren. Ein Zusammenhang mit einer Softwarein- bzw. Deinstallation ist somit nicht sichtbar.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Merlino72 »

Hmmm....dann würde ich als nächstes RAM und ROM testen...
Du hast das Problem seit Jahren? Auch schon vor Windows 10 oder erst danach?
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Freiherr07 »

Ja, das Problem tritt seit Jahren auf. Das Notebook wurde mit W10 Home Edition ausgeliefert.
Freiherr07
Chipslingone
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:42

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Freiherr07 »

Ich habe gestern das letzte Windows Update 21H2 installiert und seitdem noch keinen Absturz zu verzeichnen. Mal sehen, ob das der Knackpunkt war. Ggf. melde ich mich dann noch einmal.

Danke erst einmal für eure Hinweise.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Unexpected Store Exeption

Beitrag von Merlino72 »

Ich drücke die Daumen!!
Antworten