Dolby 5.1. DCP erstellen

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Fragensteller44
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Fragensteller44 »

hallo,

ich will für einen Trailer ein DCP fürs Kino erstellen, und zwar mit Dolby 5.1

Die Videospur liegt vor und die 6 Spuren, die man für Dolby 5.1 benötigt.

Wie mach ich damit jetzt möglichst easy ein DCP draus?

Danke.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Incanus »

Easy geht da wohl gar nicht, darauf sind professionelle Firmen spezialisiert. Eine ist z.B. im Wikipedia-Artikel dazu erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Package

Software dafür kostet dementsprechend: https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm ... eator.html
Fragensteller44
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Fragensteller44 »

aber kann man nicht z.B. mit Adobe Premiere ein DCP exportieren?
Fragensteller44
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Fragensteller44 »

bzw. es gibt doch OpenDCP.

Kann man hiermit ein Dolby 5.1-DCP machen?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Incanus »

Kann ich Dir nicht sagen, was ich nur so lese, ist es halt mit dem Download einer Software nicht getan. Es gehört viel Know How dazu ein DCP zu erstellen dass es im Kino einwandfrei funktioniert. In daher ist es eben nicht 'easy' getan.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Vista64 »

Nun, wenn ich wirklich Bock auf was habe, dann fuchse ich mich rein.
Oft ist es nicht damit getan, dass man grundsätzlich weiß wie es geht, man muss ausprobieren.
Nur darf man die Grundregel nicht vergessen (so lächerlich wie es jetzt klingen mag): Immer eine Kopie erstellen und damit arbeiten. Viele Programme haben kein Undo oder zu wenige Schritte oder es geht sonst was schief, und dann ist das Original verhunzt. :)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Dolby 5.1. DCP erstellen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo,

vorab..ich habe keine Ahnung von dieser Materie. Und vielleicht vertshe ich Deine Frage auch gar nicht richtig.
Aber über meine Suchmaschine habe ich dieses YT-Tutorial gefunden. Da wird recht einfach erklärt, wie man die 5.1 Spuren erstellt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter - auch wenn Duwomöglich eine andere Software einsetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=EnKHpZWqOG4
Und sorry, wenn mein Post an Deiner Frage vorbeigehen sollte.. :)
Antworten